Teil I
Worum es bei der
Tiefenimagination geht
Einführung
Tief in deinem Wesen verankert hast du ein riesiges Reservoir an Weisheit und Wissen, das aber in deinem geschäftigen Leben kaum genutzt wird. In deiner inneren Welt sind die Rhythmen deiner Seele und die Samen deiner Bestimmung angelegt, der Geschmack und der Duft deines einzigartigen Selbst, so wie sie durch die Liebe deines Schöpfers und das unendliche Wunder der Schöpfung erschaffen wurden. Kurz gesagt: Tief in deinem Inneren findet sich ein verborgener Schatz: deine Wahrheit. Mit Hilfe der Tiefenimagination kannst du in liebevoller Annäherung diesen Schatz in dein alltägliches Leben bringen.
Wir Menschen werden uns unserer inneren Welt meist dann bewusst, wenn uns etwas berührt und unsere Aufmerksamkeit nach innen lenkt… vielleicht ein schönes Musikstück oder ein Gedicht, das uns Gänsehaut verursacht, ein Kunstwerk, ein wunderbares Gebet, die Stille tiefer Meditation oder die Natur. Doch die Wahl, diese unsere Innenwelt zu erforschen, können nur wir selbst treffen.
Wir können mit dieser Welt in Kontakt treten und sie bitten, sich uns zu offenbaren.
Wenn wir die innere Wahrheit bitten, sich zu zeigen, geht ein Impuls an die Welt der Imagination, und sie lässt sich auf uns ein. Wir bitten die Bilderwelt, uns die Weisheit unserer Tiefen zu zeigen, uns unsere inneren Welten zu offenbaren.
Dieser Prozess heißt Tiefenimagination.
Tiefenimagination steigt aus dem geheimnisvollen Ort in dir auf, der auch als die angeborene Imagination bekannt ist. Dieser Ort ist wie eine allgegenwärtige Schatzkiste, in der keiner deiner Anteile verleugnet wird. Deine inneren Bilder haben den vollen Zugang zu allen Bereichen deiner Seele, zur Weisheit und zu den Bedürfnissen und Gefühlen deines Körpers. Sie haben aber auch Zugang zu der Energie in dir, die dich mit dem großen Wissen, mit Gott oder dem Göttlichen verbindet.
Tiefenimagination schenkt dir den Zugang zu der großen »Bedienungsanleitung« in deinem Inneren, an die du dich jederzeit und mit jedem Anliegen wenden kannst. Deine innere Welt will, dass du nach Hause kommst, um der oder die zu sein, der oder die du wirklich bist. Sie wird dir alles geben, was du brauchst, wenn du nur bereit bist, dorthin zu gehen und zu lauschen, nicht nur mit deinen physischen Ohren, sondern auch mit deinen inneren Sinnen und deinem ganzen respektvollen und aufmerksamen Selbst.
Die Cherokee haben ein Sprichwort: »Lausche, sonst wird dich deine Zunge taub machen!« Das Zuhören ist eine Kunst. Lauschen ist die Fähigkeit, die du kultivieren musst, wenn du dich darauf vorbereitest, mit deiner inneren Welt zu sprechen. Ich benutze das Wort »lauschen« im Sinne einer tiefgreifenden Öffnung deiner Sinne, der achtsamen und vollständigen Aufmerksamkeit, die du dem gibst, was du in deiner inneren Welt siehst, hörst und spürst. Deine innere Welt wird sich dir durch Bilder, Geräusche, Gerüche, Erinnerungen, Worte, Farben und Gefühle zeigen. Dann wirst du aufgerufen, auf das zu antworten, was du gehört, gesehen und gespürt hast. Auf diese Weise wird eine Unterhaltung beginnen. Du wirst sehen, dass die Richtung, die diese Unterhaltung nimmt, dich nach Hause führt. Die Weisheit, die dich erschaffen hat, lebt in dir und wartet darauf, dich zu dir selbst zurückzubringen, sie wartet darauf, dich mit grenzenlosem Verständnis und Einfühlungsvermögen in die Ganzheit und Liebe zu bringen.
Der äußere Rahmen für die Erforschung der Innenwelt durch Imagination ist bekannt als die Reise nach innen, in das Unterbewusstsein. Es ist eine Reise hinein in die Tiefen der inneren Welt. Um diese Reise zu unternehmen, stimmst du dich seelisch und körperlich ein und rufst dann nach Bildern. Aufnahmebereit schaust und hörst du mit all deinen inneren Sinnen und beginnst ein Gespräch mit den Bildern, die aus deiner einzigartigen inneren Welt zu dir kommen. Das ist Tiefenimagination, und das ist die Methode, die dir in diesem Buch nähergebracht werden soll.
Du wirst sehen, dass die Bilder, die zu dir kommen, ganz genau wissen, was du brauchst, selbst wenn du dir dessen in deinem Denken gar nicht bewusst bist. Die Bilder aus deinem Inneren werden sowohl die Richtung als auch den Fortgang deiner Reise festlegen. Du musst nichts planen. Tatsächlich würde Planung nur störend wirken. Deine innere Welt wird sich dir in allen nur möglichen Erscheinungen zeigen; von komisch und ungeheuerlich bis hin zu heilig und wunderbar. Du wirst durch eine unendliche Vielfalt verschiedener Landschaften reisen, in denen herrliche Schönheit und unerwartete Normalität ebenbürtige Spieler sind.
Du wirst sehen, dass du dem vertrauen kannst, was zu dir kommt. Du wirst lernen, dass die Bilder, die Gefühle der Angst in dir auslösen, nur dazu da sind, dich an einen neuen Ort der Heilung, Liebe und Entdeckung zu bringen. Du wirst sehen, dass die Bilder, die zu dir kommen, hundertprozentig zu dem Menschen gehören, der du wirklich bist.
Dieses Buch wird dir erklären, wie du dich auf die Reise nach innen vorbereiten kannst. Alles, was du für diese Entdeckungsreise benötigst, ist Zeit, Mut und die Bereitschaft dazu.
Die Zeit wird neue Fähigkeiten aus deiner Tiefe hervorbringen, die sich immer weiter entwickeln. Wenn du deine Aufmerksamkeit den inneren Bildern widmest, wird dir gezeigt werden, was du dringend sehen sollst. Du wirst geführt werden, wo du Führung brauchst, und du wirst lernen, was du lernen musst, während dich der Prozess sanft zu deinem vollkommenen Potential führt. Die tiefe Intelligenz in dir will dir den Weg zu größtmöglichem Wachstum zeigen.
Stelle dir vor, du bist vollkommen aufnahmebereit, bewusst, und reagierst auf jedes Signal, das du in deiner äußeren Umgebung wahrnimmst. Diese wachsame Art der Wahrnehmung ähnelt der Empfindsamkeit der Tiere. Alle deine Sinne sind wach und warten darauf, Signale von der Welt um dich herum zu empfangen. Diese Art von Empfänglichkeit ist die Achtsamkeit, die wunderbare Ergebnisse ermöglicht, wenn du dich darin übst, vor allem in der Gegenwart von kleinen Kindern, von Tieren oder in der Natur. Diese Empfänglichkeit wird nur dann zu einem Austausch, wenn du die Botschaft, die du bekommen hast, in dir aufnimmst und anschließend ehrlich und aufrichtig auf sie reagierst. Auf diese Weise kannst du dich selbst in einer Unterhaltung mit einem Baum wiederfinden, mit einem Stern, selbst mit einem Purpurgimpel. Du wirst Teil der hinter den Bergen untergehenden Sonne oder des Meeres am Morgen, umwuselt von schutzsuchenden Krebsen. Du führst eine »Unterhaltung« mit der Welt um dich herum. Du bist offen und empfänglich.
In der inneren Welt kannst du auf diese Weise Botschaften, um die du gebeten hast, bekommen. Vielleicht spürst du bestimmte Worte und die Gefühle, die mit ihnen einhergehen. Diese Arbeit verlangt von dir, dass du in dich selbst hineinspürst, um eine Botschaft zu erhalten, dass du sie wirklich aufnimmst und auf sie reagierst. Tiefenimagination ist eine vollkommen andere Art des Lernens. Denn dein inneres Selbst kennt deine Fragen; und es wird sie irgendwann beantworten. Vielleicht gibt es andere, von dir unerwartete Themen, die dein innerstes Wesen als wichtig für das Wohl deiner Seele erachtet. Vertraue darauf, dass deine innere Welt dir das geben wird, was du brauchst.
Ein Beispiel: Marielle will wissen, warum ihr Freund das Interesse an ihr verloren hat. Ihre innere Welt zeigt ihr einen großen Engel, der Marielle eine Botschaft über die Schönheit überbringt. Der Engel zeigt ihr, wie Schönheit durch die Augen der Liebe reflektiert wird. Er zeigt ihr, dass sie die Welt durch die Augen der Liebe betrachten und diese Art zu schauen pflegen solle, dann würde sie sehen, was passiert… Wenn sie diese Art des Sehens entwickelte, würden Blicke voller Liebe zu ihr zurückkehren. Marielle nimmt aus ihrer Reise also eine Übung mit, die ihr ihr tiefes Wissen in Gestalt eines großen Engels übermittelt hat. Ihre Aufgabe ist es nun, die Welt mit den Augen der Liebe zu sehen. Dies ist eine Übung, die ihre Seele nähren wird. Ihr innerstes Wesen hat das Problem mit dem Freund nicht als eigentliches Problem erkannt, sondern als Türöffner zu einem Raum für tiefgreifendes Wachstum und die Fähigkeit, zu lieben.
Auf diese Art kommt der Prozess in Gang. Die innere Welt trennt die Spreu vom Weizen und holt die wertvollen Körner aus der Schale der Weisheit.
Eine Tiefenimaginationsreise beginnt und endet mit dem Erkennen dessen, wer oder was dich weiterbringt. Die Reise ist buchstäblich erfüllt von dem Wissen deiner inneren Welt, so wie sie sich dir in Bildern offenbart. Das Wissen, das du auf deiner Innenreise gesammelt hast, wird Teil von dir und deinem Leben, wenn du wieder in die Welt des alltäglichen Bewusstseins zurückkehrst. Dein inneres Wissen wandelt sich und bringt dich in deine Ganzheit; es bringt dich nach Hause zu deinem wahren Selbst.
Bei vielen von uns ist die Vorstellungskraft eingeschlafen, seit wir keine Kinder mehr sind. Sie hat uns in unserem Leben...