Sie sind hier
E-Book

Die Wirkung von enttäuschten Mitarbeitererwartungen an Personalführung

Attributionstheoretische Effekte und Handlungskonsequenzen

AutorHagen Seele
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783658146184
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Das Buch widmet sich der Verbindung von enttäuschten Führungserwartungen mit unterschiedlichen Reaktionen auf Seiten der Mitarbeiter. Die attributionstheoretische Führungsforschung wird durch differenzierte Erwartungsinhalte an Führung ergänzt und durch jeweilige potenzielle Handlungskonsequenzen der Mitarbeiter im Falle enttäuschter Erwartungen erweitert. Das theoretische Modell basiert auf zwei qualitativen Studien mit Interviews und Tagebüchern von Berufseinsteigern, die sich auf die Erfahrungen in den ersten Wochen mit ihrer Führungskraft beziehen.



Dr. Hagen Seele war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Personalwirtschafts- und Organisationslehre des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel. Der Schwerpunkt der Forschungstätigkeit lag in der kognitiven und geführtenzentrierten Führungsforschung. Mittlerweile ist er bei einem deutschen Automobilkonzern im Bereich After Sales Strategie angestellt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis14
1. Einleitung16
1.1 Problemstellung17
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit23
2. Grundlagen zur Einbettung von Erwartungsenttäuschungen in die Führungsforschung26
2.1 Bedeutung und Klassifizierung des Erwartungsbegriffs27
2.2 Die Bildung von Führungserwartungen durch implizite Führungstheorien40
2.3 Die rollentheoretische Perspektive auf Führungserwartungen54
2.4 Entstehung und Konsequenzen enttäuschter Führungserwartungen in der Führungsattribution61
2.4.1 Attributionstheoretische Grundlagen62
2.4.2 Die geführtenzentrierte Attributionstheorie und die Enttäuschung von Führungserwartungen70
2.5 Würdigung des Forschungsstandes und Zwischenfazit78
3. Empirische Untersuchung86
3.1 Forschungsdesign87
3.1.1 Basisdesign88
3.1.2 Grundlegende Untersuchungsstrategie93
3.2 Auswahl und Charakterisierung der Fallstudienteilnehmer106
3.3 Methodik der Datenerhebung und Datenauswertung113
3.4 Ergebnisse125
3.4.1 Ergebnisse der Prototypenstudie126
3.4.2 Ergebnisse der Führungsbeziehungsstudie134
3.4.2.1 Erwartungsenttäuschungen: Strukturelle Führung, direktes Führungsverhalten und die persönliche Beziehung142
3.4.2.2 Handlungskonsequenzen: Investition in die Beziehung, Konfrontation und Rückzug/Desinvestition aus der Beziehung165
3.4.2.3 Kontextbezogene Analyse von Erwartungsenttäuschungen und Handlungskonsequenzen184
4. Diskussion195
4.1 Beitrag zur Führungsforschung: Ein differenziertes Modell der Führungsattribution195
4.2 Implikationen für die organisationale Praxis227
4.3 Güte und Limitationen der empirischen Untersuchung230
4.3.1 Diskussion von Gütekriterien230
4.3.2 Limitationen der Daten und Ergebnisse236
5. Schlussbetrachtung240
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Fazit240
5.2 Ausblick und Anknüpfungspunkte für die weitere Forschung244
Erratum246
Literaturverzeichnis247

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...