Sie sind hier
E-Book

Strategisches Prozessmanagement

Instrumente und Philosophien für mehr Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit

AutorPeter Krampf
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl159 Seiten
ISBN9783800651238
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Prozesse modellieren, optimieren und verbessern: Zu häufig zielt die Modellierung und Optimierung von Prozessen rein auf kurzfristige Ergebnisverbesserungen. Bleiben aber schnelle Erfolge aus, widmet sich das Top-Management viel zu schnell anderen Themen oder lässt die notwendige Unterstützung bei der Einführung eines Prozessmanagements vermissen - eine fatale Entwicklung. Dabei muss das Prozessmanagement langfristig ausgerichtet und Teil der Unternehmensstrategie sein. Einem derartigen nachhaltigen Ansatz folgt diese praxisorientierte Einführung in das Prozessmanagement. Dazu werden bewährte Philosophien sowie erfolgreiche Instrumente vorgestellt und die Bedeutung der Ausrichtung der Prozesse am Kunden betont, die für ein Unternehmen nur Vorteile bringt hinsichtlich Kosten- und Zeitersparnissen sowie Qualitätsverbesserungen und sich in einer deutlich höheren Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Aus dem Inhalt - Ansätze zur Prozessverbesserung: Business Process Reengineering, Total Quality Management, Lean Management, Kaizen und Kontinuierlicher Verbesserungsprozess sowie Six Sigma - Instrumente der Prozessoptimierung: Quality Function Deployment, Ishikawa-Diagramm, Gap-Analyse, Benchmarking, Qualitätszirkel, Simultaneous Engineering und Beschwerdemanagement - Vorgehensweise beim Prozessmanagement: Erhebung Istprozess, Prozessmodellierung, Prozessanalyse, Festlegung Sollprozess, Umsetzung und Realisierung Sollprozess, Controlling und Erfolgsfaktoren von Verbesserungsmaßnahmen Über den Autor Dr. Peter Krampf ist Inhaber von Regent, der einzigen Manufaktur für Herrenanzüge in Deutschland, Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Conadeo sowie Lehrbeauftragter für Einkaufs- und Prozessmanagement an der Universität Bayreuth.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt / Zum Autor2
Titel3
Vorwort4
Inhaltsverzeichnis5
1. Einige grundsätzliche Betrachtungen7
1.1 Einführung9
1.2 Von der Funktions- zur Prozessorientierung19
1.3 Strategische Einordnung25
1.4 Wesentliche Elemente des Prozessmanagements32
1.5 Zentrale Fragen zu Kapitel 135
1.6 Literaturhinweise zu Kapitel 136
2. Ansätze zur Prozessverbesserung38
2.1 Business Process Reengineering41
2.2 Total Quality Management48
2.3 Lean Management54
2.4 Kaizen und Kontinuierlicher Verbesserungsprozess60
2.5 Six Sigma72
2.6 Borusan – ein Erfolgsbeispiel für die Einführung und nachhaltige Implementierung von Six Sigma83
2.7 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Lean Management, Kaizen und Six Sigma87
2.8 Zentrale Fragen zu Kapitel 289
2.9 Literaturhinweise zu Kapitel 290
3. Instrumente zur Prozessoptimierung92
3.1 Quality Function Deployment93
3.2 Ishikawa-Diagramm98
3.3 Gap-Analyse100
3.4 Benchmarking103
3.5 Qualitätszirkel107
3.6 Simultaneous Engineering110
3.7 Beschwerdemanagement113
3.8 Zentrale Fragen zu Kapitel 3118
3.9 Literaturhinweise zu Kapitel 3119
4. Vorgehensweise beim Prozessmanagement121
4.1 Erhebung Istprozess124
4.2 Prozessmodellierung126
4.3 Prozessanalyse131
4.4 Festlegung Sollprozess134
4.5 Umsetzung und Realisierung Sollprozess138
4.6 Controlling und Erfolgsfaktoren von Verbesserungsmaßnahmen – von der Idee zur Realisierung144
4.7 Zentrale Fragen zu Kapitel 4147
4.8 Literaturhinweise zu Kapitel 4147
5. Lösungen zu den Fragen149
Literaturverzeichnis159
Indexverzeichnis161
Impressum165

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...