Sie sind hier
E-Book

Easy Wok

AutorHildegard Möller
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2015
ReiheGU Einfach kochen 
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783833849244
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,49 EUR
Schnelle Gerichte für jeden Tag? Einfach im Wok! Die erste eigene Wohnung: Die Küche ist klein, aber die Lust auf etwas Leckeres groß? Auch wenn Sie noch wenig Erfahrung am Herd haben und nicht viel Zeit zum Kochen - schnelle Gerichte gehen immer! Vor allem, wenn sie so schön dampfend heiß und knusprig auf dem Teller landen. Und dafür brauchen Sie nur einen Wok! Schnelle Gerichte, nicht nur für die asiatische Küche: Einfach schnell die frischen Zutaten schnibbeln, und dann alles ab in die heiße Pfanne - schon kann's los gehen mit dem Genießen, ganz gleich, ob es sich um vegane oder vegetarische Gerichte, Fleischgerichte, Fischgerichte, Nudelrezepte oder schnelle Gerichte für jeden Tag aus der Asia Küche handelt. So ein Wok ist eben ein echter Allrounder. Er eignet sich für viele Garmethoden und ist immer easy zu handeln! Übrigens eignet er sich auch als Hingucker für spontane Feste jeder Art. Mit einer Wokpfanne lassen sich schnelle Gerichte für jeden Tag im Handumdrehen in tolle Partyrezepte verwandeln. Und aus dem einfachen Wok wird der Hot Wok der nächsten Küchenparty! Rezeptideen für schnelle Gerichte im Wok: Ganz gleich, ob Sie schon ewig einen Wok im Schrank stehen haben und bisher nicht die richtigen Rezeptideen dafür hatten, oder ob Sie in Ihre erste eigene Wohnung ziehen und sich das Kochen so einfach wie möglich machen möchten: in Easy Wok von GU finden Sie rund 50 supereinfache Rezeptideen für schnelle Gerichte aus dem Wok. Alle sind so leicht wie raffiniert, teilweise ungewöhnlich lecker kombiniert, aber immer im Handumdrehen fertig. Da ist der Spaß am Herd garantiert. Denn in der Wokpfanne gelingen vegane und vegetarische Gerichte genauso leicht und schnell wie Fischgerichte oder Fleischgerichte. Nudelrezepte natürlich auch. Und ebenso die beliebten Klassiker aus der Asia Küche, wie zum Beispiel Thai-Curry oder Chop Suey.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

VEGETARISCH UND VEGAN


Grünes Gemüse mit Tempeh


Vegane Super-Kombi mit extra viel Aroma!

Zubereitungszeit: ca. 35 Min.

Pro Portion: ca. 495 kcal

Für 2 Personen

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Stück frischer Ingwer (ca. 1 cm)

1 Stängel Zitronengras

200 g Pak Choi

200 g Brokkoli

200 g Zucchino

200 g Tempeh*

2 EL neutrales Öl

gut 2 EL Sojasauce

1 TL grüne Currypaste

200 ml Kokosmilch

1 EL Limettensaft

1 TL brauner Zucker

* Du findest Tempeh am besten im Bioladen oder Reformhaus.Das Sojaprodukt mit dem nussig-pilzigen Geschmack eignet sich prima zum Braten im Wok.

1. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer schälen und fein hacken. Von dem Zitronengrasstängel die äußeren holzigen Blätter großzügig entfernen, dann das weiße Innere fein hacken.

2. Den Pak Choi putzen, waschen und abtropfen lassen. Die Stiele in ca. ½ cm dicke Scheiben, die Blätter in 2 cm breite Streifen schneiden. Den Brokkoli waschen. Den dicken Stiel abschneiden, schälen und ca. 1 cm groß würfeln. Übrigen Brokkoli in Röschen teilen. Zucchino waschen, putzen und in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden. Den Tempeh ca. 1 cm groß würfeln.

3. Erst den Wok, dann 1 EL Öl darin erhitzen. Den Tempeh hineingeben und ca. 3 Min. unter Rühren bei mittlerer Hitze knusprig braten. Die Sojasauce dazugeben. Tempeh ca. 1 Min. weiterbraten, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Herausnehmen.

4. 1 weiteren EL Öl im Wok erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Zitronengras mit den Pak-Choi-Stielen, Zucchinischeiben, Brokkoliwürfeln und -röschen hineingeben und alles ca. 4 Min. unter Rühren braten. Pak-Choi-Blätter dazugeben. Die Currypaste unterrühren und ca. 5 Sek. mitbraten. Die Kokosmilch mit Limettensaft und Zucker einrühren. Das grüne Gemüse mit dem Tempeh auf Tellern anrichten.

Tofu-Gemüse-Curry


»Feel-good-food« für jeden Tag

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.

Marinierzeit: ca. 30 Min.

Pro Portion: ca. 445 kcal

Für 2 Personen

100 g Tofu

2 – 4 EL Sojasauce

½ TL Currypulver

80 g Zuckerschoten

100 g Brokkoli

4 Frühlingszwiebeln

1 gelbe Paprikaschote

4 Mini-Maiskölbchen (Glas)

1 kleiner Zucchino

2 EL neutrales Öl

1 TL Sesamöl

1 TL gelbe Currypaste (Asienladen)

200 ml Kokosmilch

1 TL brauner Zucker

Salz

Pfeffer

1. Den Tofu abtropfen lassen und in 1 cm große Würfel schneiden. Auf einen tiefen Teller legen und mit 2 EL Sojasauce beträufeln. Mit Currypulver bestäuben und zugedeckt ca. 30 Min. ziehen lassen.

2. Die Zuckerschoten waschen und schräg halbieren. Den Brokkoli waschen. Den dicken Stiel abschneiden, schälen und ca. 1 cm groß würfeln. Übrigen Brokkoli in kleine Röschen teilen.

3. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Die Paprikaschote längs halbieren und von Stielansatz, weißen Trennwänden und Samen befreien. Hälften waschen und würfeln. Die Maiskölbchen abtropfen lassen und längs halbieren. Den Zucchino waschen, putzen, längs halbieren und quer in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden.

4. Tofu aus der Marinade nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen, die Marinade auffangen. Erst den Wok, dann 1 EL Öl darin erhitzen. Tofu darin bei starker Hitze ca. 5 Min. anbraten. 2 EL Sojasauce dazugeben (übrige Sojasauce vom Marinieren mitverwenden). Tofu weitere 3 – 5 Min. unter Rühren knusprig braun braten. Herausnehmen.

5. 1 weiteren EL Öl und das Sesamöl in den Wok geben. Brokkoli, Paprika und Zucchinischeiben darin unter Rühren bei starker Hitze ca. 3 Min. anbraten. Die Maiskölbchen, Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln hinzufügen. Die Currypaste unterrühren und ca. 5 Sek. mitbraten. Die Kokosmilch dazugießen, einmal kurz aufkochen und umrühren. Das Curry mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tofuwürfel darüberstreuen.

Gemüse-Chop-Suey


der Wok-Klassiker mal ohne Fleisch

Zubereitungszeit: ca. 25 Min.

Pro Portion: ca. 320 kcal

Für 2 Personen

100 g Mungobohnensprossen

100 g Bambussprossen (Glas)

1 rote Paprikaschote

2 Stangen Staudensellerie

1 Zwiebel

2 Frühlingszwiebeln

100 ml Gemüsebrühe (Instant)

2 EL Sojasauce

2 EL Reiswein (nach Belieben)

1 EL Sesamöl

½ TL brauner Zucker

1 TL Speisestärke

30 g ungesalzene Erdnusskerne

1 EL neutrales Öl

2 EL süß scharfe Chilisauce

Salz

Pfeffer

1. Die Sprossen in ein Sieb geben, abbrausen und abtropfen lassen. Die Bambussprossen ebenfalls in einem Sieb abtropfen lassen. Die Paprikaschote längs halbieren und von Stielansatz, weißen Trennwänden und Samen befreien. Hälften waschen und in Streifen schneiden.

2. Den Sellerie putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.

3. Die Brühe mit Sojasauce, Reiswein, Sesamöl und Zucker verrühren. Die Speisestärke mit 3 EL Wasser verrühren. Die Erdnüsse grob hacken.

4. Zuerst den Wok, dann das Öl darin erhitzen. Paprika- und Zwiebelstreifen, Selleriescheibchen und Frühlingszwiebeln darin bei starker Hitze unter ständigem Rühren ca. 3 Min. braten.

5. Die Mungobohnen- und Bambussprossen dazugeben und alles ca. 1 Min. unter ständigem Rühren und Wenden weiterbraten. Dann die Brühe-Reiswein-Mischung dazugießen. Die Chilisauce und die angerührte Speisestärke einrühren und alles noch einmal aufkochen.

6. Die Hitze reduzieren. Das Gemüse-Chop-Suey mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Erdnüsse darüberstreuen. Dazu passt Langkornreis.

Würziger Mix aus Sprossen und buntem Gemüse: typisch Chop Suey!

Linsencurry mit Paprika


feinwürziger Import aus Indien

Zubereitungszeit: ca. 35 Min.

Pro Portion: ca. 380 kcal

Für 2 Personen

1 TL Koriandersamen

1 TL Chiliflocken

1 TL Kreuzkümmelsamen

½ Zimtstange

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm)

1 Möhre

1 EL Butterschmalz

120 g rote Linsen

400 ml Gemüsebrühe (Instant)

1 Dose stückige Tomaten (400 g)

1 rote Paprikaschote

½ TL Kurkumapulver

½ TL Paprikapulver edelsüß

1 TL Tamarindenpaste*

Salz

Pfeffer

4 EL Naturjoghurt (3,5 % Fett)

½ Bund Koriandergrün

* Die süß-saure Gewürzpaste wird aus den Früchten des Tamarindenbaums zubereitet. Du bekommst sie vor allem im Asienladen.

1. Den Wok erhitzen. Koriandersamen, Chiliflocken, Kreuzkümmel und die Zimtstange hineingeben und ohne Fett ca. 2 Min. unter Rühren anrösten, bis die Gewürze anfangen zu duften. Gewürze herausnehmen, in einen Mörser geben und zu einer feinpulvrigen Mischung zerstoßen.

2. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Möhre putzen, mit dem Sparschäler schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

3. Das Butterschmalz im Wok erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin unter Rühren ca. 2 Min. braten. Linsen und die geröstete Gewürzmischung unterrühren. Die Gemüsebrühe angießen. Die Tomaten aus der Dose und die Möhrenscheiben dazugeben. Alles offen 10 – 15 Min. köcheln lassen.

4. Inzwischen die Paprikaschote längs halbieren und von Stielansatz, weißen Trennwänden und Samen befreien. Hälften waschen,...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...