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E-Book

Silicon Valley als unternehmerische Inspiration

Zukunft erforschen - Wagnisse eingehen - Organisationen entwickeln

AutorFriederike Müller-Friemauth, Rainer Kühn
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl189 Seiten
ISBN9783658093297
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Dieses Buch stellt ein alternatives Ökonomieleitbild vor, wie es im Silicon Valley zu finden ist. Die Autoren untersuchen, wie in Unternehmen an der US-Westküste Entscheidungen zustande kommen, und demonstrieren, wie unternehmerischer Erfolg durch eine gedankliche Vorwegnahme der Zukunft erreicht werden kann. Um nachzuvollziehen, was die kalifornische Ökonomie antreibt, bedienen sich die Autoren der Instrumente der Zukunftsforschung: des Wissenschaftsverständnisses, der Methoden und der zentralen Forschungsperspektive. Sie zeigen, dass die zukunftsempathische unternehmerische Denkweise, auf der das Ökonomieleitbild des Silicon Valley fußt, jedem Unternehmen offensteht.



Dr. Friederike Müller-Friemauth ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, strategisches Marketing und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Köln. Sie ist promovierte Sozialwissenschaftlerin, arbeitete mehrere Jahre in der Zukunftsforschungsabteilung der damaligen DaimlerChrysler AG, Berlin, und leitete die Trendforschung bei SinusSociovision, Heidelberg. 
Dr. Rainer Kühn ist freier Publizist. Der promovierte Sozialwissenschaftler war über mehrere Jahre Dozent am politikwissenschaftlichen Institut der FU Berlin sowie in der Erwachsenenbildung und als stellvertretender Geschäftsführer einer Mediendienstleistungsagentur tätig. 
Beide sind Inhaber von KÜHN DENKEN AUF VORRAT.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis10
Über die Autoren12
Kapitel-113
Einleitung13
1.1 Die Perspektive einer sozialwissenschaftlich informierten Ökonomie19
1.1.1 Sachliches Problem: Komplexitätsüberlastung19
1.1.2 Wirtschaftswissenschaftliches Problem: Überkommener Universalismus21
1.1.3 Entscheidungsproblem: Inflexibilität22
1.1.4 Zentrale Fragestellung24
1.2 Theoriepolitische Grundentscheidungen27
1.2.1 Zukunftsforscherischer Anschluss28
1.2.2 Betriebswirtschaftlicher Anschluss30
1.3 Zur Orientierung31
Literatur33
Kapitel-234
Entscheiden – Die unternehmerische Identität festlegen34
2.1 Kalifornisches Unternehmertum36
2.2 Entscheiden als Selbstverbesserung48
2.2.1 Tiefenkompetenz: Deep Play49
2.2.2 Meinungsstreit: Straight Talk55
2.2.3 Umfeldkompetenz57
2.3 Entscheiden als Selbstbindung70
2.3.1 Autologie71
2.3.2 Lernen und Temporalisieren78
2.4 Stabilisieren und kontrollieren83
2.4.1 Semantischer Wechsel85
2.4.2 Instabilität normalisieren90
2.5 Fazit95
Endnote100
Literatur103
Kapitel-3105
Exzellent werden – Unternehmen entwickeln105
3.1 Antezipieren: Das Erfassen von Zukunft in der unternehmerischen Praxis108
3.1.1 Der praktische Umgang mit Zeit: Entbergen und Projizieren109
3.1.2 Kognitiver Umgang mit Zeit: Sich begeistern und engagieren115
3.2 Methodenbeispiele122
3.2.1 Grundprinzip der Zukunftsforschung123
3.2.2 Szenarien: Planen und Entscheiden in Alternativen129
3.2.3 Backcasting: Futur-II-Schocks133
3.2.4 Abduktion: Logisch neue Regeln ableiten138
3.3 Vier Innovationstypen exzellenzorientierter Unternehmensentwicklung146
3.3.1 Scouts149
3.3.2 Broker151
3.3.3 Maximizer154
3.3.4 Inventors156
3.4 Fazit163
Endnote166
Literatur169
Kapitel-4172
Zukunftsintelligenz – Grundlagen einer Preconomics*172
4.1 Zukunftsentscheidungen: Unternehmensbeispiele173
4.2 Die Sympathiefrage178
4.3 Werkzeugkiste europäischer Scouts183
4.4 BWL beim Wort genommen187
Literatur189

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