Inhalt | 6 |
Vorwort zur 1.?Auflage | 12 |
Vorwort zur 5.?Auflage | 14 |
Über den Autor | 16 |
1Prinzipien, Geschichte(n), Hintergründe | 18 |
1.1?Was ist Scrum? | 22 |
1.1.1?Eine kurze Einführung in die Funktionsweise | 25 |
1.1.2?Rollen, Meetings, Artefakte | 28 |
1.2?Ein Begriff – viele Einsatzmöglichkeiten | 31 |
1.3?Scrum – eine Bewegung entsteht | 36 |
1.4?Warum Scrum funktioniert | 42 |
1.4.1?Ford und Sloan – die Ursprünge der Massenfertigung | 44 |
1.4.2?Lean Manufacturing | 45 |
1.4.3?Lean Product Development | 48 |
1.4.4?Second Generation Lean Product Development | 49 |
1.5?Durch teamzentriertes Arbeiten zur?modernen Wissensorganisation | 53 |
1.5.1?Kontrollierbarkeit des Unkontrollierbaren | 62 |
1.5.1.1?Systemische Grundlagen | 64 |
1.5.1.2?Das Scrum-Team und Selbstorganisation | 66 |
1.5.2?Kontinuierliche Verbesserung – Fast Feedback | 68 |
1.5.3?Höhere Produktivität | 71 |
1.5.4?Freude an der Arbeit macht leistungsfähig | 72 |
2Die Rollen – klare Verantwortlichkeiten | 76 |
2.1?Das Entwicklungsteam – die?Spezialisten | 81 |
2.1.1?Wie baut man ein Scrum-Team? | 87 |
2.1.2?Die Phasen der Teambildung | 91 |
2.1.3?Probleme des Teams bei der Implementierung | 92 |
2.2?Der Product Owner | 94 |
2.2.1?Das Product Backlog | 96 |
2.2.2?Das Produkt annehmen, verbessern oder ablehnen | 98 |
2.2.3?Den Releaseplan bestimmen und managen | 98 |
2.2.4?Die Verbindung zwischen Product Owner und Entwicklungsteam | 99 |
2.2.5?Den Return on Investment bestimmen und sichern | 99 |
2.2.6?Wer sollte die Rolle des Product Owners übernehmen? | 100 |
2.2.7?Der Product Owner im skalierten Umfeld | 100 |
2.3?Der ScrumMaster – ein Change Agent | 102 |
2.3.1?Scrum implementieren | 103 |
2.3.2?Das Abarbeiten von Impediments | 104 |
2.3.3?Die Arbeit mit dem Entwicklungsteam | 105 |
2.3.4?Die Arbeit mit dem Product Owner | 109 |
2.3.5?Die Steigerung der Produktivität | 110 |
2.3.6?Hat der ScrumMaster einen Fulltime-Job? | 111 |
2.3.7?Wer wird ScrumMaster? | 114 |
2.4?Der Customer – der Finanzier | 115 |
2.5?Der User | 117 |
2.6?Das Management – die?Stabilisatoren?der?Organisation | 118 |
2.7?Die Rollen ausüben und klar trennen | 122 |
3Strategisches Planen in Scrum | 126 |
3.1?Was ist Planen? | 128 |
3.2?Planungsebenen: Strategie und Taktik | 132 |
3.3?Die Vision | 133 |
3.3.1?Der Product Owner formuliert die Vision | 133 |
3.3.2?Wie erschafft man eine Vision? | 134 |
3.4?Führungsaufgabe Visionsgenerierung | 137 |
3.5?Constraints festlegen | 138 |
3.6?Die User-Rolle ist tot – es?lebe?die?Persona! | 139 |
3.7?Das Product Backlog | 141 |
3.7.1?Hilfsmittel für das Verwalten des Product Backlogs | 142 |
3.7.2?Product Backlog für große Teams und Multiteams | 144 |
3.7.3?Was ist ein Product Backlog Item? | 145 |
3.7.4?Product Backlog Items als User Storys formulieren | 147 |
3.8?Priorisierung des Backlogs | 148 |
3.8.1?Grundlage der Priorisierung: Business Value | 149 |
3.8.2?Methoden der Priorisierung | 150 |
3.9?Schätzen in Scrum | 155 |
3.9.1?Vorhersagbarkeit und Schätzungen | 156 |
3.9.2?Schätzen mit Storypoints | 158 |
3.9.3?Magic Estimation | 160 |
3.9.4?Die Velocity bestimmen | 162 |
3.9.5?Der Releaseplan | 163 |
3.10?Die Planung geht weiter | 164 |
3.11?Die Zusammenhänge zwischen strategischer und taktischer Planung | 165 |
4Der Sprint – das?Produkt entsteht | 168 |
4.1?Die grundlegenden Prinzipien des?Sprints | 170 |
4.2?Das Estimation Meeting | 171 |
4.2.1?Durchführung des Estimation Meetings | 172 |
4.2.2?Das Estimation Meeting mithilfe von Magic Estimation | 173 |
4.3?Das Sprint Planning – taktisches Planen | 175 |
4.3.1?Sprint Planning Meeting 1 – Briefing und Analyse | 177 |
4.3.2?Sprint Planning Meeting 2 – Design | 180 |
4.3.3?Sprint Planning mit großen oder mehreren Teams – Skalierung | 184 |
4.4?Das Daily Scrum – tägliche?Synchronisation (reloaded) | 188 |
4.4.1?Das neue Daily Scrum – Version mit Taskboard | 189 |
4.4.2?Das neue Daily Scrum – Version ohne Taskboard | 190 |
4.4.3?Mögliche Probleme im Daily Scrum | 191 |
4.4.4?Daily Scrum für große und verteilte Teams | 192 |
4.5?Sprint Review – das Produkt vorstellen | 194 |
4.5.1?Die Bedeutung von „fertig“ | 194 |
4.5.2?Ablauf und Regeln des Sprint Reviews | 196 |
4.5.3?Konsequenzen aus dem Sprint Review | 197 |
4.5.4?Das Sprint Review im skalierten Umfeld | 198 |
4.6?Sprint?Retrospektive – kontinuierliches?Verbessern | 199 |
4.6.1?Warum funktionieren Retrospektiven? | 200 |
4.6.2?Lernen: ent-täuschte Erwartungen | 201 |
4.6.3?Die sechs Schritte der erfolgreichen Retrospektive | 202 |
4.7?Der Sprint selbst – zwischen?den?Meetings | 211 |
4.7.1?Der Ablauf des Sprints – Kommunikation,?Kommunikation,?Kommunikation | 211 |
4.7.2?Gemeinsamer Fokus | 212 |
4.7.3?Die Aufgabe des Teams im Sprint | 212 |
4.7.4?Die Aufgabe des Product Owners im Sprint | 213 |
4.7.5?Die Aufgabe des ScrumMasters im Sprint | 214 |
4.7.6?Was kann während eines Sprints passieren? | 214 |
4.7.7?Wann kann ein Sprint abgebrochen werden? | 215 |
4.7.8?Konflikte – es menschelt | 216 |
4.7.9?Verlängerung des Sprints | 218 |
4.7.10?Die Scrum Engine – zermürbende Monotonie | 219 |
5Reporting – wissen, wo wir stehen | 222 |
5.1?Das Sprint Burndown-Chart | 224 |
5.2?Das Taskboard | 226 |
5.3?Das Story Burndown-Chart | 226 |
5.4?Das Release Burndown-Chart | 228 |
5.5?Das Parking-Lot-Chart | 229 |
5.6?Das Velocity-Chart | 230 |
5.7?Das Logbuch | 231 |
5.8?Das Impediment Backlog | 232 |
5.9?Die Retrospektive | 232 |
5.10?Das Sprint Review | 233 |
5.11?Berichten im skalierten Umfeld | 233 |
5.12?Elektronische Hilfsmittel | 235 |
6Professionalität: Test, Integration, Release | 236 |
6.1?Professionalität und Risiko | 236 |
6.2?Auswirkung der schlechten Qualität | 242 |
6.3?Entwicklungspraktiken der?Balanced?Agility | 244 |
6.3.1?Kontinuierliche Integration – das Produkt entsteht | 244 |
6.3.2?Qualität – testen, testen, testen | 245 |
6.3.3?Release-Durchführung – das Produkt zur Verfügung stellen | 247 |
6.4?Kontinuierliches Liefern | 249 |
7Scrum skalieren | 250 |
7.1?Die Prinzipien skaliert | 251 |
7.2?Skalieren ohne Blueprints | 255 |
7.2.1?Das skalierte Daily Scrum und das Scrum of Scrums | 257 |
7.2.1.1?Das teamübergreifende Scrum-Board | 260 |
7.2.1.2?Der Wert des Scrum of Scrums | 262 |
7.2.1.3?Das ScrumMaster Daily | 264 |
7.2.1.4?Das Product Owner Daily | 265 |
7.2.2?Wöchentliche Meetings | 266 |
7.2.2.1?Das ScrumMaster Weekly | 267 |
7.2.2.2?Das Product Owner Weekly – Business Value Estimation Meeting | 268 |
7.2.3?Skaliertes Estimation Meeting | 269 |
7.3?Die Rollen skaliert | 270 |
7.3.1?Das ScrumMaster-Team | 270 |
7.3.2?Das Product-Owner-Team | 272 |
7.3.3?Die Gilden – Communities of Practice | 273 |
7.3.4?Support-Teams | 276 |
7.4?Skalieren über die Architektur | 280 |
7.5?Verteilte Standorte | 282 |
7.5.1?Das verteilte Team ist zu groß | 283 |
7.5.2?Zu viele Meetings | 284 |
7.5.3?Elektronische Tools | 285 |
7.5.4?Das Linienmanagement | 286 |
7.5.5?Visionen und Rahmenbedingungen | 287 |
7.5.6?Wo sitzt der Product Owner? | 289 |
7.5.7?Wo sitzt der ScrumMaster? | 290 |
7.5.8?Freiberufler oder Mitarbeiter anderer Unternehmen im Team | 293 |
8Leadership, Emotion, Kreativität | 298 |
8.1?Leadership | 298 |
8.1.1?Arbeit an der eigenen Persönlichkeit | 302 |
8.1.2?Circle of Safety | 303 |
8.1.3?Entscheidungen einfordern | 305 |
8.1.4?Fokus auf das Funktionierende | 306 |
8.1.5?Positives bemerken | 308 |
8.2?Emotionen | 309 |
8.3?Kreativität | 310 |
9Scrum – Management mit Werten | 316 |
9.1?Fokus auf das, was wichtig ist | 318 |
9.2?Commitment – einander vertrauen | 319 |
9.3?Offenheit – aufeinander zugehen | 320 |
9.4?Respekt – Unterschiede würdigen | 322 |
9.5?Mut – neue Wege einschlagen | 325 |
9.6?Das Produkt ist mehr als Strategie und?Taktik | 326 |
9.7?Scrum – eine?wertvolle?Erfolgsgeschichte | 327 |
10Fallstudien | 330 |
10.1?Holtzbrinck Legal/General Counsel: die?agilen?Anwälte | 330 |
10.1.1?Mit Kanban beim Status quo starten | 331 |
10.1.2?Daily Scrum und Retrospektive | 332 |
10.1.3?Die Rechtsabteilung wird zur Serviceeinheit | 333 |
10.1.4?Wissenstransfer | 334 |
10.2?EWE: Energiekonzern mit agilem Antrieb | 336 |
Literaturverzeichnis | 338 |
Stichwortverzeichnis | 342 |