Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Einleitung | 13 |
1.1 , Fragen‘ als Methode | 14 |
1.2 Fragestellung und Ziel der Überlegungen | 15 |
Teil I , Emotion‘ - Ein anthropologisches Problem | 16 |
Kapitel 2 Anthropologisch-philosophische Betrachtung | 17 |
a) Sprachwissenschaftliche Betrachtung | 18 |
b) Das platonische Gleichnis vom Seelenwagen | 22 |
c) Die rousseausche Sichtweise menschlicher Emotionalität | 27 |
Kapitel 3 , Emotion‘ - Versuch einer Definition | 30 |
3.1 These 1: Emotionalität ist im Menschen als Potenzial angelegt | 31 |
3.2 These 2: Emotionen haben funktionalen Charakter | 35 |
3.3 These 3: Emotionen sind subjektive Regungen | 39 |
3.4 These 4: Das emotionale Erleben ist mit einer Vielzahl von Aspekten menschlicher Existenz verbunden | 42 |
3.5 These 5: Emotionen beinhalten ein Wissen um ,Mit-Welt‘, , Selbst- Sein‘ und , In- der- Welt- Sein‘ des Menschen | 50 |
3.6 These 6: Emotionen werden als Regungen unmittelbarer Art erlebt | 53 |
3.7 These 7: Emotionen haben motivationalen Charakter | 54 |
3.8 Bewertung und Ausblick | 57 |
Teil II , Emotionale Kompetenz‘ | 61 |
Kapitel 4 , Kompetenz‘ - Disposition menschlicher Aktivität | 62 |
4.1 , Kompetenz‘ als Disposition selbstorganisierten Handelns | 63 |
4.2 Kompetenz Versuch eines erweiterten Ansatzes | 65 |
4.3 , Handeln‘ und , Kompetenz‘ | 73 |
Kapitel 5 , Emotionale Kompetenz‘ - Versuch einer Definition | 83 |
5.1 These 1: , EK‘ als Disposition menschlicher Lebensvollzüge | 85 |
5.2 These 2: , EK‘ als Set übergeordneter Fähigkeiten | 87 |
5.3 These 3: , Emotionale Kompetenz‘ im Wechselfeld von genetischer Anlage und individueller Entwicklung | 139 |
5.4 Zusammenfassung | 147 |
Teil III Die , Emotionale Kompetenz‘ von Führungskräften | 149 |
Kapitel 6 Führung in Organisationen | 150 |
6.1 Führen in komplexen Systemen | 153 |
6.2 Zentrale Tätigkeiten einer Führungskraft | 172 |
Kapitel 7 , Emotionale Kompetenz‘: Notwendigkeit moderner Führung | 174 |
7.1 , Emotional kompetent‘ mit Konflikten umgehen | 175 |
7.2 Konfliktmanagement als Führungsaufgabe | 179 |
7.3 , Emotional kompetent‘ Entscheidungen treffen | 186 |
7.4 , Emotional kompetent‘ Teams bilden und entwickeln | 193 |
7.5 Philosophisch-anthropologische Schlussfolgerung | 204 |
Kapitel 8 Emotional kompetent als Führungskraft: Grundzüge | 205 |
8.1 Sich auf andere einlassen und dies zum Ausdruck bringen | 206 |
8.2 Anderen aktiv zuhören | 208 |
8.3 Die eigenen Emotionserlebnisse mitteilen | 209 |
8.4 Auf die Emotionen anderer offen eingehen | 212 |
8.5 Feedback geben, erbitten und annehmen | 214 |
8.6 Coping-Strategien erlernen und anwenden | 217 |
8.7 Mimische und gestische Kommunikationsmittel nutzen | 225 |
8.8 Vertrauensvolle Beziehungen zulassen und initiieren - sie sind Inseln der Sicherheit und Ruhe | 228 |
8.9 Zusammenfassung | 230 |
Kapitel 9 Förderung der , EK‘ von Führungskräften | 231 |
9.1 Methoden zur Förderung , Emotionaler Kompetenz‘ | 232 |
9.2 Reflexionsmethoden | 242 |
9.3 Ausblick und Bewertung | 260 |
9.4 Zusammenfassung | 261 |
Kapitel 10 Ausgewählte Übungen | 262 |
10.1 Vorbereitende Übungen | 262 |
Kapitel 11 Abschließendes Resümee | 268 |
Abbildungsverzeichnis | 273 |
Anlage Reflexionsfragen | 274 |
Literaturliste | 280 |
Literatur Teil I | 280 |
Literatur Teil II | 288 |
Literatur Teil III | 296 |