Sie sind hier
E-Book

Keine Liebe ohne Hoffnung

AutorKim Barkmann
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783741249044
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
In diesem Buch geht es um das Thema Hoffnung. Hoffnung brauchen wir alle. Sie ist eine unserer größten Kraftquellen. Dennoch beginnen in dieser Zeit viele Menschen, ihre Hoffnung zu verlieren. Das hat seinen Grund. Es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel. In diesem Buch beschreibt Kim Barkmann, wie unsere Verluste, Ängste und Nöte aus dem Blickwinkel ihrer Notwendigkeit für unser menschliches Wachstum plötzlich zu Schatztruhen werden. Das Leben kann sehr viel schöner sein und sehr viel leichter, wenn wir unsere Aufgabe als wachsende, sich entwickelnde Geschöpfe erkennen und annehmen.

Kim Barkmann wurde 1957 in Hamburg geboren, wo sie später auch Germanistik, Erziehungswissenschaft und Philosophie studierte. Ihr Studium finanzierte sie selbst als Dozentin im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache an der Hamburger Volkshochschule. Beide Staatsexamina absolvierte sie 'mit Auszeichnung'. Später folgten Reisen durch Europa und Nordamerika, insbesondere durch Minnesota, wo sie enge Freundschaften zu den Ojibway-Indianern knüpfte. Inspiriert durch die Erlebnisse auf ihren Reisen absolvierte sie eine mehrjährige Ausbildung zur weisen Frau, Besprecherin und Schamanin. Im August 1996 verließ sie Hamburg, um im Wendland die erste Besprecherschule Deutschlands zu gründen. Seit 2000 lebt sie unter der Bezeichnung De Wise Fru (niederdeutsch für die weise Frau) in ihrem eigenen Seminarhaus in der Altmark, wo sie ihrer Tätigkeit als weise Frau nachgeht. Ihre Begeisterung für inneres Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung führten sie auf die Spur der Ur-Psychologie. Eine Wiederentdeckung uralter psychologischer Methoden, die 2014 in der Gründung des IWP, Institutes für Weisheit und Persönlichkeitswachstum mündete, wo Ur-Psychologie angewendet und auch ausgebildet wird.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

VORWORT


Wir schreiben den 7. Dezember 2015.

Eben bin ich aus Salzwedel zurückgekehrt, habe den Einkauf verstaut, schnell etwas gegessen, ein wenig aufgeräumt und eine kleine Pause gemacht, in der ich ausgiebig mit meiner lieben Katze, Selina geschmust habe. Und jetzt, um 17.35 Uhr beginne ich mein neues Buch mit dem Titel „Keine Liebe ohne Hoffung“.

Ich habe dieses Buch so genannt, weil ich mich bemühen will, dir Hoffnung zu geben und mehr als das. Es soll mein Bemühen sein, hier ein Buch zu schreiben, das den Menschen den Sinn all der Schwierigkeiten erklärt, sie inspiriert, ihnen zeigt, dass es Wege gibt und ihnen auf die Sprünge hilft, auch ihren eigenen, ganz persönlichen Weg zu finden. Ein ganz schön hoch gestecktes Ziel, befürchte ich. Kann sein, dass es mir nicht gelingt. Aber andererseits besitze ich all diese Dinge: Hoffnung, Sinn, Inspiration und Weg. Sollte ich da nicht wenigstens mein Bestes versuchen, um diese Geschenke mit dir zu teilen?

Was ich hier beschreiben will, das ist überhaupt nicht neu. Tatsächlich gibt es schon sehr viele Bücher, in denen du genau die gleichen Informationen finden kannst. Es gibt viele andere Schriftsteller und spirituelle Autoren, die mindestens genau so schlau sind, wie ich. Aber es gibt da diese eine Sache, die ich einfach unheimlich gut kann. Indem ich diese eine Sache hinzufüge, wird es am Ende doch ein ganz anderes und neues Buch. Weißt du, jeder Mensch hat ein ganz besonderes Talent, eine Sache, die er besser kann als alle anderen. Eine Sache, die ihm so leicht fällt, dass er oftmals gar nicht bemerkt, dass etwas Besonderes daran ist. Eine Sache, die dieser Mensch selbst dann ohne Umschweife für dich tun könnte, wenn du ihn um 4 Uhr morgens aufweckst, weil sie so zutiefst mit ihm zusammenhängt, so sehr ein Teil von ihm ist, dass er diese Gabe nie verliert. Natürlich ist das bei jedem Menschen etwas anderes. Der eine kann gut zuhören, der andere gut reden, der dritte Mut machen und so weiter. Jeder, auch du, besitzt so eine Gabe. Und meine spezielle Gabe besteht darin, die Brücke bauen zu können zwischen all den großartigen, spirituellen Informationen, dem Wissen, dem Geist, der Erleuchtung und deinem – ja deinem – persönlichen, hiesigen, irdischen Leben. Es gibt tolle spirituelle Bücher, in denen etwas darüber steht, wie erleuchtete Menschen, die kein Ego mehr haben, so ticken. Aber sie sind wie Geschichten aus einer anderen Welt. In den allerwenigsten Büchern stehen brauchbare Informationen darüber, wie man denn nun wirklich da auch hin kommt. Klar, es gibt Bücher über Meditation, Joga, oder andere Praktiken. Sie sollen ja eigentlich Wege beschreiben, Wege von A nach B. Wege von da, wo du jetzt gerade in deinem Leben stehst, zu jenen faszinierenden Zuständen von Friede, Freiheit und Glückseligkeit. Trotzdem finde ich es oft geradezu erbärmlich, wie wenig diese Bücher am Ende darüber aussagen, wie du da hin gelangen kannst. Das liegt daran, dass diese Wege unglaublich individuell sind. Tatsächlich gibt es genau so viele Wege wie es Menschen gibt. Damit ist schon mal klar, dass auch dieses Buch dir keinen perfekten, patentierten Weg in deine Kraft und dein Glück weisen kann. Aber immerhin ist dieses spezielle Brückenschlagen nun zufällig meine besondere Gabe. Deshalb dürfen wir zumindest hoffen, dass dieses Buch den einen oder anderen echt neuen und vor allem echt brauchbaren Tipp dazu abzugeben hat.

Ich bemerke sehr oft, wenn ich mich in spirituellen Kreisen bewege, dass dort viel Wahrheit gesprochen wird, ohne dass diese Wahrheiten auch verstanden worden sind. Die Menschen sagen zum Beispiel: „Wir sind die Schöpfer unseres eigenen Schicksals“, aber sie wissen selbst nicht WIE wir das genau machen. Der Satz ist meistens nur so eine Art Postulat. Das hast du dir selbst erschaffen! Patsch, da hast du es! Aber die nächstliegende Frage: „Wie hab ich das gemacht und vor allem, wie kann ich mir jetzt hier sofort etwas anderes erschaffen?“ Die können die meisten eben nicht beantworten. Es gibt da sehr viele Missverständnisse. Und diese Missverständnisse bewirken etwas, nämlich dass uns diese Dinge kompliziert und schwierig erscheinen. Das sind sie jedoch nicht. Die Göttliche Wahrheit ist einfach und für jeden verständlich. Stößt du also bei Heilern, Helfern, Lehrern oder in Büchern auf komplizierte Gedanken oder auf Übungen, die so schwierig sind, dass du nicht mehr den Eindruck hast, sie bewältigen zu können, dann kannst du dir sicher sein: Hier hast du es nicht mit Wahrheit zu tun, sondern Verstand. Verstand liebt es kompliziert und erschafft gern komplizierte Systeme.

Das ist bei uns Menschen einfach so. Überall da, wo wir nicht verstehen, springt unser Verstand in die Bresche und findet ein paar Erklärungen für uns. Und dadurch vermischen sich dann die echten spirituellen Weisheiten mit den vom Verstand hinzugefügten Versatzstücken und das macht alles so kompliziert.

Und das führt dann oft auch zur Gedankentyrannei. Uns wird gesagt, wir sollen positiv denken und es seien unsere Gedanken, die uns etwas Schlimmes erschaffen können. Das ist eine wahre Aussage, die aber dann fast immer falsch verstanden wird.

Die Menschen denken dann, sie müssen sich zwingen, unbedingt positiv zu denken. Dann passiert es ihnen vielleicht, dass jemand gegen sie intrigiert, sie anschreit, übel kritisiert oder sich auf andere Art schlecht benimmt. Und was machen diese Menschen dann? Sie denken positiv darüber. Kannst du dir vorstellen, wie sehr die arme Seele sich innerlich verrenken muss, um aus einer Beleidigung etwas Positives zu machen? Und in diesem Verhalten liegt dann echte Verleugnung, die ihrerseits auch Schöpfungskraft besitzt, denn die wahren Gefühle bleiben auf der Strecke, werden unterdrückt, verleugnet, geleugnet, haben kein Bleiberecht.

Es ist schwer, so zu sein und so zu leben.

Aber so war das auch nie gemeint.

Wenn du erst einmal die kleine Grenze deiner eigenen Bedenken gegen Wahrheit und Wahrhaftigkeit durchbrochen hast und dich traust, so zu fühlen und so zu denken, wie es deiner inneren Wahrheit entspricht, wird dein Leben gleich um Längen einfacher und entspannter. Am Anfang ist es schwer, weil wir ja alle so konditioniert sind, wie es unserer Gesellschaft entspricht. Da verurteilt man sich noch, weil man gewagt hat, die Wahrheit zu denken oder womöglich gar auszusprechen. Aber das gibt sich. Es ist um Längen einfacher, diese Grenze einfach zu überschreiten, als ein Leben lang dahinter zu bleiben und sich innerlich zu verrenken.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt viele solcher Bereiche, in denen wir Wahrheiten gehört oder gelesen haben, die uns vermischt mit Irrtümern präsentiert wurden. Und wir selbst haben dann vielleicht auch noch ein paar Dinge selber falsch verstanden. Da kann es schon vorkommen, dass uns alles hoffnungslos, hoffnungslos kompliziert, hoffnungslos überfordernd und unerreichbar erscheint.

Das sind die Bereiche, in die ich meine spezielle Gabe hineintragen will. Ich kann zumindest die meisten Missverständnisse wieder aussieben und dadurch die Brücke bauen zwischen dir und dem, wo du hingelangen kannst, um dich gut zu fühlen. Ich mache das ständig. Selbst im Traum bin ich oft damit beschäftigt, solche Brücken zu bauen.

Das Jahr 2015 war für sehr viele Menschen ein unglaublich schwieriges Jahr. Auch für mich war es das. Es ist sehr vieles passiert und viele Probleme haben sich aufgetürmt. Die Menschen um mich herum berichten mir in Gesprächen und Telefonaten von all den Herausforderungen, vor die das Jahr 2015 sie gestellt hat. Was wir global in den Nachrichten hören (Eskalation der Gewalt, Flüchtlingsströme, Hungerkatastrophen und Wirbelstürme), das erleben viele Menschen in kleinerem Umfange auch in ihren persönlichen Leben. Ich zum Beispiel hatte 2015 den Noro Virus und landete damit im Krankenhaus, hatte einen Unfall, mir wurde mein Dreirad gestohlen, mein einziger fahrbarer Untersatz, ein extremer Virus zerschlug meinen PC und vernichtete alle meine

E-Mail Adressen, die für mein Geschäft unverzichtbar waren, mein früheres Geschäft ging pleite und mein Vater wurde zu einem Pflegefall. Alles 2015. Das sind meine Wirbelstürme, Hungerkatastrophen und andere Eskalationen. Es bestehen da Zusammenhänge, über die ich in diesem Buch sprechen werde. Du bist ein Teil der Welt und was mit der Welt geschieht, das geschieht auch mit dir.

An dieser Stelle wird es aber zu einer überaus frohen Botschaft zu erfahren, dass wir selber Schöpfer unseres Schicksals sind. Wir sind nämlich hier keine Opfer. All diese Ereignisse in meinem Leben und auch die Ereignisse in deinem Leben, sie sind Aufforderungen. Wir werden aufgefordert, etwas zu tun. Nicht Spenden an das rote Kreuz, obwohl das auch eine schöne Sache ist, aber darum geht es nicht. Es geht um eine ganz klare Aufforderung an uns, unsere Schöpferkraft zu verstehen und sie sinnvoll und heilend zu nutzen. Du hast da nämlich Möglichkeiten und ich möchte dir helfen, sie zu erkennen und zu nutzen. Und es ist NICHT schwierig und NICHT kompliziert. Warum sollte Gott dich vor Aufgaben stellen, die du gar nicht bewältigen kannst? Das würdest du mit deinen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...