Sie sind hier
E-Book

Value Chain Management - Optimierung der Wertschöpfungskette

Techniken, Methoden, Hilfsmittel, praktische Anwendung

VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl112 Seiten
ISBN9783732270941
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Die Wertschöpfungskette eines Unternehmens hat einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Deren optimale Gestaltung bzw. Optimierung ist eine sehr komplexe Aufgabe, da viele verschiedene Abhängigkeiten zwischen den beteiligten Organisationstätigkeiten bestehen, die es zu berücksichtigen gilt. Entsprechend schwierig stellt es sich dar, diese Abhängigkeiten innerhalb der Wertschöpfungskette im Rahmen einer Modellbeschreibung zu erfassen. Insbesondere dann, wenn das entsprechende Modell als Basis für einen strukturierten Optimierungsansatz übersichtlich bleiben soll, um dem Anwender in der Praxis eine wirkliche Unterstützung bieten zu können. Mit dem hier vorgestellten Prozessmodell der Wertschöpfungskette wird versucht, dem Anwender eine Orientierungshilfe über die komplexen Verknüpfungen und Abhängigkeiten der Organisationstätigkeiten innerhalb der Wertschöpfungskette zu geben. Hierbei geht es nicht so sehr um die genaue wissenschaftliche Beschreibung der Zusammenhänge, sondern eher um deren grundsätzliche organisations- und bereichsübergreifender Prozessorientiertheit. Dieses Verständnis ist letztendlich wichtig, damit der Anwender effiziente Lösungsansätze im Rahmen der Optimierungsaufgabe erkennen kann. Der hier beschriebene Ansatz des Value Chain Management berücksichtigt eine strukturierte Vorgehensweise zur optimalen Gestaltung der Wertschöpfungskette auf der Basis des Prozessmodells der Wertschöpfungskette. In diesem Zusammenhang werden Techniken, Methoden, Hilfsmittel und Beispiele vorgestellt, die dem Anwender in der Praxis bei der Analyse von Optimierungspotentialen und deren Umsetzung unterstützen können. Da es sich jedoch um eine komplexe und stets auch immer unternehmensindividuelle Optimierungsaufgabe handelt, kann es keinen allgemeingültigen 'richtigen' Ansatz geben. Dennoch können die hier beschriebenen Lösungs-ansätze durchaus als Anregung und Orientierung für den Anwender in der Praxis dienen. Grundsätzlich stehen für das Value Chain Management bereits diverse Management-instrumente zur Verfügung, mit denen, durch deren Anwendung, in den verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette, Optimierungen erzielt werden können. Um dem Anwender über die entsprechenden Managementinstrumente einen Überblick zu verschaffen, werden einige dieser Instrumente bzw. Methoden und Hilfsmittel am Ende des Buches genannt und jeweils kurz erläutert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...