Sie sind hier
E-Book

Im Beichtstuhl der Medien

Die Produktion des Selbst im öffentlichen Bekenntnis

AutorHannelore Bublitz
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2010
ReiheSozialtheorie 
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783839413715
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis137,94 EUR
Im Beichtstuhl der Medien verkehrt sich das Beichtgeheimnis ins Gegenteil: Privates wird öffentlich, Selbstentsagung zu Selbstentfaltung, Selbstbeobachtung erfolgt im Blick einer anonymen Öffentlichkeit. Hannelore Bublitz spürt dem Drang des sich wortreich mitteilenden und unablässig zeigenden Subjekts nach, sich in medial inszenierten Bekenntnisritualen sozialen Anschluss und gesteigerte Individualität zu sichern. Medien sind demnach nicht nur »voyeuristische Apparate«, sondern soziale Bänder, über die das exponierte Subjekt sich im doppelten Wortsinn produziert, immer wieder anders konfiguriert und positioniert.

Hannelore Bublitz ist Professorin für Soziologie und Sprecherin des interdisziplinären Graduiertenkollegs »Automatismen« an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich poststrukturalistischer Analysen moderner Gesellschaften mit dem Fokus auf Subjektivierungs- und Normalisierungsprozessen sowie Geschlechter- und Körpertechnologien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALT5
Einleitung??????????????????????????????????7
I. In den Kulissen der Macht (I): Der Körper des Königs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
1. Personale Repräsentation und Theatralität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2. Ökonomie, Öffentlichkeit, Privatsphäre????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
3. Veränderte Codierung des Privaten und Öffentlichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
4. Tyrannei der Intimität: Intimitätskult????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
5. Verlust der Privatsphäre – Die Macht einer globalen Ökonomie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
II. In den Kulissen der Macht (II): Das Subjekt, das sich selbst spricht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
1. Konstruktion des Selbst in der Beichte und im Geständnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
2. Paradoxes Selbstverhältnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
3. Der Beichtstuhl als mediale (Versuchs-)Anordnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
4. Disziplinäre, panoptische Macht: Verschränkung von Beobachtung und Selbstbeobachtung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
5. Öffentliche Manifestation des Selbst, das sich spricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
III. In den Kulissen der Macht (III): Postdisziplinäre Techniken der Selbstführung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
1. Marktförmige Selbstentfaltungskultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
2. Neucodierung des Subjekts??????????????????????????????????????????????????????????????????????84
3. Kontrollgesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????89
4. Gouvernementalität der Gegenwart????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
5. FSK – Freiwillige Selbstkontrolle oder die Konkurrenz schläft nicht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
IV. Mediale Selbsttechnologien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
1. Mediale Selbstspiegelungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
2. Selbsttechnologien des (post-)modernen Flaneurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
3. Subjektive Selbstreferentialität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
4. Theatralität des Selbst: Selbstentfaltung durch Selbstpräsentation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
5. Performanz und Performativität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
V. Öffentliche Manifestation des Subjekts in medialen Verzeichnissen (I): Therapeutik des Alles-Sagens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
1. Gegenseitige Durchdringung von Intimität und Öffentlichkeit – Intimität im Zwielicht einer anonymen Öffentlichkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
Exkurs: Talkradio als ›säkulare Beichte‹ – Domian????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
Exkurs: Die Nacht als Ort der Passagen von Intimität und Öffentlichkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
2. Intime Geständnisse und säkulare Beichte. Theatralische Inszenierung von – wahren – Geschichten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
3. Passagen von Normalität und Abweichung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
Süchte??????????????????????????146
Traumatisches????????????????????????????????????????150
Schicksalsschläge????????????????????????????????????????????????156
Tabubrüche??????????????????????????????????161
VI. Öffentliche Manifestation des Subjekts (II): Selbstpraktiken im Netzwerk medialer Verzeichnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
1. Kommunikative Vernetzung und die Vielzahl von Austauschverhältnissen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
2. Selbstfindung und das Begehren nach Kontrolle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
3. Ranking, Skalierung, Selbstoptimierung und normalisierende Praktiken in medialen Verzeichnissen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
4. Normalisierung des Ausnahmezustands??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
Schlussbetrachtung: Personale Präsentation im öffentlichen Raum einer medialen Bühne??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
Literatur????????????????????????????????223

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...