Inhalt | 5 |
Zur Kultursoziologie des Designs. Eine Einleitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
EINE SOZIOLOGIE DES DESIGNS – THEORETISCHE PERSPEKTIVEN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
Praxis und Ästhetik. Das Ding im Fadenkreuz sozialer und kultureller Praktiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
Sinnlichkeit, Materialität, Symbolik. Die Beziehung zwischen Mensch und Objekt und ihre soziologische Relevanz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
Grenzüberschreitungen. Das Soziale greifbar machen: Auf dem Weg zu einer Akteur-Netzwerk-Theorie des Designs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
Interphänomenalität. Zur Anthropo-Soziologie des Designs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
Gilbert Simondons Theorie der sozialen »Form«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
Wie man ein Ding ansieht, so schaut es zurück???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
WIE DAS SOZIALE GESTALTET WIRD?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
I. FORMEN DES ALLTAGS???????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Performative Räume – Verführerische Bilder – Montierte Blicke. Zur Konstruktion von Geschlecht im Interieur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
Form und Gestalt der männlichen Krise. Die vergeschlechtlichende Bedeutung von Design am Beispiel des Familienautos im Spielfilm der USA und DDR in der ausgehenden organisierten Moderne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
II. DESIGN ALS ARBEIT – ARBEITEN MIT DESIGN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
Wissenskulturen im Design. Zwischen systematisiertem Entwurf und reflektierter Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
Graphic Vision. Praktiken des Sehens im Grafikdesign?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
Design als Praxis. Eine praxistheoretische Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
Büros zwischen Disziplin und Design. Postfordistische Ästhetisierungen der Arbeitswelt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
Design als soziotechnische Relation. Neue Herausforderungen der Gestaltung inter- und transaktiver Technik am Fallbeispiel humanoider Robotik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
III. GESTALTEN DES ÖFFENTLICHEN RAUMS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
Design als Leitfigur im öffentlichen Raum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
Stadtgestalt und Stadtgestaltung. Design und die creative city?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
Urbanes Design von Atmosphären. Ästhetische und sinnengeleitete Praktiken mit Gebäuden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
Grafikdesign im gesellschaftlichen Strukturwandel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
IV. ÄSTHETIK UND SOZIALE FUNKTION???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 387 |
Gesellschaftliche Design-Repräsentanz im Diskurs der sozial-ästhetischen Form???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 389 |
Elemente einer sozialgeschichtlich orientierten Kulturgeschichte des Designs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????? | 429 |