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Muslimische Milieus im Wandel?

Religion, Werte und Lebenslagen im Generationenvergleich

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783658122973
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

In diesem Band werden soziale und religiös-kulturelle Milieus von MuslimInnen im Generationenwandel dargestellt und die vielfältigen innerfamiliären Transmissionsprozesse in muslimischen Familien (auf Basis von 363 Eltern-Kind-Dyaden) untersucht. Im Mittelpunkt der vergleichenden Analysen zwischen den Generationen stehen Zusammenhänge zwischen religiösen Einstellungs- und Verhaltensmustern mit relevanten Bereichen, wie Familie, Demokratie und Rechtsstaat, religionsmotivierte Gewaltbereitschaft, sozioökonomischer Aufstieg und Re-Migrationsabsichten. Darüber hinaus werden die Ressentiments und Wahrnehmungen der Mehrheitsbevölkerung mit den Sichtweisen und Problemwahrnehmungen von MuslimInnen kontrastiert.



Hilde Weiss ist Professorin am Institut für Soziologie der Universität Wien. 

Gülay Ate? ist Research Fellow am Institut für Soziologie der Universität Wien und affiliiertes Mitglied am Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung der Universität Klagenfurt.

Philipp Schnell ist affiliierter Forscher am Schweizerischen Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien sowie Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Universität Wien.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Mitarbeiterverzeichnis6
Die Herausgeber7
Einleitung8
1 Der Islam im Kontext europäischer Zuwanderung: Kontroversen über „Integration“ und „kulturelle Vereinbarkeit“8
2 Intergenerationaler Wandel in muslimischen Familien – Zentrale Ausgangspunkte11
2.1 Stabilität oder „Erosion“ muslimischer Religiosität?11
2.2 „Traditionale“ versus „assimilative“ Identitäten im Generationenwandel12
2.3 Von Religiosität, Ideologie und graduellen Veränderungen hin zu „radikalen“ Einstellungen13
2.4 Konfliktlinien und Grenzziehungsprozesse zwischen MuslimInnen und ÖsterreicherInnen14
3 Methodische Grundlagen zur Untersuchung des Generationenwandels14
4 Forschungskontext: Die muslimische Bevölkerung in Österreich17
5 Die Beiträge in diesem Band18
Literatur24
Formen der Religiosität: Ein Generationenvergleich religiöser Praktiken und Einstellungen27
1 Einleitung und Fragestellung27
2 Verortung religiöser Bindungen und Muster muslimischer Religiosität: Resümee bisheriger Studien28
3 Ausprägungen der Religiosität muslimischer Familien in Österreich34
3.1 Subjektive Religiosität35
3.2 Religiöse Partnerwahlpräferenzen36
3.3 Rituelle und intellektuelle Dimension37
3.4 Geschlechtsspezifische Orientierungen38
4 Typologisierung religiöser Muster39
5 Wandel zwischen den Generationen43
6 Instanzen im religiösen Aushandlungsprozess44
7 Zusammenfassung und Resümee48
Anhang50
Literatur53
Muslimische Milieus: Religiöse Bindung, Geschlechterbeziehungen und säkulare Orientierung56
1 Einleitung: Religion und Kultur als Thema der Milieuforschung56
2 Individualisierung der Religion in der Migration? Ausgangspunkte und Thesen58
3 Geschlechtsrollennormen im Kontext religiöser Verhaltensweisen60
4 Familienwerte und Geschlechterbeziehungen im Wandel65
4.1 Traditionen und Normen des Familienlebens65
4.2 Geschlechterrollen: Beruf und Familie67
4.3 Geschlechternormen der zweiten Generation: Soziale Einflussfaktoren und die Rolle familiärer Sozialisation70
5 Muslime als Teil der „säkularen“ Gesellschaft?73
6 Zusammenfassung78
Anhang80
Literatur83
Bedingungsfaktoren des „radikalen“ Islamismus: Welche Rolle spielen Formen der Religiosität und gesellschaftspolitische Einstellungen?87
1 Einleitung87
2 Fundamentalismus, Islamismus, Extremismus: Begriffe und Ansätze in der empirischen Forschung88
3 Dimensionen des Religiösen und ihre Bedeutung für Radikalität und Ideologie – Die Ergebnisse im Vergleich der Generationen91
3.1 Islamischer Extremismus und Dimensionen des religiösen Selbstverständnisses91
3.2 Gewaltakzeptanz im Kontext religiöser Einstellungen95
4 Gewaltakzeptanz im gesellschaftlich-ideologischen Kontext98
4.1 Einstellungen zu demokratischen Grundsätzen, Gleichheitsnormen und Israel98
4.2 Gewaltakzeptanz: Unterschiedliche Ideologien der Generationen?102
5 Erklärungsmodelle der radikal islamischen Einstellung bei der zweiten Generation104
6 Zusammenfassung: Radikaler Islamismus ohne religiöses und ideologisches Fundament?110
Anhang112
Literatur114
Gegenseitige Wahrnehmungen: Annäherungen, Stereotype und Spannungslinien zwischen ÖsterreicherInnen und MuslimInnen116
1???Einleitung116
2???Die Einstellungen der ÖsterreicherInnen – Stereotyp und Vorurteil im internationalen Vergleich119
3???Gegenseitige Wahrnehmungen – Vermutungen versus „reale“ Einstellungen124
3.1???Terror und anti-demokratische Gesinnung126
3.2???Kultur und Fundamentalismus: Das Frauenbild128
3.3???Interethnische Heirat?128
4???Ist das MuslimInnen-Bild eine symbolische Grenze? Zu Hintergrund und Folgen der Bilder129
4.1???Diskriminierungserfahrungen als Folge einer weiten Verbreitung sozialer Vorurteile?129
4.2???Auswirkung von Diskriminierungswahrnehmungen auf Zugehörigkeitsgefühle der MuslimInnen zu Österreich?130
5???Zusammenfassung133
Literatur134
Wer will zurück? (Re-)Migrationsabsichten der ersten und zweiten Generation137
1 Migration und Re-Migration: Theorie und Forschungsstand138
1.1 Motive der Rückkehr139
1.2 Re-Migration – Begriffsdefinition141
2 Zum Forschungsstand142
3 Fragestellung und Variablen143
3.1 Abhängige Variable: herkunftsspezifische Zukunftspräferenzen144
3.2 Unabhängige Variablen: Beschreibung und Untersuchung der Einflüsse auf die Rückkehrabsichten146
3.3 Strukturmodell zur Erklärung der Rückkehrabsicht der ersten Generation148
3.4 Strukturmodell zur Erklärung der Migrationsabsichten der zweiten Generation149
4 Zusammenfassung151
5 Anhang153
Literatur154
Statusvererbung oder Aufstieg? Familiäre und schulische Erfahrungskontexte türkischstämmiger Jugendlicher im österreichischen Bildungssystem157
1 Einleitung und Problemaufriss157
2 Bildungsbiographische Fallanalysen: Methodischer Rahmen und Fragestellung160
3 Die aktivierende Rolle der Eltern161
3.1 Internalisierung des Aufstiegswillens161
3.2 Problem der negativen Verstärkungsprozesse162
4 Über die feinen Unterschiede zwischen bildungsaspirantinnen – Die „kompensierenden“ Einflüsse der Familie162
4.1 Elterliches Engagement und Einsatzbereitschaft163
4.2 Konkretisierung des Bildungsziels und Fähigkeit zur Selbstplatzierung164
4.3 Die spezifische Rolle der Mutter165
4.4 Die Bedeutung von Vorbildern166
5 Exklusionsmechanismen: Strukturierte Strukturen der Schule als soziale Abgrenzung nach „unten“167
5.1 Schnittstelle Volksschule und Sekundarstufe I167
5.2 Abschiebung in die Sonderschule169
5.3 Vorschulstufe und Klassenwiederholungen169
5.4 Sprache und andere Merkmale der Distinktion171
6 Das Kräfteduell zwischen Elternhaus und Schule172
7 Rassismus und Ethnozentrismus – Über Prozesse des Otherings in in der Schule175
7.1 „Othering“ als Erfahrung von SchülerInnen175
7.2 Dynamiken im Lehrerzimmer178
8 Ausblick181
Anhang182
Literatur183
Religion, Demokratie und Toleranz: Mythen und empirische Fakten. Ein Resümee.186
1 Der Islam in der ersten und zweiten Generation – Stärkung oder Abkehr?187
2 Wie steht es mit der Akzeptanz von Demokratie und Toleranz?188
3 Ist Religiosität der Nährboden einer radikal islamischen Einstellung? Gibt es ein Potential „radikaler“ junger MuslimInnen in Österreich?190
4 Gegenseitige Bilder – ein Konfliktpotential zwischen MuslimInnen und ÖsterreicherInnen?192
Literatur195

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