Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Politik, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Zugang und die Teilnahme am Bildungssystem ist eine Grundvoraussetzung für die weitere Inklusionsmöglichkeit in andere gesellschaftliche Teilsysteme. Die vielfältige Präsenz dieses Themas in Politik, Medien und in Forschungsarbeiten, zeigt eine Einigkeit über die Notwendigkeit der Teilnahme am Bildungssystem. Diese Arbeit möchte den Blick auf die Teilhabechancen von Menschen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem in Deutschland richten. Sie soll aufzeigen, ob und in welchem Ausmaß eine Benachteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund vorliegt. Nachdem im zweiten Kapitel auf die funktional differenzierte Gesellschaft mit ihren verschiedenen Teilsystemen eingegangen wird, wird im dritten Kapitel anhand von Datenmaterial die Abschlusschancen für Schüler mit Migrationshintergrund und deren Übergang in das duale Ausbildungssystem analysiert und bewertet werden. In einem vierten Kapitel wird herausgearbeitet, welche Ursachen die unterschiedlichen Teilnahmemöglichkeiten im Bildungssystem haben und welche Folgen damit verbunden sind. In einem abschließenden Fazit werden Lösungsansätze aufgezeigt und aktuelle Diskussionen aufgegriffen.
Abschluss: Diplom Sozialpädagoge (FH) im Jahr 1999. Abschluss: Master of Arts: Soziologie im Jahr 2015 Der Autor ist seit 1999 in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Er arbeite seit dem Jahr 2010 zusätzlich als Schwerbehindertenvertreter. Der Autor ist verheiratet und hat einen Sohn.
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