Sie sind hier
E-Book

Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern

Entwicklung und empirische Validierung eines Kompetenzmodells

AutorJohannes Hasselhorn
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783830982944
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Aktuelle musikdidaktische Ansätze sehen vor, dass ein Großteil der im Musikunterricht zu vermittelnden musikalischen Inhalte durch praktisches Musizieren vertieft werden sollen. Im Zuge der allgemeinen Orientierung an Bildungsstandards wurde die Musikpraxis als ein möglicher und relevanter Kompetenzbereich des Schulfachs Musik identifiziert. Daran anknüpfend wird in diesem Band zunächst ein theoriebasiertes Strukturmodell musikpraktischer Kompetenzen erstellt. Dieses Modell wurde in Zusammenarbeit mit Musiklehrern messbar gemacht, indem überprüfbare Testaufgaben entwickelt und mit Methoden der Item-Response-Theory anhand von Leistungsproben von 420 Schülern der Jahrgangsstufe 9 empirisch validiert wurden. Die zusätzlich aus den Daten abgeleiteten Niveaustufen-Beschreibungen bieten eine Grundlage für eine empirisch fundierte Diskussion über Anspruch und Realität des praktischen Musizierens im Unterricht.

Johannes Hasselhorn studierte Musik und Mathematik auf Lehramt sowie Musikpädagogik und Psychologie in Hannover und Hildesheim. Sein musikpraktischer Schwerpunkt liegt im Bereich des Musiktheaters und zeigt sich in zahlreichen Musiktheaterprojekten mit Schülerinnen und Schülern. Seinem Arbeitsschwerpunkt, der empirischen musikpädagogischen Forschung, geht er nach Stationen in Würzburg und Bielefeld aktuell an der TU Dortmund nach.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Danksagung5
Inhalt7
Zusammenfassung9
1 Einleitung11
A Theoretischer Hintergrund15
2 Kompetenzbegriff16
2.1 Der Kompetenzbegriff in der Bildungsforschung16
2.2 Der Kompetenzbegriff in der Musikpädagogik19
3 Ableitung eines Modells musikpraktischer Kompetenzen26
3.1 Analyse musikdidaktischer und musikpsychologischer Fachliteratur28
3.2 Curriculare Analysen32
3.3 Zusammenführung zu einem Modell musikpraktischer Kompetenzen39
4 Leistungsbeurteilung in der Schule45
4.1 Bezugsnormen45
4.2 Gütekriterien47
4.3 Beobachtungs? und Beurteilungsfehler49
4.4 Bewertung von Schülerleistungen im Musikunterricht50
B Empirie53
5 Entwicklung und Vorbereitung54
5.1 Entwicklung der Testitems54
5.2 Technischer Aufbau67
5.3 Skalen zur Bewertung musikpraktischer Leistung75
6 Pilotstudien zur Bewertbarkeit musikpraktischer Leistungen von Schülern85
6.1 Exkurs: Intraklassenkorrelation als Maß für Raterreliabilität85
6.2 Studie 1: Bewertung von Gesangsleistungen90
6.3 Studie 2: Bewertung von Rhythmusleistungen97
6.4 Studie 3: Bewertung von Instrumentalleistungen100
6.5 Zusammenfassung109
7 Ziele und Methoden der Hauptstudie111
7.1 Ziele111
7.2 Methode112
7.2.1 Stichprobe112
7.2.2 Verwendete Testitems zur Erfassung musikpraktischer Kompetenzen113
7.2.3 Durchführung119
7.2.4 Bewertung der Schülerleistungen121
8 Ergebnisse I: Zur Validität der postulierten drei Dimensionen musikpraktischer Kompetenzen123
8.1 Itemselektion126
8.2 Überprüfung der Modellstruktur136
9 Ergebnisse II: Erlaubt die Messqualität eine hinreichend eindeutige Bestimmung von Kompetenz?Niveaustufen?140
9.1 Dimension Gesang142
9.2 Dimension instrumentales Musizieren146
9.3 Dimension Rhythmusproduktion149
9.4 Zusammenfassung152
10 Diskussion154
10.1 Diskussion der identifizierten Struktur musikpraktischer Kompetenzen154
10.2 Diskussion der erstellten Niveaustufen160
10.3 Fazit168
10.4 Ausblick172
Literatur175
Anhang186
1 Aufgabenerfassungsbogen während der Itementwicklungsphase186
2 Notenbeispiele der zu singenden Melodien der Aufgaben für die Dimension Gesang187
3 Notenbeispiele der zu spielenden Melodien und Begleitstimmen der Aufgaben für die Dimension instrumentales Musizieren189
4 Notenbeispiele der zu spielenden Rhythmuspatterns der Aufgaben für die Dimension Rhythmusproduktion191
5 Niveaus der Dimensionen musikpraktischer Kompetenzen nach Abb. 9.4193

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...