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Sinnstiftung in der Ökonomik

Wirtschaftliches Handeln aus sozialphilosophischer Sicht

AutorEkaterina Svetlova
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2008
ReiheSozialtheorie 
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783839408698
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,47 EUR
Dieses Buch richtet sich an alle, die über die Grenzen der Reichweite zentraler ökonomischer Konzepte reflektieren wollen. Die stark formalisierte Ökonomie vernachlässigt die soziale Perspektive wirtschaftlichen Handelns - und kann deshalb Phänomene wie die Entstehung von Märkten, Kooperation, Vertrauen oder Innovation nicht ausreichend erklären. Die hier vorgestellten sozialen Sinnkonzepte aus der Philosophie und Soziologie eröffnen neue Sichtweisen und zeigen alternative Erklärungsmöglichkeiten auf.

Ekaterina Svetlova (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie an der Zeppelin University, Friedrichshafen.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT5
DANKSAGUNG7
EINFÜHRUNG9
Das mechanistische Selbstverständnis der Ökonomik und seine Kritik9
Fragestellung und Aufbau der Arbeit17
TEIL I: DIE SUBJEKTIVEN SINNKONZEPTE23
Der »subjektiv gemeinte Sinn« bei Max Weber23
Prozesse der Sinnkonstitution bei Alfred Schütz28
Der hermeneutische Sinnbegriff von Hans-Georg Gadamer36
Individualistische Sinnkonzepte in der Ökonomik39
Sinn als Zweck-Mittel-Relation39
Sinn als Intention42
Wirtschaften als soziales Handeln45
Markt, Vertrauen und soziale Wechselwirkungen46
Die Präferenzen53
Handeln und Sprechen56
Die prinzipielle Ungewissheit und das Neue57
Regeln und Institutionen64
Die Sinnstiftung als zentrales Erklärungsprinzip wirtschaftlichen Handelns67
TEIL II: DIE NICHTSUBJEKTIVEN SINNKONZEPTE71
Der Sinnbegriff bei Niklas Luhmann71
Das generelle Sinnkonzept72
Die Konzeption der sozialen Wechselbeziehungen als doppelte Kontingenz74
Die Zeitdimension des Sinnprozessierens und das Neue77
Die Rolle des Subjekts und die Bedeutung der Relationen79
Wirtschaft als sinnverarbeitendes System81
Der poststrukturalistische Sinnbegriff87
Der performative Sinnbegriff94
Das Neue und seine Geltung97
Die soziale Natur des performativen Sinns101
Die Praxistheorien105
Praktiken als Gebrauch107
Die posthumanistischen Ansätze111
Die Rolle der materiellen Objekte112
Die Subjekt-Objekt-Beziehung als Grundeinheit der Praxis und des Sozialen115
Zwischenfazit116
Poststrukturalistische, performative und praxistheoretische Ansätze in der Ökonomik118
Karl Weick: Sensemaking in organizations119
Jens Beckert: Performativer Ursprung einer sozialen Beziehung124
Karin Knorr Cetina: Finanzmärkte als Praktiken126
Zwischenfazit129
TEIL III: DIMENSIONEN DER SINNSTIFTUNG IN DER ÖKONOMIK133
Die Theorie des Ökonomischen als ein Teil der Sozialphilosophie134
Der methodologische Relationismus als Alternative zum methodologischen Individualismus138
Die Rolle des Dritten und Beziehungsbeziehungen143
Die Kategorie des Fremden150
Die Zeitdimension der Sinnstiftung in der Ökonomik157
Beispiele der Anwendung der sinnorientierten Theorie des Ökonomischen162
Die Präferenzgenese162
Entscheidung und Unentscheidbarkeit164
Der Markt als soziales Gebilde169
Ein anderes Verständnis vom Wandel171
Beispiel: Eine Beziehungsbeziehung »Produzent – Konsument – Ware«175
Wirtschaften als praxis189
Schlusswort191
LITERATUR201

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