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Erfolgreich führen in der Sandwichposition - inkl. Standortbestimmung: Wo stehen Sie?

Der ungewöhnliche Kompass für das mittlere Management

AutorRegina Bergdolt
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783648080771
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
'Sandwich'-Manager haben einen anspruchsvollen Job. Arbeitspartner und Organisationsbedingungen sorgen für Interessenkonflikte; das macht 'Führungskräfte der Mitte' zu wahren Balancekünstlern. Ungewöhnlich am Buch ist der andere Blickwinkel. Dieser richtet sich nicht nur auf den individuellen 'Sandwichmanager', sondern auch auf die Bedingungen in seiner Organisation. Mittlere Manager sind nicht die 'Lehmschicht', sondern eher eine Art 'Seismograph' der Organisation. Und viele Organisationen machen es ihren mittleren Managern nicht leicht. Denn mittlere Manager sind an die Bedingungen der Organisation gebunden: daran, ob die Zusammenarbeit zwischen der oberen und mittleren Managementebene gut organisiert ist. Sie führen wirksam, wenn die Stoßrichtung klar und die Verantwortlichkeiten eindeutig sind. Sonst wird es zäh, auch für engagierte mittlere Manager. Gleich zu Beginn des Buches finden Sie ein 'Self-Assessment'. Sie können damit einschätzen, wie konstruktiv die Bedingungen in Ihrer Organisation sind - und ob es klassische 'Erfolgsverhinderer' gibt. Sie finden das Self-Assessment auch online mit Sofortauswertung auf sandwichposition.de. Das Buch hilft, die Anforderungen von allen Seiten zu bewältigen: mit Praxistipps sowie Interviews mit erfahrenen CEOs und mittleren Managern zu deren Handlungsstrategien. Denn die Mitte macht's! Inhalte: - Führung braucht Positionierung - das obere Management als Richtungsgeber? - Der mittlere Manager als 'Diener mehrerer Herren' - Der ganz normale Wahnsinn: strukturelle Schwächen in Organisationen - Abteilungshickhack und Silodenken? Das können Sie tun - Sie möchten sich verändern? Aufbruch zum Wunschjob! - Praxistipps zu den Kernkompetenzen - Wie souverän entscheiden Sie selbst? - Mit professioneller Empathie zur Führungsstärke - Schlechte Botschaften von oben überbringen - 'Druck auf die Mitte' - bleiben Sie entspannt - Instrumente zu den Knackpunkten zeitgemäßer Führung - Treffsichere Personalauswahl - Angemessenes Feedback im Führungsalltag - Entstaubte Mitarbeitergespräche - Ausblick: wie arbeiten mittlere Manager in Zukunft? 

Regina Bergdolt Regina Bergdolt begleitet Unternehmer und Führungskräfte bei der Entwicklung ihres Unternehmens. Kernthemen sind Unternehmensstruktur, wirksames Management und die Führungskräfteauswahl.

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Leseprobe

Zum Einstieg: das „Self-Assessment” für mittlere Manager


Wo stehen Sie als mittlerer Manager?

In der folgenden strukturierten Selbsteinschätzung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Umfeld und Ihr eigenes Handeln einzuschätzen. Zu allen Feldern dieser Selbsteinschätzung erhalten Sie Ideen und Tipps im Buch. Auch wenn nicht alle Fragen auf Ihre Situation zutreffen mögen – wählen Sie jeweils die Antwort, die am besten zu Ihnen passt. Es ist kein Leistungstest, sondern dient nur Ihnen selbst als Einschätzung, um „Good Practice” im Unternehmen, aber auch kritische Punkte aufzuspüren.

Bewerten Sie Ihre Aussagen nach dem folgenden Punkteschema:

0 Punkte:trifft gar nicht zu
1 Punkt:trifft seltener zu
2 Punkte:trifft teilweise zu
3 Punkte:trifft häufiger zu
4 Punkte:trifft genau zu

Teil 1: Themenfeld „Struktur und Arbeitsbedingungen”


Ausrichtung des Unternehmens
Das obere Management hat die strategische Ausrichtung des Unternehmens festgelegt._______
Für mich ist klar, wie das Unternehmen seinen Umsatz erreichen will._______
Ich bin grundsätzlich mit der Ausrichtung des Unternehmens einverstanden._______
Die Aufgabenteilung zwischen dem oberen und dem mittleren Management ist geklärt._______
Die Entscheider schaffen konstruktive Arbeitsbedingungen für mittlere Manager._______
Summe_______
Leitplanken für das mittlere Management
Mir ist klar, welche Themen in meinem Arbeitsbereich Priorität haben._______
Ich arbeite nach Zielen, die ich mit meinen Ressourcen umsetzen kann._______
Meine Aufgaben als mittlerer Manager sind eindeutig definiert._______
Unsere Leitungsebene vergibt keine „Doppelaufträge” an verschiedene Führungskräfte._______
Auch bei der Vielzahl meiner Aufgaben ist die grundsätzliche Linie für mich klar._______
Summe_______
Gestaltung und Arbeitsbedingungen
Ich trage dazu bei, Verwaltungs- und Routineaufgaben abzubauen._______
Ich habe die Freiheit, meinen Bereich bestmöglich zu organisieren._______
Meine direkte Führungsverantwortung ist auf maximal 12 Personen begrenzt._______
Bei der Arbeit an Prozessen liegt der Schwerpunkt auf den Prozessen, die auf viele Personen Einfluss haben._______
Wenn Ziele und Ressourcen nicht zusammenpassen, ist ein konstruktiver Dialog mit meiner Führungskraft möglich._______
Summe_______
Struktureller „Ballast”
Routine- und Verwaltungsaufgaben machen maximal 50 Prozent meiner Zeit aus._______
Im Unternehmen gibt es keine sinnfreien Aktivitäten, die nicht weiterbringen._______
Ich muss keinen „Pflichtprozessen” folgen, die im Verhältnis zum Ergebnis zeitraubend sind._______
Die Verantwortlichkeiten sind so weit geklärt, dass mich Unklarheiten keine Energie kosten._______
In unserem Unternehmen gibt es keine Machtkämpfe des mittleren Managements._______
Summe_______
Unternehmenskultur und Umgang
Kritische wie konstruktive Rückmeldungen sind Teil unserer Gesprächskultur._______
Ich bekomme wirkungsvolle Unterstützung für schwierige Führungssituationen._______
Konflikte gehen wir im Unternehmen lösungsorientiert an._______
Das obere Management bezieht mittlere Manager in Entscheidungen ein._______
Im Unternehmen gibt es im Alltag Werte, nach denen auch das obere Management handelt._______
Summe_______

Teil 2: Themenfeld „Führung und Selbstmanagement”


Führung durch Ihre Führungskraft (Führung FK)
Meine Führungskraft trifft klare Entscheidungen._______
Ich erhalte rechtzeitig wesentliche Steuerungsinformationen für meinen Bereich._______
Die Erfolge, die ich erreicht habe, schreibt man mir auch zu._______
Im Zweifelsfall erhalte ich von meiner Führungskraft Rückendeckung._______
Meine Führungskraft greift nicht ohne Absprache in meine Führung ein._______
Summe_______
Führung Ihrer Mitarbeiter (Führung MA)
Ich treffe die endgültige Entscheidung bei der Auswahl von Mitarbeitern._______
Ich arbeite in meinem Bereich mit einem wirksamen Zielvereinbarungsprozess._______
Ich nutze ein strukturiertes, auf die Position bezogenes Instrument bei der Mitarbeiterauswahl._______
Ich setze bei (alters-)gemischten Teams auf die individuellen Stärken der Teammitglieder._______
Ich fördere Mitarbeiter gezielt nach Leistung und Potenzial._______
Summe_______
Struktureller Druck und Entlastung
Ich fühle mich auch gut, wenn ich nur einen Teil meiner Aufgaben bewältige._______
Meine Ziele sind angesichts des Marktes weitgehend erreichbar._______
In meinem Bereich ist der „Druck des Marktes” keine große Belastung._______
Ich habe Zeit für Entspannung, Sport oder Gesundheitsförderung._______
Es fällt mir nicht schwer, anderen angemessene Grenzen zu setzen._______
Summe_______
Selbstwirksamkeit
Ich bin zuversichtlich, dass mein Handeln etwas Positives bewirkt._______
Ich schätze mich selbst, auch dann, wenn mein Umfeld Lob vermissen lässt._______
Ich kann mein Handeln mit ausreichend Distanz reflektieren._______
Meine eigenen Werte sind mir als Entscheidungsgrundlage bewusst._______
Ich kann gut mit Bedingungen im Unternehmen leben, die ich nicht...
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
?In der Mitte liegt die Kraft ? ein Überblick ?13
??A. Managen im »Sandwich« ? ein richtiganspruchsvoller Job?13
??B. Wie können Sie das Buch optimal nutzen??16
??C. Die Interview- und Arbeitspartnerin diesem Buch?18
?Zum Einstieg: das »Self-Assessment« für mittlere Manager?21
??Teil 1: Themenfeld »Struktur und Arbeitsbedingungen«?21
??Teil 2: Themenfeld »Führung und Selbstmanagement«?23
??Auswertung?25
?Teil 1 Viel mehr als »im Sandwich« ? mittlere Manager als zentrale Akteureim Unternehmen ?27
1.1 ??Managementerfolg ? so arbeiten oberes und mittleres Management gut zusammen?27
1.1.1 ??Erfolgreiches Management braucht Strategie und Struktur auf allen Ebenen?27
1.1.2 ??Zick-Zack ist Energieverlust, Positionierung bringt Klarheit?29
1.1.3 ??Trennschärfe durch Rollenteilung ? ist klar, was jeder verantwortet??31
1.1.4 ??Klare Ausrichtung, gute Fernsicht: was das obere Management leistet?32
1.1.5 ??Das mittlere Management ? Partner in der Strategiearbeit und konstruktiver Kritiker?40
1.1.6 ??Führung im mittleren Management ? was charakterisiertdie Rolle??43
1.1.7 ??Eine Würdigung: mittlere Manager als »Spezialistenfür ihre Organisation« und interne Berater?45
1.1.8 ??Auf gute Zusammenarbeit? ? Oberes und mittleres Management als Partner?47
1.2 ??Stimmt die Basis? ? Ein Blick auf Führungs­qualitäten und die Organisationskultur?53
1.2.1 ??Gibt es »typisches« Verhalten bei Führungskräften??54
1.2.2 ??Entscheidungen ? Achillesferse des Managements??56
1.2.3 ??Feedbackkultur: Woher weiß ein Top-Entscheider, wie andere ihn sehen??59
1.2.4 ??Erschwerend oder leicht? Erfahrungswerte aus Organisationen?61
??Teil 2 »Das ist gar nicht so selten« ? besondere Heraus­forderungen für die Mitte der Organisation?67
2.1 ??Läuft das mit der Doppelspitze? ? Der mittlere Manager als »Diener zweier Herren«?68
2.1.1 ??Wie kommt es zur »Führung zu zweit« und wie kann sie funktionieren??68
2.1.2 ??»Gespaltene Spitzen« ? eine harte Nuss für mittlere Manager?69
2.2 ??Der Beste und einzig Wichtige ? Narzissten im Chefsessel?72
2.2.1 ??Der Narzisst im Unternehmen ? brüchiger Glanz, aufreibendes Sozialverhalten?73
2.2.2 ??»Das Ego meines Bosses« ? der Umgang mit Narzisstenin Führungspositionen?76
2.3 ??Abteilungsegoismen oder: »Es lebe meine Burg«?77
2.3.1 ??Wenn mittlere Manager gegeneinander arbeiten?77
2.3.2 ??Was können Sie als mittlerer Manager tun, wenn das »Abteilungshickhack« zunimmt??80
2.4 ??Mittlere Manager in wachsenden Unternehmen ? eine besondere Herausforderung?82
2.4.1 ??Dynamik des Wachstums für das Management: der Tretmühle vorbeugen?82
2.4.2 ??Stark im Wandel: das obere und mittlere Management?84
2.4.3 ??Professionalisierung auf allen Ebenen ? die Unternehmenskultur erhalten?87
?Teil 3 Das macht mittlere Manager stark ? Kompetenzen, die Sie wirklich brauchen?89
3.1 ??Ihr persönliches Kompetenzportfolio?89
3.1.1 ??Ihre Basis: Fach- und Branchenkompetenz?90
3.1.2 ??Ihre Selbst-Führung: persönliches Schatzkästchen und Ruhepunkt für alles, was da kommen mag?92
3.1.3 ??Professionelle Empathie ? im mittleren Management unverzichtbar?96
3.1.4 ??»Richtig Entscheiden« ? (wie) geht das??101
3.1.5 ??Schlechte Botschaften »von oben« vertreten (müssen) ? Nagelprobe für das mittlere Management?106
3.1.6 ??Klug agieren in Konflikten ? Praxistipps für ein vielschichtiges Phänomen?109
3.1.7 ??Netzwerken für Ihren persönlichen Nutzen ? jenseits des modischen Schlagworts?116
3.2 ??»Nicht ohne meine Leute« ? die Praxis des Mitarbeitermanagements in diesem Jahrhundert?118
3.2.1 ??Personalbeschaffung ist passé ? Arbeitgeberattraktivität ist gefragt?120
3.2.2 ??Wie treffen Sie Personalentscheidungen? Agieren Sie »treffsicher«?123
3.2.3 ??Gehen Sie es systematisch an ? der Auswahlprozess und seine Instrumente?129
3.2.4 ??Zielvereinbarungen im Umbruch ? praktische Varianten für das Management?136
3.2.5 ??Personalentwicklung ? das Mitarbeiterportfolio statt »Schulung hier und da«?142
?Teil 4 Struktur und Wandel ? was Sie noch wissen sollten?151
4.1 ??Der Druck auf die Mitte ? was Sie (nicht) aushalten müssen?151
4.1.1 ??Stress durch ungute Organisationsbedingungen?151
4.1.2 ??Der ganz normale Wahnsinn?154
4.1.3 ??Druck per Überlastung oder: Wann ist ein mittlerer Manager ein »guter Manager«??158
4.2 ??Der Wandel in den Köpfen ? Generationen und die Sinnfrage?165
4.2.1 ??Generation Y, Generation Z? ? Anleitung zum Generationsfrieden?165
4.2.2 ??Die Sinnfrage in der Arbeitswelt ? was haben Sie als mittlerer Manager damit zu tun??170
???Teil 5 (Neue) Perspektiven für mittlere Manager ? packen Sie’s an!?175
5.3 ??Nicht mehr zufrieden? Packen Sie Ihre berufliche Entwicklung an!?180
5.4 ??Kehren Sie die »klassische« Bewerbungsstrategie um!?186
?Zum Abschluss: der Ausblick auf die Organisation der Zukunft ? was zeichnet sich ab??191
??Anhang: Interview mit ProfessorPius Baschera?193
?Medienverzeichnis?207
Stichwortverzeichnis213

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