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Demokratie lernen

als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch

AutorGerhard Himmelmann
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl344 Seiten
ISBN9783734403224
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,00 EUR
Dieses Buch setzt neue Maßstäbe für die politische Bildung. 'Demokratie' wird in das didaktische Zentrum gerückt, um dem Fach eine bildungspolitisch attraktive, fachlich legitimierte und curricular erweiterte Basis zu geben. Inhalte, Begründungen und Ziele des Faches orientieren sich an der spezifischen Begriffstrias 'Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform'. Verständlich geschrieben gelingt damit eine demokratietheoretische Unterfütterung, die für alle Schulstufen einen unterrichtlich vertretbaren Ansatzpunkt des Demokratie-Lernens bietet. Es werden eingehend didaktische und fachwissenschaftliche Sachverhalte vermittelt. Das vorliegende Lehr- und Arbeitsbuch würdigt alte Traditionsbestände, nimmt neuere sozialwissenschaftliche Entwicklungen auf und entwickelt 'Standards für Demokratiefähigkeit'.

Gerhard Himmelmann em. Professor für Politische Wissenschaft, Abteilung Politische Wissenschaft und Politische Bildung im Seminar für Sachunterricht und Politik, Fachbereich für Geistes- und Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Politische Bildung neu denken?6
1. Einleitung: Politische Bildung – das Identitätsproblem11
1.1 Die Suche nach einer übergeordneten Idee11
1.2 Krisen, Bestandsaufnahmen, Rückfragen13
1.3 Kontroversen, Konzepte und Konsens13
1.4 Politikbegriff als einigende Klammer16
1.5 Fortdauernde „Beliebigkeit“18
1.6 Das Modell des Bürgers19
1.7 Demokratie – Ziel und Identität23
1.8 Fachdidaktik und Fachwissenschaft27
1.9 Demokratie-Lernen in langer Vermittlungskette30
1.10 In eigener Sache31
2. Demokratie als Bezugspunkt: Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform34
3. Demokratie als Lebensform41
3.1 ... in der politischen Pädagogik41
3.1.1 John Dewey: Demokratie und Erziehung – eine wichtige Anregung und ein Ausgangspunkt41
3.1.2 Erziehung zur Demokratie nach 1945: Re-education54
3.1.3 Aufnahme in der politischen Pädagogik:Friedrich Oetinger/Theodor Wilhelm58
3.2 ... in der politischen Wissenschaft74
3.2.1 Die frühe Zeit: Nachholbedarf74
3.2.2 Der Ansatz von Carl Joachim Friedrich75
3.3 ... in staatsrechtlichen Interpretationen80
3.3.1 Die Thesen von Adolf Schüle: „Democracy begins at home“80
3.3.2 Der Ansatz von Dieter Eglin: Umgang mit Minderheiten84
3.4 ... in der kirchenpolitischen Diskussion: Ethos der Demokratie95
3.5 ... in der neueren politischen Philosophie: Jürgen Habermas101
3.6 ... in der neueren Transformationsforschung: Demokratie als „Kultur“109
3.7 ... in der neueren sozialwissenschaftlichen Diskussion: Bürgerschaftliches Engagement113
3.8 Folgerungen für die politische Bildung?120
3.9 Ein Aufruf zu Ehren von Theodor Heuss121
4. Demokratie als Gesellschaftsform123
4.1 Definitionsfragen, Auswahlproblem123
4.2 Pluralismus und Gruppenkoordination129
4.3 Konflikt und Konfliktregulierung141
4.4 Konkurrenz, Markttausch und Solidarität148
4.5 Offenheit und Öffentlichkeit164
4.6 Zivil- und Bürgergesellschaft172
5. Demokratie als Herrschaftsform189
5.1 Definitionsfragen: Erneuerter institutioneller Ansatz189
5.2 Macht, Demokratie und Recht197
5.2.1 Das Problem der Macht und die Machtteilung197
5.2.2 Menschenrechte, Parlamentarismus und Volkssouveränität201
5.2.3 „Volksherrschaft“, Konkurrenz- und Parteiendemokratie206
5.2.4 Legitimität durch Volkssouveränität und Recht211
5.2.5 Kontrolle durch die Medienöffentlichkeit213
5.3 Plebiszitäre und repräsentative Demokratie217
5.4 Repräsentative Demokratie und parlamentarisches Regierungssystem in der Bundesrepublik223
5.4.1 Schwierige Nachkriegssituation224
5.4.2 Erfahrungen aus der Weimarer Republik: Mischsystem227
5.4.3 Grundlegende Wertentscheidungen im Grundgesetz233
5.4.4 Schwacher Bundespräsident234
5.4.5 Starkes parlamentarisches Regierungssystem: „Kanzler-Demokratie“236
5.4.6 Starker Rechtsstaat240
5.4.7 Einfluss des Föderalismus243
5.5 Regieren in verflochtenen Institutionen und entgrenzten Räumen249
5.6 Prinzipien der Herrschaftsform als Bezugspunkte der Lebens- und Gesellschaftsform263
6. Demokratie-Lernen – Integrierendes Prinzip in Stufen267
7. Demokratie-Lernen in der Literatur273
Literaturverzeichnis280
Anhang: Fragen zum Text305
Nachtrag zur 2. Auflage313

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