Sie sind hier
E-Book

Reputationsnetze

Zur Internationalisierung von Unternehmensberatern. Eine relationale Theorie

AutorJohannes Glückler
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2004
ReiheSozialtheorie 
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783839402658
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis67,47 EUR
In den letzten zwanzig Jahren hat die Unternehmensberatung ein starkes Wachstum und ein hohes Maß an internationaler Verbreitung erfahren. Wie aber erschließen Unternehmensberater erfolgreich neue internationale Märkte? Mit Hilfe eines institutionellen Ansatzes untersucht der Autor die Funktion sozialer Netzwerke zur Überwindung geographischer Ferne. Empirische Fallstudien in London, Madrid und Frankfurt zeigen die fundamentale Bedeutung von Reputation und Vertrauen für die Internationalisierung. Das Buch leistet damit einen systematischen Beitrag zu einem sozio-institutionellen Verständnis wirtschaftlicher Globalisierungsprozesse.

Johannes Glückler (Dr. phil.) lehrt Wirtschaftsgeographie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Seine Forschung konzentriert sich auf Fragen der Wirtschaftsgeographie, Organisationstheorie und sozialen Netzwerkanalyse.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
Vorwort15
1 Einleitung17
Die Unsicherheit der Internationalisierung von Beratern17
Institutionen zur Überbrückung geographischer Ferne19
Aufbau der Untersuchung20
2 Die Charakteristik des Markts für Unternehmensberatung23
Der Markt für Ratschläge23
Begriff der Unternehmensberatung23
Historische Entstehung der Unternehmensberatung27
Wachstum des Beratungsmarkts in Europa30
Exkurs: Zur Frage der Dienstleistungsgesellschaft35
Institutionelle Unsicherheit37
Ungeschützte Profession38
Markt ohne Grenzen40
Intransparente Produkte42
Transaktionsunsicherheit44
Beratung als Erfahrungsgut44
Interdependente Kundenbeziehung46
Vertraulichkeit und Integrität50
3 Internationalisierung und Lokalisierung der Unternehmensberatung51
Internationalisierung der Unternehmensberatung51
Zunehmende Internationalität der Unternehmensberatung51
Barrieren der Internationalisierung56
Theorien der Internationalisierung58
Atomistische Konzepte der Internationalisierung58
Relationale Perspektive der Internationalisierung67
Lokalisierung der Unternehmensberatung71
Standortunabhängigkeit gegenüber den Kunden71
Agglomeration in Metropolen74
Metropolitane Knoten in globalen Netzen76
4 Institutionen der Alltagspraxis79
Eine relationale Perspektive ökonomischen Handelns79
Grenzen des Preismechanismus und Marktversagen79
Probleme einer atomistischen Akteurskonzeption83
Chancen einer relationalen Perspektive86
Vertrauen und relationale Embeddedness90
Märkte machen – Institutionen der Alltagspraxis90
Unpersönliches Vertrauen93
Persönliches Vertrauen95
Reputation und strukturelle Embeddedness99
Das Konzept der Reputation99
Öffentliche Reputation102
Netzwerkreputation106
Vertrauen, Reputation und die Bildung sozialen Kapitals111
Soziales Kapital und strukturelle Geschlossenheit112
Soziales Kapital und strukturelle Offenheit115
Das Untersuchungsziel116
5 Design und Methodik der empirischen Untersuchung119
Auswahl der Untersuchungsregionen119
Auswahl der Märkte119
Auswahl der metropolitanen Untersuchungsregionen124
Methodische Konzeption der empirischen Untersuchung127
Zirkulärer Forschungsprozess127
Triangulation qualitativer und quantitativer Methoden129
Durchführung der Teilstudien135
6 Fallstudie Frankfurt/Rhein-Main145
Die Region Rhein-Main in der deutschen Wirtschaft145
Die Dienstleistungswirtschaft der Region Rhein-Main145
Unternehmensberatung in Deutschland und Rhein-Main148
Der internationale Markteintritt151
Wege der Internationalisierung deutscher Unternehmen151
Markteintritt internationaler Unternehmen in Rhein-Main157
Qualität und Struktur der Beziehungen160
Vertrauen in Kundenbeziehungen160
Folgeaufträge162
Mechanismen der Markterschließung164
Mundpropaganda und Netzwerkreputation165
Öffentliche Reputation167
Preis und Honorare169
Kumulative Effekte sozialer Netzwerke172
Zwischenfazit177
7 Fallstudie Madrid179
Madrid in der spanischen Wirtschaft179
Die wirtschaftliche Situation der Region Madrid179
Unternehmensberatung in Spanien184
Markteintritt in Spanien187
Form des Markteintritts187
Kontext des Markteintritts190
Qualität und Struktur der Kundenbeziehungen193
„Confianza“193
Folgeaufträge195
Mechanismen der Markterschließung197
„La puerta templada“197
„La puerta fría y no tan fría“200
Zwischenfazit205
8 Fallstudie London209
London als britische Dienstleistungsagglomeration209
Die Dienstleistungswirtschaft Südostenglands209
Der britische Beratungsmarkt210
Markteintritt in Großbritannien215
Portal zum europäischen Markt215
Kontext und Form des Eintritts216
Qualität und Struktur der Kundenbeziehungen218
„Trust“218
Repeat Business221
Verträge in Beratungsprojekten222
Mechanismen der Markterschließung224
„Word of mouth“224
„Cold calls“226
Zwischenfazit229
9 Eine relationale Erklärung der Internationalisierung von Beratungsunternehmen231
Soziale Netzwerke im Prozess der Internationalisierung231
Internationaler Markteintritt232
Lokale Markterschließung – eine Triangulation237
Institutionen der Alltagspraxis246
Vertrauen als Folge wirtschaftlicher Kooperation246
Reputation als Mechanismus zur Bildung von Netzwerken251
Fazit – räumliche Folgen intransparenter Märkte253
Literatur261
Register297

Weitere E-Books zum Thema: Globalisierung - politische Ökonomie

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Globalisierung und Ethik

E-Book Globalisierung und Ethik
Ludwig-Erhard-Ringvorlesung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Format: PDF

Globales Wirtschaften stellt auch die Wissenschaft vor die Aufgabe, über interkulturelle Zusammenhänge sowie wirtschafts- und rechtsethische Grundfragen Klarheit zu gewinnen. Im Rahmen der Ludwig-…

Globalisierung und Ethik

E-Book Globalisierung und Ethik
Ludwig-Erhard-Ringvorlesung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Format: PDF

Globales Wirtschaften stellt auch die Wissenschaft vor die Aufgabe, über interkulturelle Zusammenhänge sowie wirtschafts- und rechtsethische Grundfragen Klarheit zu gewinnen. Im Rahmen der Ludwig-…

Globalisierung und Ethik

E-Book Globalisierung und Ethik
Ludwig-Erhard-Ringvorlesung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Format: PDF

Globales Wirtschaften stellt auch die Wissenschaft vor die Aufgabe, über interkulturelle Zusammenhänge sowie wirtschafts- und rechtsethische Grundfragen Klarheit zu gewinnen. Im Rahmen der Ludwig-…

Globalisierung und Ethik

E-Book Globalisierung und Ethik
Ludwig-Erhard-Ringvorlesung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Format: PDF

Globales Wirtschaften stellt auch die Wissenschaft vor die Aufgabe, über interkulturelle Zusammenhänge sowie wirtschafts- und rechtsethische Grundfragen Klarheit zu gewinnen. Im Rahmen der Ludwig-…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...