Sie sind hier
E-Book

Strategien entwickeln

Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung

AutorStefan Kühl
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783658133054
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR

Kaum ein Begriff hat im Management einen so wohlfeilen Klang wie der der Strategie - und gleichzeitig ist kaum ein Begriff so unklar bestimmt. Als Ausweg aus dem Begriffswirrwarr wird in diesem Buch mit Rückgriff auf die Systemtheorie eine Definition vorgeschlagen, die es erlaubt, verschiedene Stränge des Strategiediskurses zu sortieren: Strategien sind 'Mittelsuchprogramme', um einen vorher definierten Zweck zu erreichen. Mit der in diesem Buch vorgestellten Vorgehensweise gelingt es, die klassischen Vorstellungen von Strategien mit der modernen Organisationstheorie zu konfrontieren und zu zeigen, wie eine Strategieentwicklung jenseits von zweckrationalen Verengungen in Organisationen aussehen kann.



Stefan Kühl ist Professor für Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Berater bei der auf Strategieberatung und Organisationsentwicklung spezialisierten Firma Metaplan insbesondere für Ministerien, Verwaltungen, Unternehmen und Verbände.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
1 Die Strategie – was ist das ? Mittelfindungs-Mobilisierungs-Ansatz – Mitteloptimierungssuche13
1.1 Bestimmung von Strategienüber das Zweck-Mittel-Schema15
1.2 Strategie als Teil der Organisationsstruktur19
2 Die Verlockungen und die Grenzen eines zweckrationalen Ansatzes38
2.1 Darstellung des Standardvorgehens39
2.2 Zur Popularität eines zweckrationalenZugangs zur Strategiediskussion41
2.3 Die Grenzen eines zweckrationalen Zugangs43
3 Strategieentwicklung jenseits eines maschinenartigen Verständnissesvon Organisationen61
3.1 Emergenz der Vorgehensweise62
3.2 Die Suche nach Mitteln für Zwecke und die Suche nach Zweckenfür vorhandene Mittel66
3.3 Strategische Erprobungen – die Aufhebung der Trennung von Strategieentwicklungund Strategieimplementierung69
3.4 Die Prozess-Architektur für die Entwicklung von Strategien – die Auflösung des klassischen Phasenmodells71
4 Zur Einordnung von Strategieprozessen – Zwecke als ein Strukturierungsmerkmalunter anderen75
Literaturverzeichnis79
Lektürehinweise – für ein organisationstheoretisch informiertes Verständnisvon Organisationen89

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...