Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
???Einleitung? | 9 |
1 ???Verpackungsgestaltung im kulturellen Rahmen? | 15 |
1.1 ???Packungen und Marketing? | 15 |
1.2 ???Packungen als Teil der symbolischen Ökonomie? | 17 |
1.3 ???Packungen inszenieren zentralesoziale Konzepte? | 21 |
1.4 ???Packungen als Teil der ästhetischen Ökonomie? | 27 |
2 ???Die Sprache der Packungen? | 33 |
2.1 ???Langue und Parole – die Basiscodes? | 33 |
2.2 ???Die Kommunikationsflächen des Mediums Packung? | 34 |
2.3 ???Das Nackte und das Bekleidete? | 35 |
2.4 ???Die Funktion von materiellen Basiscodes? | 48 |
2.4.1 ???Materialien? | 49 |
2.4.2 ???Farbcodes? | 63 |
2.4.3 ???Größe? | 75 |
2.4.4 ???Form? | 78 |
2.4.5 ???Haptik? | 81 |
2.5 ???Die Funktion von sozialen Basiscodes? | 81 |
2.5.1 ???Männlich und weiblich? | 82 |
2.5.2 ???Cool und cute? | 90 |
2.5.3 ???Kindlich, jung und alt? | 93 |
2.5.4 ???Zeit und Raum? | 109 |
3 ???Konzeptionen des Wünschenswerten und Verpackungsgestaltung? | 117 |
3.1 ???The idea of a home – Haushaltsprodukte? | 117 |
3.2 ???Creating the perfect body – Kosmetik? | 130 |
3.3 ???The experience economy – Körperpflege? | 161 |
3.4 ???Fein bleiben – Süßigkeiten? | 172 |
4 ???Die Funktion des Geschmacks fürdie Verpackungsgestaltung? | 191 |
4.1 ???Sozialisation von Geschmacksvorlieben –Pierre Bourdieu? | 191 |
4.2 ???Gliederung der Gesellschaft nach Geschmacksvorlieben? | 193 |
4.3 ???Geschmacksgruppen zeitgenössischer Gesellschaften – taste regimes? | 194 |
4.3.1 ??Niveaumilieu? | 197 |
4.3.2 ???Selbstverwirklichungsmilieu? | 197 |
4.3.3 ??Harmoniemilieu? | 199 |
4.3.4 ??Unterhaltungsmilieu? | 199 |
5 ???Zentrale Codes – Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für Verpackungen? | 201 |
5.1 ??Der elitäre Code? | 202 |
5.2 ??Der Code der Gegenwelten? | 214 |
5.3 ??Der Code der Wissenschaft? | 224 |
5.4 ???Der Code der (staatlichen) Institutionen? | 225 |
5.5 ???Der Code der Verantwortung und des moralischen Konsums? | 228 |
6 ???Exkurs in die Semiotik:Wie kommunizieren wir?? | 235 |
6.1 ???Die semiotische Ausstattung der Packung? | 235 |
6.2 ??Grundbegriffe semiotischer Kommunikation | 236 |
6.3 ???Der Einsatz von rhetorischen Figuren? | 242 |
6.4 ???Visuelle und verbale Kommunikation? | 246 |
6.5 ???Der Nutzen von semiotischen Analysen? | 262 |
6.6 ???Packungsentwicklung mithilfe von semiotischen Analysen – ein Beispiel? | 263 |
7 ???Erkenntnisse der Psychologie fürdie Verpackungsgestaltung? | 277 |
7.1 ???Klassische und moderne Kommunikationsmodelle? | 277 |
7.2 ???Ergebnisse der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie? | 280 |
7.3 ??Die Ergebnisse der Psychophysik? | 288 |
7.4 ??Packungsgestaltung unter dem Aspektder Informationsverarbeitung | 290 |
7.5 ??Ergebnisse der Neuropsychologie? | 298 |
8 ???Checkliste: Die Analysedes Packungscodes ? | 301 |
Abbildungsverzeichnis | 303 |
??Literaturverzeichnis? | 306 |
Stichwortverzeichnis | 310 |
??Die Autorin? | 314 |