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E-Book

Die Evidenz der Kunst

Künstlerisches Handeln als ästhetische Kommunikation

AutorJudith Siegmund
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2007
ReiheEdition Moderne Postmoderne 
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783839407882
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,49 EUR
Kunstwerke sind weder Träger einer historischen oder überhistorischen Wahrheit, noch sind sie unbestimmbar. Sie sind von Künstlern absichtsvoll geschaffene Gegenstände und Situationen, die als Kommunikationsträger zwischen Produzenten und Rezipienten stehen. Das gelungene Kunstwerk leuchtet ein, obwohl (und indem) es fremd ist. Aus dieser Einsicht entwickelt das Buch Grundzüge einer neuen Theorie ästhetischer Kommunikation - einer Theorie, die den Gegensatz von Produktions- und Rezeptionsästhetik überwindet und zugleich der künstlerischen Praxis angemessen ist.

Judith Siegmund (Dr. phil.) lebt als Bildende Künstlerin und Philosophin in Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALT5
Vorwort9
Einleitung11
I. Das Kunstwerk als Wahrheitsträger: Kritik zweier ästhetischer Theorien29
1. Wahrheit im ästhetischen Diskurs (Wellmer)30
2. Das Kunstwerk als geschichtliche Wahrheit (Heidegger)52
II. Die Perspektive der Produzenten (Bachmann, Müller, Piper, Rihm, Tarkowskij)83
1. Reflexivität und Handlungsspielraum83
2. Das Befragen des eigenen Weltverhältnisses als Voraussetzung der Produktion89
3. Die Ausrichtung auf das evidente Werk96
3.1 Produktionsmethoden96
3.2 Transformation: Der Umschlag ins Kunstwerk100
3.3 Die Vergegenwärtigung von Realität im Kunstwerk103
3.4 Das künstlerisch intendierte Thema108
4. Das Werk und die Rezipienten111
4.1 Die Beschaffenheit des Kunstwerks111
4.2 Das Verhältnis von Kunstwerk und Rezipienten113
4.3 Das Verhältnis von Künstlern, Interpreten und Rezipienten123
5. Der Evidenzanspruch der Künstler126
6. Die Bestimmung des Begriffs Kunstwerk146
III. Die Evidenz der Kunstwerke: eine systematische Perspektive157
1. Kunstrezeption als Evidenzerlebnis und als Einlösung des Evidenzanspruchs der Künstlerin157
2. Evidenz als Werkeigenschaft167
3. Evidenz und Wahrheit182
4. Prämissen der Evidenzästhetik188
5. Evidenzanspruch und sprachlicher Geltungsanspruch (Habermas, Seel)201
6. Kunstkritiker210
7. Der nicht sprachanaloge Charakter der ästhetischen Kommunikation (Schleiermacher, Wollheim, Mukaovský)216
8. Ästhetische Kommunikation und Werkevidenz242
Literatur247
Danksagung255

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