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Politik mit dem Einkaufswagen

Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2007
ReiheMedienumbrüche 21
Seitenanzahl394 Seiten
ISBN9783839406489
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Eine gegenseitige Durchdringung von Zivilgesellschaft und Markt manifestiert sich in der Politisierung des Konsums und der Selbstinszenierung von Unternehmen als sozial verantwortliche Bürger. Dies wirft grundlegende Fragen zur Neubestimmung von Bürgerschaftskonzepten und zur Erweiterung des Handlungsrepertoires von Protestakteuren in spätmodernen Konsumgesellschaften auf. Dabei fungieren (neue) Medien sowohl als Vermittler unternehmerischen Engagements als auch als Plattform für die Ausbildung neuer Protestformen. Der Band liefert einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und versammelt Perspektiven von Wissenschaftlern und Praktikern.

Sigrid Baringhorst (Prof. Dr. phil.) lehrt Politikwissenschaft an der Universität Siegen. Ihre Schwerpunkte sind Migrationspolitik und politische Kommunikation. Sie leitet das Teilprojekt »Protest- und Medienkulturen im Umbruch. Transnationale Corporate Campaigns im Zeichen der digitalen Kommunikation« des FK 615 »Medienumbrüche« an der Universität Siegen. Veronika Kneip und Johanna Niesyto sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im o.g. Projekt. Annegret März ist wissenschaftliche Hilfskraft im o.g. Projekt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Verbraucher und Unternehmen als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes7
Verbraucheröffentlichkeit und Bürgerschaft29
Die Autonomie des Verbrauchers und ihre politischen Formen. Bausteine einer Kulturtheorie des Consumer Citizen53
Konsumenten als Netizens. Das Internet als ambivalentes Medium für ein Empowerment von Verbrauchern81
Wandel und Kontinuität von Protestkulturen seit den 1960er Jahren: Eine Analyse ausgewählter Anti-Corporate Campaigns109
Protestnetzwerke im Internet – Kollektive Identitätskonstruktion in konzernkritischen Kampagnen?137
Politischer Konsum und Kampagnenpolitik als nationalstaatliche Steuerungsinstrumente? Das Beispiel der Kampagne Echt gerecht. Clever kaufen155
Unternehmen als kollektive Weltbürger181
Menschenrechtliche Verantwortung von Unternehmen207
Legitimationsfaktor Bürgerschaft. Die kommunikative Vermittlung von Corporate Citizenship223
Netzaktivismus. Herausforderung für die Unternehmenskommunikation245
Unternehmenskommunikation als Stakeholder-Dialog269
Ethische Reputation als Börsenwert297
Bürgerschaft und Unternehmensführung. Die praktische Philosophie des Corporate Citizenship am Beispiel Bildung317
Fairtrade als subpolitisches Konzept. Ziele, Strukturen, Herausforderungen und Strategien335
Geheimwaffe CSR – wozu braucht’s noch Kampagnen?353
Arm sein ist geil – Schnäppchenjäger und Smart Shopper in der Kampfzone367
Autoren389

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