Fotografie mit dem Smartphone (Fotografie al dente) | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
1. Smarte Fotos hier und jetzt | 13 |
Point-and-shoot immer und überall | 14 |
Einmalige Momente fix konserviert | 14 |
Für die Straßenfotografie gemacht | 15 |
Bildsensor und Kleinbildäquivalent | 15 |
Nützliche Dinge für Kameraphones | 17 |
Präzise Eingabestifte und Touchpens | 17 |
In Ulrichs Tasche | 18 |
Echtlederhülle einfach oder mit Cover | 20 |
Stative und Halterungen für Smartphones | 20 |
Bluetooth-Fernauslöser gegen Verwackler | 22 |
Zweites iOS-Gerät als Fernauslöser nutzen | 22 |
Aufklappbare Fotostudios für Produktfotos | 22 |
Reicht die mitgelieferte Kamera-App? | 24 |
Apple iPhone vs. Samsung Galaxy | 25 |
In Simons Tasche | 26 |
Manual, Custom exposure camera | 28 |
VSCO Cam, minimalistisch und stark | 28 |
Kamera!, durchdacht und universell | 29 |
Hipstamatic, Ode an den Film | 29 |
Hydra, das Auflösungsmonster | 32 |
2. Bootcamp für gute Fotos | 34 |
Fokusfeld manuell positionieren | 37 |
Fokussieren mit der Kamera-App | 38 |
Kriterien für die Schärfe eines Fotos | 38 |
Belichtung manuell korrigieren | 40 |
Fokusfeld per AE/AF-Sperre fixieren | 41 |
Messmodi auf dem Smartphone? | 42 |
Weißabgleich für farbechte Fotos | 42 |
Weißabgleich mit dem Galaxy | 42 |
Weißabgleich mit dem iPhone | 44 |
3. Shortcuts Bildgestaltung | 46 |
Alles für anspruchsvolle Bilder | 48 |
Ohne Licht geht gar nichts | 48 |
Lichtrichtung und Bildwirkung | 49 |
Jahreszeit und Lichtstimmung | 51 |
Hauptmotiv richtig platzieren | 56 |
Nebenmotive berücksichtigen | 56 |
Bildaufbau im Gitterraster | 58 |
Größenverhältnisse verdeutlichen | 59 |
Überschneidungen vermeiden | 59 |
Schärfe zieht das Auge magisch an | 60 |
Fokuspunkt und gewollte Unschärfe | 60 |
Helligkeitsverteilung und Farben | 60 |
Führungslinien einsetzen | 61 |
Hochformat oder Querformat? | 61 |
Eindruck räumlicher Tiefe | 61 |
Ein Horizont zweimal anders | 62 |
Perspektiven und Auswirkung | 62 |
Farbe als Stilmittel einbeziehen | 65 |
Festbrennweite mit Turnschuhzoom | 65 |
Kleine Dinge ganz nah | 65 |
Blitzauslöser nicht der Automatik überlassen | 67 |
Bewegte Motive im Serienbildmodus | 67 |
Aufnahmen bewerten und sortieren | 67 |
4. Smartphone-Missions | 68 |
Übungsmotive vor dem Ernstfall | 70 |
Blumen und Pflanzen | 70 |
Nützliche Dinge zu Hause | 71 |
Auf geht‘s mit dem Selfiestick | 73 |
Vollkommen neue Perspektiven | 73 |
Spiel mit Bewegungen | 79 |
Methoden der Visualisierung | 79 |
Serienbilder in schneller Folge | 80 |
Bewegung und lange Belichtungszeit | 80 |
Mitziehen mit der Bewegung | 83 |
Menschen im Lampenlicht! | 84 |
Abstand wahren oder dicke Nase | 84 |
Berichten, was man gerade tut | 84 |
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl | 86 |
Businessporträt mit dem Smartphone? | 87 |
Gruppenfoto zum Abschluss eines Events | 88 |
Hier ist Schnelligkeit gefragt | 89 |
Es geht auch mit längeren Brennweiten | 91 |
Motive in das richtige Licht rücken | 92 |
Blitzen oder HDR als Aufheller? | 94 |
Alles eine Frage der Perspektive | 94 |
Feine Retusche auf dem Smartphone | 94 |
Menschen vorzugsweise auf Augenhöhe | 96 |
Etwas Retusche kann nicht schaden | 97 |
Gebäude innen und außen | 98 |
Blick für außergewöhnliche Details | 98 |
Großzügigkeit öffentlicher Gebäude | 100 |
Interessante Motive gibt es en masse | 102 |
Nachtbilder mit Glanz und Gloria | 106 |
Sehenswerte Nachtbilder – gewusst wie | 106 |
Nachtbilder mit oder ohne Blitzlicht? | 107 |
Ungewöhnliche Motive am Morgen | 108 |
Wunderbare Experimentezum Nachmachen | 109 |
Natur in all ihren Facetten | 110 |
Es geht auch ganz ohne Objektivwechsel | 110 |
Perspektiven für ganz besondereBilder | 112 |
Raumfüllende Panoramabilder | 113 |
Horizontale und vertikale Panoramen | 114 |
Panoramen sind keine Schnappschüsse | 117 |
Panoramen richtig belichten | 117 |
Auf sich bewegende Objekte achten | 119 |
Postprocessingmit Photoshop Express | 119 |
Darum Schwarz-Weiß | 122 |
Radikale Reduktion auf den Kern | 122 |
Klare und konturierteWahrnehmung | 122 |
Architektur strahlt gern monochrom | 124 |
Monochrome Porträts sind wieder Kür | 124 |
Klassische Dunkelkammer per App | 125 |
Bewegung einfrieren und Bewegungsunschärfen | 126 |
Lass die Bilder raus aus dem Phone | 126 |
Bilder zum Anfassen und Verschenken | 127 |
Gestaltungsregeln für die Bildgeschichte | 127 |
Bilder aus dem Web oder einfach selbst drucken | 128 |
Kleine Bildergeschichten für die Wand | 130 |
Herzliche Grüße aus dem Smartphone | 131 |
5. Durchblick im Bilderwald | 132 |
Wohin mit den ganzen Bildern? | 134 |
Gedanken zum Aufbau eines Bildarchivs | 135 |
Arbeiten mit der klassischen Ordnerstruktur | 135 |
Bildverwaltung mit App und referenzierten Bildern | 136 |
Volles Vertrauen in die Bilddatenbank der App | 137 |
Originale wieder aus der Fotomediathek holen | 138 |
Verschlagwortung lautet das Zauberwort | 140 |
Erste Adresse für iPhone-Bilder | 141 |
Apple Fotos-App – so einfach wie genial | 141 |
Importieren, anpassen und retuschieren | 143 |
Wo war das gleich noch mal? | 145 |
So sieht das Ganze auf dem iPhone aus | 145 |
Erste Adresse für Android-Bilder | 147 |
Kostenloser Cloud-Speicherplatz en masse | 147 |
So sieht das Ganze auf dem Smartphone aus | 148 |
Mediales Zwischenlager Dropbox | 151 |
Von jedem neuen Foto eine Kopie in die Dropbox | 151 |
Fotos für Freunde und Kollegen freigeben | 152 |
Dropbox-Speicher nach und nach ausbauen | 152 |
Twitter-Account mit der Dropbox verknüpfen | 153 |
6. Fotos pimpen per Fingertipp | 154 |
Vor dem ersten Pinselstrich | 156 |
Kleiner Photoshop ganz groß | 156 |
Schnelle 1-Klick-Anpassungen | 157 |
Licht, Helligkeit und Kontrast | 158 |
Keine übertriebene Retusche | 159 |
Geschärft wird zum Schluss | 159 |
Shortcuts Mobile Darkroom | 161 |
Ausrichten und zuschneiden | 161 |
Belichtungsfehler korrigieren | 162 |
Unschöne Farbstiche entfernen | 162 |
Globale Kontraste bearbeiten | 163 |
Abwedeln und nachbelichten | 164 |
Flecken einfach wegzaubern | 165 |
Globale und partielle Schärfe | 166 |
Der Purist! – Darkroom by Bergen | 166 |
Alles für den perfekten Look | 166 |
7. Produktfotografiemit dem Mobile | 168 |
Inszenieren mit einfachen Mitteln | 170 |
Das sind die wichtigsten Requisiten | 171 |
Stabiles Dreibeinstativ mit Kugelkopf | 171 |
Bluetooth-Fernbedienung für die Kamera | 172 |
Wasserwaage für Stativ oder Kamera | 173 |
Lichtgestaltung mit Diffusor und Aufheller | 173 |
Das Produkt bestimmt den Hintergrund | 175 |
Kleine Zubehörbox für das Aufnahmeset | 175 |
Festen Aufnahmeplatz einrichten | 177 |
Aufnahmeset mit einfachsten Mitteln | 177 |
Foldio, das Ministudiofür ganz Eilige | 178 |
In der richtigen Perspektive darstellen | 180 |
Fotografieren wie die Profis | 182 |
Ausleuchten mit einer LED-Taschenlampe | 182 |
Optische Unschärfe mit dem Smartphone? | 188 |
Shortcuts für schnelle Produktbilder | 188 |
8. Mit Fotos Geld verdienen | 191 |
Authentische Fotos auf EyeEm | 192 |
Erste Schritte bei EyeEm | 192 |
Fotos bei EyeEm verkaufen | 195 |
Bilder für den Verkauf vorbereiten | 195 |
Bilder dem EyeEm Market übergeben | 197 |
Editorial oder kommerziell? – Was bedeutet das? | 198 |
Was sind Model- und Property-Releases? | 199 |
Profitipps, um ein erfolgreicher Bildverkäufer zu werden | 201 |
9. Bildergeschichten erzählen | 202 |
Visual Storytelling mit dem Mobile | 204 |
Zielgerichtete und einprägsame Bildsprache | 204 |
Wenn alles wichtig ist, ist nichts mehr wichtig | 205 |
Nutzen Sie den Effekt der Unvorhersehbarkeit | 205 |
Emotionen öffnen das Herz der Zielgruppe | 205 |
Schnappschüsse im richtigen Moment | 205 |
Bildsequenzen fast wie ein Film | 207 |
Motive für einen Zyklus sammeln | 208 |
Gegensätze mit Bilderpaaren darstellen... | 210 |
Fotoreportagen mit Erzählcharakter | 212 |
Helden, Handlungen und zeitliche Abläufe | 212 |
Eventfotografie von der Hand ins Netz | 213 |
Liveberichte im doppelten Sinn | 215 |
Bildrauschen bei Innenraumaufnahmen | 217 |
Störende Bildelemente schnell retuschiert | 217 |
Epilog: Posten, teilen und liken | 218 |
Index | 220 |
Bildnachweis | 223 |