Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Danksagung 9?????????????????????????????????????? | 0 |
1. Einleitung: Antiamerikanische Vorurteile als gesellschaftliches und theoretisches Problem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
1.1 Die historische und aktuelle Relevanz antiamerikanischer Vorurteile???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
1.2 Fragestellung und Forschungsdesign der Studie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1.3 Die normative Verortung der Vorurteilskritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
1.4 Aufbau der Arbeit???????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
2. Was ist falsch am Antiamerikanismus? Forschungsgegenstand und Stand der Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.1 Aufgeklärter Antiamerikanismus? Widerstände gegen eine anti-antiamerikanische Vorurteilskritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2.2 Die Problematisierung des Antiamerikanismusbegriffes in der Forschungsliteratur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.3 Probleme des Prejudice-as-Attitude Ansatzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
2.4 Zwischenfazit: Ein erformativer Antiamerikanismusbegriff?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
3. Vorurteilskritik und Sprachpraxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
3.1 Praxistheorie der Bedeutung und Vorurteilskritik: Performativität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
3.2 Die Sozialität sprachlicher Bedeutung – Zur Flexibilität und Kontextabhängigkeit vorurteiligen Sprechens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
3.3 Die Normativität sprachlicher Bedeutung und die Teilnehmerinnenperspektive soziologischer Theorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
3.4 „No formula will help to solve this problem“ – Familienähnlichkeit als Modell der Begriffsbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3.5 Zwischenfazit: Ein performativer Antiamerikanismusbegriff II?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
4. Gesellschaftstheoretische Einordnung: Vorurteile als Ungleichheitssemantiken – Vorurteilsforschung als erschließende Kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
4.1 Ungleichheit und Diskriminierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
4.2 Ungleichheitssemantiken und die symbolische Ordnung sozialer Ungleichheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
4.3 Zwischenfazit: Vorurteile als Ungleichheitssemantiken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
4.4 Der immanente Widerspruch der egalitären Norm und die Rechtfertigung kategorialer Differenzkonstruktionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
4.5 Vorurteil als Ideologie, Vorurteilsforschung als „erschließende Kritik“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
4.6 Vorurteil und Nationale Identität: Ethnozentrismus, Antisemitismus, Antiamerikanismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
4.7 Zwischenfazit: Ein performativer Antiamerikanismusbegriff III???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
5. Empirische Methode und Methodologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
5.1 Das Wechselverhältnis von Theorie und Empirie und die Bedeutung qualitativer Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
5.2 Vorurteilskritik als „empirisch begründete Theoriebildung“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
5.3 Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirisch begründeten Theoriebildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
5.4 Fallauswahl und Feldzugang?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
5.5 Erhebung des qualitativen Materials???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
5.6 Auswertung des qualitativen Materials???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
5.7 Zwischenfazit???????????????????????????????????????????????? | 202 |
6. Statistische Ergebnisse: Antiamerikanismus in den Surveydaten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
6.1 Beschreibung der Antiamerikanismus-Indikatoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
6.2 Dimensionalität und Verteilung der Antiamerikanismus-Skala?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
6.3 Die Verbreitung von Antiamerikanismus in der Bevölkerung Deutschlands???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
6.4 Korrelationen von Antiamerikanismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
6.5 Zusammenfassung der statistischen Ergebnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
7. Ergebnisdarstellung der qualitativen Empirie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
7.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 231 |
7.2 Antiamerikanismus in Funktionskontexten nationaler Identität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
7.3 Antiamerikanismus im Funktionskontext von Erinnerungspolitik, Schuldabwehr und Antisemitismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
7.4 Antiamerikanismus im Funktionskontext von Ethnozentrismus und Rassismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
7.5 Die unscharfen Ränder des Antiamerikanismusbegriffes – Ambivalenzen, Fragmentierung und verschobene Funktionskontexte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
7.6 Zusammenfassung und Diskussion der qualitativ-empirischen Analysen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 348 |
8. Schluss?????????????????????????????????? | 375 |
8.1 Fazit der Theoriebildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
8.2 Fazit der methodenintegrativen Empirie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 383 |
8.3 Mögliche theoretische und empirische Perspektivenerweiterungen der Antiamerikanismusforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 388 |
8.4 Geltungsreichweite der Ergebnisse und empirisch-methodische Anknüpfungspunkte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 394 |
8.5 Resümee und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????????? | 395 |
Literatur???????????????????????????????? | 401 |