Cover | 1 |
Zum Inhalt / Zum Autor | 2 |
Titel???????????????????????? | 3 |
So nutzen Sie dieses Buch???????????????????????????????????????????????????????????????? | 4 |
Ein paar Worte vorweg???????????????????????????????????????????????????????? | 5 |
Inhalt | 7 |
Gebrauchsanweisung?????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Was Sie über Rede und Rhetorik wissen sollten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
Die Gabe der Rede???????????????????????????????????????????????? | 15 |
Wie gut sind Sie im persönlichen Gespräch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
Entwickeln Sie Ihren eigenen Stil???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
Das gesprochene Wort?????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Kleine Fehler machen Ihre Rede lebendiger???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
Eine Rede ist ein ganz besonderer Fluss???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
Die Drei-Sekunden-Häppchen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
Der unverzichtbare Rückkanal?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
Die Vielfalt der Ausdrucksmittel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
Was ist Rhetorik????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Künstlichkeit oder Natürlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
Rhetorik als Infotainment???????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
Alles dreht sich um das Publikum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
Was wissen Sie über Ihr Publikum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
Das Vorwissen des Publikums???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
Die Wertvorstellungen des Publikums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
Die Erwartungen des Publikums???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
Das gemischte Publikum?????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
Die Angst des Redners vor dem Publikum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Jede Rede hat ein Ziel?????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
Ein Hauptziel macht Ihre Rede stark???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
Es kommt immer auf den Inhalt an?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
Das Publikum rekonstruiert Sinn und Inhalt der Rede???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
Was haben Sie zu sagen????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
Ihre Rolle als Redner: Helfer, Sprachrohr, Anwalt oder Rampensau?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
Die drei Arten der Rede: informieren, konstatieren, überzeugen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
Reden, die informieren: Helfer und Lehrer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
Die drei rhetorischen Ks?????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
Kompetenz ausstrahlen???????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
Ihre Zuhörer sollen verstehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
Seien Sie ein verlässlicher Helfer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
Reden, die konstatieren: Sprachrohr und Inspirator?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
Setzen Sie noch einen drauf???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
Spontane „Gelegenheitsreden“?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
Reden, die überzeugen: Prediger und Anwalt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
Die Kraft der Argumente???????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
Argumentieren wie ein Prediger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
Argumentieren wie ein Anwalt?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
Der unterhaltsame Teil: Plauderer und Rampensau???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
Angenehme Unterhaltung im Plauderton?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
Sind Sie eine Rampensau??????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
Die „Rampensau“ als Eisbrecher?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Wie Sie eine gute Rede vorbereiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
Worüber möchten Sie sprechen????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
So machen Sie ein vorgegebenes Thema interessanter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
Themen zuspitzen?????????????????????????????????????????????? | 66 |
Was ist neu? Was hat sich geändert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
Benachbarte Themen vorschlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
Wie Sie eigene Themen setzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
Dem Thema einen besonderen Dreh geben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
Am Ende zählt Ihre Kompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
Geben Sie Ihrer Rede einen Titel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
Neugierig machen mit der ersten Zeile???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
Arbeiten Sie mit Kontrasten und Gegensätzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
Der Untertitel rundet den Titel ab?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Lassen Sie sich anregen von Buchtiteln, Filmen, Zitaten und Popsongs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
Welche Informationen brauchen Sie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Sind Sie auf dem neuesten Stand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
Was will das Publikum wissen????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
Wer vertritt die Gegenposition????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
Welches Material brauchen Sie noch????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
Bilder, Grafiken und Filme?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
Zitate, Geschichten und Anekdoten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
Die passenden Beispiele???????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
Gegenstände zum Vorzeigen und Weiterreichen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
Präsentieren mit Gegenständen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
Setzen Sie Akzente?????????????????????????????????????????????????? | 88 |
Wie Sie eine gute Rede gliedern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
Eine gute Struktur hilft Ihnen und Ihrem Publikum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
Offengelegte oder verborgene Struktur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
Welche Teile sollen es sein??????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
Der gelungene Einstieg?????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
Nehmen Sie das Publikum für sich ein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
Treffen Sie gleich den richtigen Ton?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
Worum geht es überhaupt??????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
Drei bewährte Arten, eine Rede zu beginnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
Was sollte alles in Ihren Einstieg mit hinein??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
Die beweglichen Teile???????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
Hilfreiche Schubfächer?????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
Nutzen Sie „Ideenschränke“?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
Die vier grundlegenden Fragen vorweg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
Bilden Sie drei bis fünf Schubfächer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
Wie finden Sie die passenden Schubfächer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
Auf stabilen Trittsteinen zum Ziel führen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
Die überaus nützlichen Zusammenfassungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
Die Übergänge: weiche Puffer oder harte Schnitte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
Stellen Sie Ihre Gliederung grafisch dar?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
Wie Sie die Schubfächer befüllen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
Halten Sie die Abfolge grafisch fest?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
Der Redeschluss???????????????????????????????????????????? | 112 |
Fassen Sie das Wichtigste noch einmal zusammen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
Ziehen Sie Ihre Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
Das treffende Schlusszitat?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
Wunsch, Appell und Frage?????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
Die Rede auf den Höhepunkt führen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
Zurück an den Anfang?????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
Wie Sie Spannung aufbauen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
Der Reiz der Ungewissheit???????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
Interessante Details?????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
Mit Klartext neugierig machen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
Erwartungen dürfen nicht enttäuscht werden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
Einen roten Faden durch die Rede ziehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
Ihre Kernbotschaft als roter Faden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
Motive als roter Faden?????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
Die Informationsrede?????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
Der Zeitstrahl?????????????????????????????????????????? | 123 |
Aussage plus Belege???????????????????????????????????????????????????? | 124 |
Ausgangsthese – Prüfung – Ergebnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Das Statement???????????????????????????????????????? | 127 |
Das Standardformat des Statements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
Die Erzählvariante des Statements???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
Die Pro-und-Kontra-Variante???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Die Überzeugungsrede?????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Die Zwei-Punkte-Argumentation???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Die klassische Überzeugungsrede???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
Beliebte Varianten?????????????????????????????????????????????????? | 135 |
Wie Sie eine gute Rede formulieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
Wie Sie „Spreche“ schreiben???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
Halten Sie Ihre Sätze kurz?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
Einschub mit Wiederholung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
Reden mit Punkt und Doppelpunkt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Unvollständige und abgebrochene Sätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
Die Rettung der Nebensätze?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
Willkommene Wiederholungen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
Erzählen Sie in der Gegenwart???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
Verwenden Sie „starke Worte“?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
Schräge Worte???????????????????????????????????????? | 149 |
„Soundbytes“ und Kernaussagen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
So bauen Sie Ihre Sätze richtig???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
Die Standardreihenfolge: wann vor wo, warum vor wie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
Wie Sie Sätze trennen und verbinden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
Anapher, Epipher und Anadiplose???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
Diese rhetorischen Figuren sollten Sie kennen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
Am Anfang die Alliteration?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
Reden in Schwarz-Weiß: die Antithese?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
Worte überkreuz: der Chiasmus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
Höher, schneller, weiter: die Klimax?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
Die Kunst der hemmungslosen Übertreibung: die Hyperbel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
Der Redner als Schauspieler: Apostrophe und Prosopopoeia?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
Der noble Umweg: die Litotes?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
Sprachbilder: Metaphern & Co?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
Mit Humor und Ironie das Publikum gewinnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
Humor wirkt entspannend???????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
Mit feiner Ironie das Publikum bestechen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
Wie Sie Ihr Publikum zum Lachen bringen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
Überraschend komisch?????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
Die Lust am Vertauschen???????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
Weiterdrehen ins Komische???????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
Die Macht der Anspielung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
Lachen macht zufrieden?????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
Wie Sie Ihr Publikum überzeugen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
Argumente sammeln???????????????????????????????????????????????? | 179 |
These plus Begründung???????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
Argumente beziehen sich auf Werte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
Ihr Publikum entscheidet?????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
Argumente à la carte auswählen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
Wertefragen???????????????????????????????????? | 182 |
Gegenargumente prüfen???????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
Evidenz – wie Sie Ihre Argumente plausibel machen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
Die klaren und die trüben Quellen der Evidenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
Vernunft und Logik sind nicht immer gefragt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
Sie tragen die Beweislast???????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
Wie Sie Gegenargumente widerlegen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
Eine Argumentation bauen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
Argumente verbinden???????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Eine Argumentationslinie für die Helmpflicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Evidenzen für die Helmpflicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
Die Argumentation gegen die Helmpflicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
Zurückhaltung wirkt oft überzeugender???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
Vorsicht vor Dramatisierungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
Wie Sie eine gute Rede halten???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
Ihr Manuskript?????????????????????????????????????????? | 195 |
Das vollständig ausformulierte Manuskript???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
Das Manuskript mit der breiten Randspalte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
Gemischte Manuskripte, Karten und Monitore?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
Wie Sie Ihre Rede vortragen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
Das Sprechtempo???????????????????????????????????????????? | 199 |
Pausen richtig setzen???????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
Tonhöhe und Sprachmelodie???????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
So atmen Sie richtig?????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
Geben Sie Ihrer Rede Kontur???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
Der gelungene Abschluss???????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
Gestik und Mimik?????????????????????????????????????????????? | 204 |
Der magische Blickkontakt???????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
Blickkontakt mit und ohne Manuskript?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
Die richtige Köperhaltung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
Auftritt und Abgang???????????????????????????????????????????????????? | 208 |
So üben Sie Ihre Rede ein???????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
Wie Sie Ihre Anspannung abbauen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
Mehr Sicherheit durch die Basislinie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
Wenn es Sie während der Rede erwischt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
Pannen, Störungen und Einwände?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
Was tun bei Unruhe????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
Zwischenfragen, Hinweise und Einwände???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
Bei Blackout wieder Boden unter die Füße bekommen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
Die letzten Vorbereitungen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
Bringen Sie Ihre Stimme in Form???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
Machen Sie sich locker?????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
Trinken Sie ausreichend Wasser?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
Was tun Sie fünf Minuten vor Ihrer Rede??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
Literatur???????????????????????????????? | 221 |
Impressum | 223 |