Sie sind hier
E-Book

Mitarbeiter als aktive Markenbotschafter einer 'Employer Brand': Einsatzmöglichkeiten und Erfolgspotenziale

AutorCarolin Dietrich
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl62 Seiten
ISBN9783956846649
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
In der realen Wirtschaft besteht Einigkeit darüber, dass noch ungenutztes Potenzial im Bereich des Employer Brandings vorliegt. Dabei können vor allem die Mitarbeiter als zentrale Ressource von Unternehmen eine entscheidende Rolle einnehmen. Diese Bachelorthesis soll Unternehmen als Leitfaden dienen, ihre Employer Branding Strategie durch ihre Mitarbeiter als aktive Markenbotschafter bestmöglich umzusetzen. Dabei wird zunächst das Thema Employer Branding und dessen Aktualität und Notwendigkeit näher beleuchtet, um einen Einstieg zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf wird der bereits von Unternehmen angewandte Einsatz von Markenbotschaftern für Product Brands betrachtet und analysiert. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse auf den Einsatz von Markenbotschaftern für die Employer Brand übertragen. Es werden Einsatzmöglichkeiten für die aktiven Markenbotschafter aufgezeigt und Handlungsempfehlungen für die Rekrutierung, Qualifizierung und Steuerung gegeben. Dabei werden die Inhalte kontinuierlich durch Abbildungen und Praxisbeispiele veranschaulicht und transparent gemacht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 4, Mitarbeiter als aktive Markenbotschafter für die Employer Brand: Warum es vorteilhaft ist, Mitarbeiter als Vermittler von positiven Botschaften über das Unternehmen als Arbeitgeber heranzuziehen, wurde im bisherigen Verlauf bereits mehrfach erläutert. Darauf aufbauend wird im weiteren Verlauf ein Modell vorgestellt, bei dem ein Teil der Belegschaft als 'aktive Markenbotschafter' agiert. Da es sich hierbei in gewisser Weise um ein Projekt handelt ist es zweckmäßig, eine Einführung des Einsatzes von aktiven Markenbotschaftern für die Employer Brand zunächst als Pilotprojekt umzusetzen. Denn es gilt verschiedenste interne und externe Faktoren zu beachten, weshalb es sich empfiehlt vorerst herauszufinden, welche Besonderheiten beim eigenen Unternehmen zu berücksichtigen sind und wie mit diesen umzugehen ist. Eine mögliche Vorgehensweise wäre, Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und Hierarchieebenen gezielt auf eine eventuelle Projektteilnahme anzusprechen. Bestenfalls sind dies Mitarbeiter, die besonders oft in Kontakt mit internen und externen Zielgruppen stehen. Ein bereits bestehendes, gut ausgebautes Netzwerk bietet dem potenziellen aktiven Markenbotschafter einen fundierten Nährboden, um sich für die Employer Brand zu engagieren. Möglichkeiten zum Einsatz von aktiven Markenbotschaftern sowie Empfehlungen für deren Rekrutierung, Qualifikation und Steuerung werden im weiteren Verlauf der Arbeit behandelt, nachdem im nächsten Abschnitt eine begriffliche Abgrenzung dargestellt wird. 4.1, Abgrenzung zu Markenbotschaftern im allgemeinen Sinne: Wie schon in Gliederungspunkt 3.4.1. angesprochen, werden in der Theorie zumeist alle Mitarbeiter eines Unternehmens als Botschafter für dessen (Arbeitgeber-)Marke angesehen. Aufgrund des verschiedenen Ausmaßes der Einsatzbereitschaft sollte allerdings unterschieden werden zwischen dem Markenbotschafter im Sinne eines jeden Mitarbeiters des Unternehmens und dem aktiven Markenbotschafter mit offiziellem Botschafterauftrag, der sich gezielt für den Arbeitgeber einsetzt. Letztere sind Mitarbeiter, die im Zusammenhang mit der Employer Brand gegenüber internen und externen Zielgruppen auftreten, indem sie bewusst den Arbeitgeber präsentieren und über ihn informieren. Darunter könnten beispielsweise Mitarbeiter der Auszubildendenbetreuung fallen oder Mitarbeiter, die das Unternehmen auf Messen vertreten, eventuell auch Mitarbeiter, die in der Vergangenheit durch besondere Leistungen oder besonderes Engagement auffallen konnten. Eine solche Trennung in verschiedene 'Kategorien' von Markenbotschaftern wird auch bereits vereinzelt in der Literatur angesprochen. So finden sich Begrifflichkeiten wie Markenbotschafter, latenter Markenbotschafter und Markengegner sowie neutrale Mitarbeiter. Dabei handelt es sich um Mitarbeiter, die höchstens im durchschnittlichen Maß für ihren Arbeitgeber eintreten. Diejenigen Mitarbeiter, die besonderes Engagement zeigen werden bisher als 'Brand Champion', 'Fürsprecher' oder 'Brand Ambassador' bezeichnet. Robrindo Ullah, Markenbotschafter der Deutschen Bahn, berichtet in seinem Blog unter anderem über sein 'Leben als Markenbotschafter'. Hier greift auch er die Idee von aktiven Markenbotschaftern auf - laut Ullah wird man erst zum aktiven Markenbotschafter, 'wenn man in den aktiven Part übergeht, sich also der Möglichkeiten im Sinne des Employer Brandings bewusst ist und dies aktiv angeht'.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...