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E-Book

Christen, Muslime und der Erste Kreuzzug

Die Macht der Beschreibung in der mittelalterlichen und modernen Historiographie

AutorKristin Skottki
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl556 Seiten
ISBN9783830976820
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Kaum ein Ereignis der mittelalterlichen Geschichte hat so widersprüchliche Beurteilungen erfahren wie die Kreuzzüge. Für manche symbolisieren sie den 'Kampf der Kulturen' zwischen Islam und Abendland. Andere finden in ihnen Beispiele für friedliche Kulturkontakte zwischen Christen und Muslimen. Kristin Skottki rekonstruiert die Entstehungszusammenhänge dieser unterschiedlichen Interpretationen und reflektiert dabei die Bedingungen historischer Forschung im Spannungsfeld von Orientalismus, Okzidentalismus und Mediävalismus. Zugleich bietet sie eine narratologische Analyse der Darstellungen von Begegnungen zwischen Kreuzfahrern und Muslimen in mittelalterlichen Chroniken des Ersten Kreuzzugs. Auf diese Weise wird nicht nur der Frage nach Konstruktionsprozessen von Identitäten und Alteritäten nachgegangen, sondern auch der nach einem ethisch verantworteten Umgang mit schwierigen Texten der mittelalterlichen Vergangenheit.
Hardly any other medieval event has been judged so contradictorily as the Crusades. For some they denote a >Clash of Civilizations< between Islam and the West. Others seek out examples of peaceful cultural encounters between Christians and Muslims in the time of the Crusades. Kristin Skottki traces the contextual origins of these different interpretations and assesses the assumptions of historical research between the priorities of Orientalism, Occidentalism and Medievalism. At the same time she offers a narratological study of textual representations of encounters between Crusaders and Muslims in medieval chronicles of the First Crusade. Thus, not only does this study address the construction of identities and alterities, but also how to ethically engage with difficult texts from the medieval past.

Kristin Skottki (*1981) ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Universität Rostock. Nach Abschluss ihres Studiums der Geschichtswissenschaft und der Theologie/Religious Studies war sie von 2006 bis 2009 Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs >Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs< an der Universität Rostock. 2011 wurde sie mit dieser Untersuchung an der Theologischen Fakultät Rostock promoviert. Kristin Skottki (*1981) is Assistant Professor at the Department of Church History at Rostock University (Germany). After she received the Master of Arts (M.A.) in History and Theology/Religious Studies, she was a PhD-candidate and fellow of the graduate school >Cultural Encounters and the Discourses of Scholarship< at Rostock University from 2006 until 2009. In 2011 she received the doctoral degree in the Science of Religion (Doctor rerum religionum) with the present study.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt7
Preface9
Abkürzungsverzeichnis10
Einleitung11
1Erstes Problemfeld: Von Räumen und Zeiten. Orientalismus, Okzidentalismus, Mediävalismus19
1.1Der Orient als Konstrukt: Orientalismus20
1.2Der Okzident als Konstrukt: Okzidentalismus36
1.3Das Mittelalter als Konstrukt: Mediävalismus45
1.4Neo-orientalism, neo-medievalism und das Problem der Kulturalisierung59
1.5Orte und Zeiten des Eigenen und des Anderen72
2Zweites Problemfeld: Die Entdeckung des „Anderen“ aus dem Geist der Kreuzzüge?75
2.1Interpretationen der Kreuzzüge76
2.1.1Kolonialismus92
2.1.2Holocaust106
2.1.3Kreuzzug, Jihad und die Frage der sakralisierten Gewalt120
2.2Auf der Suche nach dem „richtigen“ Islambild in Gegenwart und Vergangenheit132
2.2.1Das Islambild des Mittelalters wissenschaftsgeschichtlich136
2.2.1.1Richard W. Southern, Western Views of Islam in the Middle Ages (1962)137
2.2.1.2Norman Daniel, Islam and the West. The Making of an Image (1960)140
2.2.1.3John Tolan, Saracens. Islam in the Medieval European Imagination (2002)144
2.2.2Wilhelm von Tyrus und das Problem der Toleranz149
2.3Verständnisgrenzen?164
3Drittes Problemfeld: Textuelle Repräsentationen und mittelalterliche Historiographie172
3.1Quellen und Texte172
3.2Die Suche nach dem Authentischen176
3.2.1Der Götze Ursprung176
3.2.2Anonymus, Tudebode und die Suche nach dem Urtext184
3.3Die Suche nach dem Autor195
3.3.1Die Biographisierungsfalle und die latente Anonymität der Chronisten195
3.3.2Augenzeugenschaft205
3.4Die Suche nach Wahrheit212
3.5Die Suche nach dem Genre: Kreuzzugschroniken222
3.6Was kann man von Kreuzzugschroniken erwarten?247
4Analyse: Die „Anderen“ in den Chroniken des Ersten Kreuzzugs252
4.1Anonymus, Gesta Francorum et aliorum Hierosolymitanorum255
4.1.1Historiographische Einordnung GF255
4.1.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität GF260
4.2Petrus Tudebode, Historia de Hierosolymitano Itinere267
4.2.1Historiographische Einordnung PT267
4.2.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität PT269
4.3Raimund von Aguilers, Historia Francorum qui ceperunt Iherusalem276
4.3.1Historiographische Einordnung RA276
4.3.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität RA287
4.4Fulcher von Chartres, Historia Hierosolymitana302
4.4.1Historiographische Einordnung FC302
4.4.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität FC311
4.5Robert von Reims, Historia Hierosolymitana329
4.5.1Historiographische Einordnung RM329
4.5.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität RM341
4.6Albert von Aachen, Historia Ierosolimitana355
4.6.1Historiographische Einordnung AA355
4.6.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität AA363
4.7Walter der Kanzler, Bella Antiochena379
4.7.1Historiographische Einordnung WK379
4.7.2Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität WK391
4.8A Clash of Interpretations?405
5Momente der Transkulturalität?421
5.1Subaltern Voices?422
5.2Kannibalismus431
5.3Von Konversionen und frommen Verrätern446
5.4Troja: Der Ursprung von Franken und Türken?467
5.5Möglichkeiten und Grenzen der Verflechtung479
Schluss: Kann die Kreuzzugsgeschichte dekolonisiert werden?486
Nachwort499
Anhang: Historiae zum Ersten Kreuzzug und den frühen Kreuzfahrerherrschaften aus dem 12. Jahrhundert502
Quellen- und Literaturverzeichnis504
Quellenverzeichnis504
Literaturverzeichnis509

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