Inhaltsverzeichnis | 5 |
VORWORT | 11 |
AUCH THEORIEN HABEN IHRE SCHICKSALE | 15 |
„Dies ist kein Apfel“. (Kreter wissen das) | 15 |
Welche Bilder zeichnen Texte? | 18 |
Sehen oder „Wyssen“ | 20 |
Kleberänder und Hosentaschen | 26 |
I. NICHTS SEHEN | 29 |
Lügenfäden und Doppelgänger | 30 |
Wie der Kommentar zum Werk kommt | 33 |
Der Text vor dem Nichts | 37 |
Parrhasius Merz | 39 |
Von Dealern und Paten | 44 |
Keine Aussicht auf ein Finale | 45 |
Intensiv-Patienten einer „Ikonologie des Unsichtbaren“ | 49 |
Mondo Cane – eine Ausstellung als Text | 55 |
„Kosmische Sensibilität“ in hündischer Welt? | 57 |
Ästhetizismus – Korrekturen sind sinnlos | 61 |
Mondo Cane ist überall | 63 |
„Auch ich bin ein Kommentar.“ | 68 |
Schönheit statt Sinn? | 70 |
II. VER-SEHEN | 74 |
Die unendliche Ekphrasis – Innenansichten eines Literaturwissenschaftlers | 74 |
Giotto – erster Anlauf | 77 |
„Warum sollte ein Text immer einen Inhalt haben“ | 80 |
Reine Ikonografie! | 82 |
Der Text! | 83 |
Text und Bild! | 84 |
Als der junge Schweizer Maler… | 85 |
Giotto – zweiter Anlauf | 90 |
Allegorie der Malerei | 95 |
Von der Fußnote der Karitas zu Giottos Fließtext | 98 |
Religiöse Funktion und künstlerische Form | 100 |
Die Architektur der Bildarchitektur | 101 |
„[…] gegen die fließende Zeit“ | 104 |
Zwei Brillen | 106 |
Selbstauskünfte? | 107 |
Marcel Imdahl | 110 |
„Was is’ der Unterschied.“ | 112 |
Auguren unter sich | 114 |
Über-Forderungen | 115 |
Über Lügen im wörtlichen und symbolischen Sinne | 119 |
Echos und Fäden des Ästhetizismus | 123 |
Beulen im Sinn | 125 |
Dementis | 128 |
Der neue Se(e/h)-Weg | 133 |
Abenteuerroman oder Standbild | 135 |
III. REFERENZIELL SEHEN | 138 |
Noch einmal nachmessen | 138 |
Versprechen | 140 |
Eine soufflierte Gegenthese | 141 |
Risiko: über die Erweckung der Referenz | 144 |
Wiedersehen | 149 |
Die Providenz von „Moniereisen“ | 151 |
IV. SICHER SEHEN | 155 |
Die selbstsichere Ekphrasis (erstens: Wyss) | 155 |
Die selbstsichere Ekphrasis (zweitens: Imdahl) | 159 |
Imdahl mit Proust kreuzen | 161 |
„Mehrdeutig“ ist nicht das Gegenteil von „eindeutig“ | 165 |
„[…] die Seite der sinnlichen Existenz“ | 169 |
V. UM-SEHEN (GEDÄCHTNISBILDER) | 172 |
Die Konkurrenzausschlussklausel | 172 |
Der Substitut-Text | 174 |
Imprägniert mit dem Nichts – „Kosmische Energie“ als zähe Masse für Katalogtexte | 177 |
Kontakte mit der „Wirklichkeit“: „22.50 Uhr. Blauer Cocktail ist alle.“ | 181 |
VI. ABSEHEN | 183 |
Auch ich bin ein Text – „Lockerungsübungen“ zwischen Zeichen und Bezeichnetem | 183 |
„Ich bin…“ | 186 |
Erste Einsicht: Texte als rettende „Ausdrucksbewegung“ | 190 |
Fiedler und Merz | 193 |
Zweite Einsicht: Referenzlosigkeit – Texte ganz ohne Bilder | 194 |
Heilsame Anomalien | 198 |
VII. GENAU SEHEN | 202 |
Die Widerlegung der Wirklichkeit | 202 |
„Was macht der Ikarus von Shunk“ | 205 |
Der Rasenmähermann | 210 |
Insolvenzverwalter am Werk | 215 |
Zur Zeitgestalt: Moment und Fläche | 218 |
Klein-igkeiten – die Konkurrenz der Kontingenz | 223 |
Stattdessen: „vollkommene Signifikanten“ | 224 |
Endstadium! | 229 |
„Sehend sehen“ reicht? | 231 |
Aber! | 233 |
Exkurs: Warum Gemälde Falten werfen | 236 |
Der Fall in die Ironie | 239 |
VIII. ZU VIEL SEHEN | 242 |
Der „Komparator“ zur Sinnermittlung | 242 |
„Verstellungskunst“ – auf der Suche nach der „semantischen Information“ | 245 |
Ausholen | 248 |
Eine schräge Vorstellung | 250 |
Die Umgruppierungen einer Bildgattung | 254 |
„Immanente Ästhetik“ – ästhetischer Widerspruch? | 256 |
Muster-gültig | 258 |
„Was is’ der Unterschied.“ | 261 |
Vor dem Gesetz – ein Gleichnis | 263 |
Der Mythos der Bedeutung | 265 |
IX. BEUNRUHIGTES SEHEN | 271 |
Auf die Fahne schreiben | 271 |
Sehen als permanente Krise und Chance | 274 |
Das Unethische der „Meta-Malerei“ | 277 |
Kein Gefühl für Temperaturen | 280 |
Un-Sinn: „Exzentrische“ Bilder! | 282 |
Die Bravour der Ikonik | 285 |
Erkennen wollen | 287 |
Über die vorzeitige Beerdigung der eigenen „Methode“ | 291 |
Wyss’ Berichtigung | 293 |
„Postmodern“ ist nach dem Sinn | 295 |
Fußnote: „Aikido“ | 298 |
X. SIMULIERTES SEHEN | 301 |
Fließtext | 301 |
Schmutzige Signifikanten | 302 |
Waten in Worten | 304 |
Unter der Buglinie der Erzählung | 305 |
„Working Space“ | 309 |
„Nach vorne!“ | 312 |
„Ikonologie des Unsichtbaren“ | 315 |
„Doch halt!“ | 317 |
„Ismael“ ist nur ein Pseudonym! | 319 |
„Das Drama ist zu Ende.“ | 322 |
X a. ABSCHALTEN | 323 |
LITERATUR | 326 |