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Migration und Familie

Kindheit mit Zuwanderungshintergrund

AutorWissenschaftlicher Beirat für Familienfragen
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl223 Seiten
ISBN9783658122379
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Dieses Gutachten des Wissenschaftlichen Beirates für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend untersucht die drei Teilhabedimensionen Bildung, Einbettung in soziale Netze und Gesundheit daraufhin, wann und unter welchen Bedingungen ein von Migration geprägtes Familienleben für Kinder mit Risiken und wann mit Chancen verbunden ist. Die Untersuchung zielt mittels einer eigenständigen empirischen Analyse in den ausgewählten Bereichen frühe Bildung und Betreuung sowie non-formale Bildung und soziale Netzwerke außerhalb der Familie auf Basis von Survey-Daten darauf ab, neue Erkenntnisse mit bereits bestehenden zu vergleichen und so systematische familienpolitische Empfehlungen herzuleiten.



Der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen des BMFSFJ berät seit seiner Gründung 1970, in der jetzigen Form, mehr als 40 Jahre das Bundesfamilienministerium in unabhängigen gutachterlichen Äußerungen zu familienpolitischen Themen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
Abkürzungen12
Einleitung15
1 Strukturen und Rahmenbedingungen von Migration34
1.1 Skizze des Zuwanderungsgeschehens seit 195035
1.2 Zusammensetzung und Verteilung der nach Deutschland zugewanderten Bevölkerung37
1.3 Schlaglichter in der Entwicklung von Zuwanderungspolitik und -recht40
1.4 Bevölkerung mit Migrationshintergrund46
1.4.1 Allgemeine sozialstatistische Daten46
1.4.2 Familien mit Migrationshintergrund – Hintergründe51
1.5 Zuzugs- und Aufenthaltsrechte von Familien und Kindern mit Migrationshintergrund56
2 Referenzrahmen des Gutachtens: Migration und Teilhabe61
2.1 Kinder mit Migrationshintergrund im Fokus des Gutachtens61
2.1.1 Wichtige Binnendifferenzierungen der Bevölkerung mitMigrationshintergrund62
2.1.2 Kompositionseffekte der sozialdemographischen Zusammensetzung68
2.1.3 Migration und Transnationalität69
2.2 Teilhabe und Teilhabechancen als Maßstab unserer eigenen Untersuchungen70
2.2.1 Das Teilhabekonzept70
2.2.2 Teilhabekonzept und Teilhabedimensionen73
3 Ausgewählte Befunde und rechtlicher Rahmen der Teilhaberealität77
3.1 Teilhabegrundlagen im Familienleben79
3.1.1 Teilhabebeschränkung durch Gewalterfahrung82
3.2 Bildung, insbesondere frühe Bildung und Betreuung84
3.2.1 Bildung: Rechtlicher Rahmen93
3.3 Soziale Netzwerke99
3.3.1 Soziale Netzwerke: Rechtlicher Rahmen105
3.4 Physische und psychische Gesundheit107
3.4.1 Physische Gesundheit und Gesundheitsverhalten108
3.4.2 Psychische Gesundheit113
3.4.3 Gesundheit: Rechtlicher Rahmen120
4 Ausgewählte Analysen zum Zusammenhang von Migration und Teilhabe125
4.1 Ziele und Anlage der Untersuchungen125
4.2 Teilhabe in den Bereichen familiale Beziehung, soziale Netzwerke außerhalb der Familie und Bildung128
4.2.1 Familiale Beziehungen und Ressourcen128
4.2.2 Soziale Netzwerke außerhalb der Familie129
4.2.3 Ausgewählte Aspekte der formalen und nicht formalen Bildungsbeteiligung130
4.3 Daten und methodisches Vorgehen131
4.3.1 Kurzdarstellung der Datensätze131
4.3.2 Gruppenvergleiche auf Basis unterschiedlicher Aspekte des Migrationshintergrunds134
4.3.3 Methodischer Aufbau der Analysen135
4.4 Ergebnisse ausgewählter Analysen: Familiale Beziehungen137
4.4.1 Kindzentrierte Kommunikation und emotionale Wärme137
4.4.2 Wichtigkeit von Familienmitgliedern138
4.4.3 Streit mit der Mutter und/oder dem Vater143
4.4.4 Erziehungsstile/Erziehungsziele144
4.4.5 Gemeinsame Alltagspraxis: Mahlzeiten mit der Familie146
4.4.6 Unterstützung der Mutter in Haushalt und Gartenarbeit147
4.4.7 Eigenes Zimmer der Jugendlichen148
4.4.8 Zufriedenheit mit der finanziellen Situation148
4.4.9 Familiale Ressourcen zur Teilhabe im Bildungssystem149
4.5 Ergebnisse ausgewählter Analysen: Soziale Netzwerke und außerfamiliale Beziehungen (Peer-Group, Freunde und Ehrenamt)153
4.5.1 Soziale Netzwerke in- und außerhalb der Schule153
4.5.2 Ehrenamtliche Tätigkeit von Jugendlichen156
4.6 Ergebnisse ausgewählter Analysen: Bildungsbeteiligung158
4.6.1 Nutzung von Kindertageseinrichtungen158
4.6.2 Nutzung von Ganztagsschulen162
4.6.3 Teilhabe an nicht formalen Bildungsangeboten162
4.6.4 Informelle Bildung und Betreuung174
5 Bisherige Befunde und eigene Analysen der Teilhaberealität177
5.1 Teilhabe als systematischer Zugang für familienpolitische Herausforderungen177
5.2 Bedeutung der Familie und familiärer Praktiken für Teilhabe179
5.3 Bildung183
5.3.1 Frühe Bildung und Betreuung183
5.3.2 Bedeutung non-formaler Bildung185
5.4 Gesundheit187
6 Empfehlungen190
6.1 Information192
6.2 Institutionen193
6.3 Prozesse196
6.4 Forschungsbedarf und Datengrundlagen198
Literatur200
Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates für Familienfragen221

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