Cover | 1 |
frontispiece | 2 |
Titel | 3 |
Danksagung | 4 |
Impressum | 4 |
Motto | 5 |
Inhalt | 7 |
Vorspann | 11 |
Historische Achse | 11 |
Frankreich beraubt | 12 |
Vandalismus | 16 |
Triumph und Trophäe | 20 |
1. Kapitel | 27 |
Herkunft, Legenden, Prägungen | 27 |
Zutritt erlangen | 30 |
Als Volontär in Sankt Petersburg | 34 |
Nur diese Nacht | 37 |
Die Entdeckung Italiens | 39 |
Fromme Diebstähle | 41 |
Winckelmann und die Ameisen | 44 |
Auf verlorenem Posten | 47 |
Vasensammeln und andere Liebhabereien | 49 |
Ein Graveur mit vielfältigen Talenten | 53 |
2. Kapitel | 57 |
Die Griechin seines Lebens | 57 |
Gewisse Einzelheiten | 62 |
Zum Reisen genötigt | 64 |
Ist Hinsehen Arbeit? | 65 |
Neuigkeiten aus Frankreich | 67 |
Alltag und Liebe nach den Akten der Inquisition | 70 |
Das Kabinett des Antonio Zanetti | 76 |
Goethe wartet | 78 |
Ein Duell | 79 |
Das Porträt | 79 |
3. Kapitel | 85 |
Frankreich von außen betrachtet | 85 |
Unter Spitzeln und Emigranten | 88 |
Die Ausweisung | 92 |
Haftende Blicke | 97 |
Rückkehr ins Vaterland | 102 |
4. Kapitel | 105 |
Die sicherste Stadt Europas | 105 |
Vom Verschwinden der Perücken und anderen Neuerungen | 108 |
Ein guter Freund | 113 |
Robespierre erschrickt selbst | 115 |
Neuzugänge im Zentralmuseum | 120 |
Kompliziert genug | 125 |
Kaufen und verkaufen | 130 |
Joséphine | 131 |
Die Mitte der Welt wird an die Seine verlegt | 134 |
Venedig gibt die Schlüssel ab | 137 |
5. Kapitel | 145 |
Bis an den ersten Katarakt des Nil | 145 |
Zeichnen im Ausnahmezustand | 150 |
Der Fuß der Mumie | 153 |
Wovon diese Steine sprechen | 157 |
Pest und Propaganda | 160 |
Der Held entfernt sich von der Truppe | 161 |
Ein dickes Buch | 164 |
6. Kapitel | 169 |
Ämterhäufung | 169 |
Mitarbeiter und Gegenspieler | 173 |
Verklärungen | 176 |
An der Schwelle zur Lebendigkeit | 179 |
Ein ruchloser Plan | 181 |
Seine einzige Untreue | 185 |
Besucherandrang | 187 |
Generaldirektor der Künste | 194 |
Spätes Begräbnis | 198 |
Wiedersehen am Terraglio | 201 |
Wien, Straßburg und der Zeichner Zix | 203 |
7. Kapitel | 209 |
Ein Einquartierungs-Billett auf das goethesche Haus | 209 |
Was Berlin zu bieten hat | 213 |
Die Quadriga wird verschickt | 217 |
Weihnachten in Wolfenbüttel | 222 |
Soll ich etwa nichts nehmen? | 227 |
Der Krieg rückt näher | 232 |
Im fernen Osten von Preußen | 235 |
Erobert von der Grande Armée | 241 |
Isabella porträtiert Vivente De-Non | 245 |
8. Kapitel | 249 |
Spanischer Winter | 249 |
Mit feinen Sägen | 256 |
Abendessen zwischen Alten Meistern | 261 |
Des Kaisers neue Ehe | 264 |
Denkmäler | 268 |
Italien sehen … | 275 |
Todesfälle | 280 |
Beim Papst in Fontainebleau | 286 |
Abflauende Betriebsamkeit | 287 |
9. Kapitel | 293 |
Begegnung am Louvre | 293 |
Triumphale Heimholung | 296 |
Auf der Pirsch | 298 |
Joséphines Erbe | 301 |
Die Meisterwerke bleiben in Paris | 302 |
Wer sich mehr schämt | 305 |
Im Jahr darauf ist alles anders | 307 |
Die Aachener Säulen | 312 |
Im Museum wird es wüst | 314 |
Ende einer Mission | 320 |
10. Kapitel | 325 |
Das Diktionär der Wetterfahnen | 325 |
Private Bereicherung | 328 |
In Würde ohne Amt | 330 |
Monument seiner Sammlung | 331 |
Treffpunkt am Quai Voltaire | 335 |
Isabella in Paris | 339 |
Nachtgeschichten | 342 |
Nicht unsterblich | 344 |
Zerstreuung nach Nummern | 348 |
Nachspann | 355 |
Was in Frankreich blieb | 355 |
Verehrung, Liebe, Annäherung | 356 |
Zeitweilige Verluste, bleibender Gewinn | 359 |
Eine europäische Geschichte | 361 |
Anhang | 363 |
Anmerkungen | 365 |
Literaturverzeichnis | 385 |
Bildnachweis | 392 |
Namenregister | 393 |
Tafelteil | 400 |
Karten | 416 |
Zum Buch | 418 |
Über den Autor | 418 |