Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 22 |
Zu dieser Ausgabe???????????????????????????????????????????????? | 22 |
Vier selbstkritische Vorbemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
Der Gegenstand der Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
Einige leitende Gesichtspunkte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
Erster Teil: Die Weisheit des Ostens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
Erstes Kapitel: Die Philosophie des alten Indien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
I. Das vedische Zeitalter???????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
1. Kultur und Religion der Hymnenzeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2. Die Zeit der Opfermystik – Die Entstehung des Kastenwesens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
3. Das Zeitalter der Upanischaden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
Atman und Brahman???????????????????????????????????????????????? | 44 |
Seelenwanderung und Erlösung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
Die Bedeutung des Upanischad-Gedankens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
II. Die nicht-orthodoxen Systeme der indischen Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
1. Der Materialismus der Charvakas?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
2. Mahavira und der Jainismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
3. Der Buddhismus???????????????????????????????????????????????? | 56 |
Das Leben Buddhas???????????????????????????????????????????????? | 56 |
Die Lehre Buddhas???????????????????????????????????????????????? | 58 |
Zur Geschichte und Ausbreitung des Buddhismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
Systeme buddhistischer Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
III. Die orthodoxen Systeme der indischen Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
1. Nyaya und Vaischeschika?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
2. Sankhya und Yoga???????????????????????????????????????????????????? | 77 |
3. Mimansa und Vedanta?????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
IV. Ausblick auf die weitere Entwicklung Würdigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
Zweites Kapitel: Die altchinesische Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
Sprache und Schrift???????????????????????????????????????????????????? | 94 |
Hauptperioden???????????????????????????????????????? | 96 |
I. Konfuzius?????????????????????????????????????? | 97 |
1. Das Leben des Konfuzius?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
2. Die neun klassischen Bücher?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3. Der besondere Charakter der konfuzianischen Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
4. Das sittliche Ideal?????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
5. Staat und Gesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
II. Lao Tse???????????????????????????????????? | 106 |
1. Das Leben des Lao Tse?????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
2. Das Tao und die Welt Tao als Prinzip???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3. Tao als Weg des Weisen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
4. Staat und Gesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
5. Zur späteren Entwicklung des Taoismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
III. Der Mohismus und einige weitere Richtungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
1. Mo Tse???????????????????????????????? | 113 |
2. Die Sophisten?????????????????????????????????????????????? | 114 |
3. Der Neu-Mohismus???????????????????????????????????????????????????? | 115 |
4. Die Legalisten???????????????????????????????????????????????? | 116 |
IV. Die großen Schüler des Konfuzius?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
1. Mencius?????????????????????????????????? | 117 |
2. Hsün Tse???????????????????????????????????? | 119 |
3. Das Buch Tschung Yung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
V. Ausblick auf die weitere Entwicklung Würdigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
1. Die Philosophie des chinesischen Mittelalters?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
Wan Tschung???????????????????????????????????? | 122 |
Die Lehre von Yin und Yang?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
2. Der Buddhismus in China?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
3. Das Zeitalter des Neu-Konfuzianismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
4. Allgemeiner Charakter und Bedeutung der chinesischen Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
Zweiter Teil: Die griechische Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
Allgemeines Hauptperioden???????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
Erstes Kapitel: Die vorsokratische Philosophie bis zum Auftreten der Sophisten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
I. Die milesischen Naturphilosophen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
1. Thales???????????????????????????????? | 141 |
2. Anaximandros???????????????????????????????????????????? | 142 |
3. Anaximenes???????????????????????????????????????? | 143 |
II. Pythagoras und die Pythagoreer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
1. Leben und Lehre des Pythagoras???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
2. Die Pythagoreer?????????????????????????????????????????????????? | 145 |
III. Die Eleaten?????????????????????????????????????????????? | 146 |
1. Xenophanes???????????????????????????????????????? | 146 |
2. Parmenides???????????????????????????????????????? | 147 |
3. Zenon von Elea???????????????????????????????????????????????? | 148 |
IV. Heraklit und die Naturphilosophen des 5. Jahrhunderts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
1. Heraklit???????????????????????????????????? | 150 |
2. Empedokles???????????????????????????????????????? | 153 |
3. Die Atomlehre von Leukipp und Demokrit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
4. Anaxagoras???????????????????????????????????????? | 158 |
Zweites Kapitel: Die Blütezeit der griechischen Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
I. Die Sophisten?????????????????????????????????????????????? | 160 |
1. Allgemeines?????????????????????????????????????????? | 160 |
2. Protagoras und Gorgias???????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
3. Die Bedeutung der Sophistik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
II. Sokrates?????????????????????????????????????? | 164 |
1. Das Leben des Sokrates???????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
2. Die Lehre des Sokrates???????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
III. Platon???????????????????????????????????? | 171 |
1. Platons Leben?????????????????????????????????????????????? | 171 |
2. Platons Werke?????????????????????????????????????????????? | 174 |
3. Methodische Vorbemerkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
4. Der geschichtliche Ausgangspunkt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
5. Die Ideenlehre???????????????????????????????????????????????? | 179 |
Antrieb und Methode des Philosophierens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
Idee und Erscheinung?????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
6. Anthropologie und Ethik?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
7. Der Staat?????????????????????????????????????? | 184 |
Die Kritik der bestehenden Verfassungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
Der ideale Staat?????????????????????????????????????????????? | 187 |
8. Würdigung und Kritik???????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
Platons Stellung in der griechischen Geistesgeschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
Platon und die Nachwelt???????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
Ein Wort zur Ideenlehre???????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
Zur Kritik der Staatslehre?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
IV. Aristoteles???????????????????????????????????????????? | 195 |
1. Das Leben des Aristoteles?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
2. Das Lebenswerk des Aristoteles???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
3. Die Logik?????????????????????????????????????? | 197 |
4. Die Natur?????????????????????????????????????? | 202 |
Physik?????????????????????????? | 202 |
Das Stufenreich des Lebendigen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
5. Die Metaphysik???????????????????????????????????????????????? | 203 |
Das Einzelne und das Allgemeine???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
Stoff und Form?????????????????????????????????????????? | 204 |
Die vier Gründe des Seienden?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
Theologie???????????????????????????????? | 205 |
6. Anthropologie, Ethik und Politik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
Der Mensch?????????????????????????????????? | 206 |
Die Tugend?????????????????????????????????? | 207 |
Der Staat???????????????????????????????? | 207 |
7. Kritik und Würdigung???????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
V. Sokratische, platonische und aristotelische Schulen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
1. Sokratiker???????????????????????????????????????? | 210 |
2. Platoniker???????????????????????????????????????? | 211 |
3. Peripatetiker?????????????????????????????????????????????? | 212 |
Drittes Kapitel: Griechische und römische Philosophie nach Aristoteles?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
Allgemeines Hellenismus???????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
I. Die Stoiker?????????????????????????????????????????? | 215 |
1. Begründer und Hauptvertreter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
2. Charakter und Teile des stoischen Systems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
3. Die stoische Ethik???????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
4. Die geschichtliche Bedeutung der stoischen Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
II. Die Epikureer???????????????????????????????????????????????? | 222 |
III. Die Skeptiker?????????????????????????????????????????????????? | 224 |
IV. Die Eklektiker?????????????????????????????????????????????????? | 225 |
1. Der römische Eklektizismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
2. Der alexandrinische Eklektizismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
V. Die Neuplatoniker?????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
1. Plotinos???????????????????????????????????? | 228 |
2. Der Ausgang des Neuplatonismus und das Ende der antiken Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
Dritter Teil: Die Philosophie des Mittelalters?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
Allgemeines – Der Aufstieg des Christentums – Einteilung der Perioden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
Erstes Kapitel: Das Zeitalter der Patristik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
I. Der Gegensatz antiker und christlicher Geisteshaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
1. Gott und Mensch?????????????????????????????????????????????????? | 241 |
2. Mensch und Mensch?????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
3. Mensch und Welt?????????????????????????????????????????????????? | 243 |
4. Der Ausschließlichkeitscharakter des Christentums?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
II. Die ersten Berührungen des Christentums mit der antiken Philosophie bei den älteren Kirchenvätern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
III. Innere Gefahren für das Christentum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
1. Die Gnostiker?????????????????????????????????????????????? | 248 |
Herkunft und Hauptvertreter der Gnosis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
Grundgedanken und Eigenart der Gnosis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
2. Die Manichäer?????????????????????????????????????????????? | 251 |
3. Arius und Athanasius???????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
IV. Die Festigung der Kircheneinheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
V. Augustinus???????????????????????????????????????? | 254 |
1. Des Augustinus Leben und Werk?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
2. Die augustinische Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
Die Tiefen der Seele?????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
»Cogito, ergo sum«?????????????????????????????????????????????????? | 258 |
Die Dreieinigkeitslehre???????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
Schöpfung und Zeitlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
Willensfreiheit und Prädestination?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
Geschichte und Gottesstaat?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
VI. Lehrer der jüngeren Patristik außer Augustinus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
Zweites Kapitel: Das Zeitalter der Scholastik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
Geschichtliches Die scholastische Methode???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
I. Frühscholastik (Der Universalienstreit)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
1. Die Streitfrage?????????????????????????????????????????????????? | 268 |
2. Die Realisten?????????????????????????????????????????????? | 269 |
Eriugena?????????????????????????????? | 269 |
Anselm von Canterbury???????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
Wilhelm von Champeaux???????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
3. Nominalismus: Roscellinus?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
4. Die vorläufige Lösung: Abälard???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
II. Arabische und jüdische Philosophie des Mittelalters???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
1. Geschichtliches?????????????????????????????????????????????????? | 276 |
2. Arabische Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
3. Jüdische Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
III. Hochscholastik???????????????????????????????????????????????????? | 281 |
Die Weltherrschaft des Aristoteles?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
Die Berührung christlichen Denkens mit islamischen und jüdischen Ideen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
Die Summen?????????????????????????????????? | 283 |
Universitäten und Orden???????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
1. Albertus Magnus?????????????????????????????????????????????????? | 284 |
2. Thomas von Aquin???????????????????????????????????????????????????? | 286 |
Leben und Werke???????????????????????????????????????????? | 286 |
Wissen und Glauben?????????????????????????????????????????????????? | 289 |
Gottes Dasein und Wesen???????????????????????????????????????????????????????????? | 291 |
Mensch und Seele?????????????????????????????????????????????? | 293 |
Politik???????????????????????????? | 296 |
Bedeutung des Thomas?????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
Kein Ruhmesblatt?????????????????????????????????????????????? | 298 |
3. Dante?????????????????????????????? | 300 |
IV. Spätscholastik?????????????????????????????????????????????????? | 302 |
1. Roger Bacon?????????????????????????????????????????? | 302 |
2. Duns Scotus?????????????????????????????????????????? | 305 |
3. Wilhelm von Occam?????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
V. Deutsche Mystik: Meister Eckhart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
Vierter Teil: Das Zeitalter der Renaissance und des Barock?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
Erstes Kapitel: Philosophie im Zeitalter der Renaissance und der Reformation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
I. Die geistige Wende vom Mittelalter zur Neuzeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
1. Erfindungen und Entdeckungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
2. Das neue Naturwissen???????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
3. Humanismus und Renaissance???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
4. Die Reformation?????????????????????????????????????????????????? | 327 |
5. Soziale und politische Umwälzungen an der Schwelle der Neuzeit Neues Rechts- und Staatsdenken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 330 |
Machiavelli???????????????????????????????????? | 332 |
Grotius???????????????????????????? | 333 |
Hobbes?????????????????????????? | 334 |
Morus???????????????????????? | 336 |
II. Die wichtigsten Denker der Übergangszeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
1. Nicolaus Cusanus???????????????????????????????????????????????????? | 337 |
2. Giordano Bruno???????????????????????????????????????????????? | 340 |
3. Francis Bacon?????????????????????????????????????????????? | 344 |
4. Jakob Böhme?????????????????????????????????????????? | 351 |
5. Schlußbemerkung?????????????????????????????????????????????????? | 354 |
Zweites Kapitel: Die drei großen Systeme im Zeitalter des Barock?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 356 |
I. Descartes?????????????????????????????????????? | 357 |
1. Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 357 |
2. Grundgedanken?????????????????????????????????????????????? | 359 |
3. Einfluß und Fortbildung des Cartesianismus – Einiges zur Kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 363 |
II. Spinoza???????????????????????????????????? | 367 |
1. Leben?????????????????????????????? | 367 |
2. Werk???????????????????????????? | 369 |
3. Nachwirkung Spinozas Zur Kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 378 |
III. Leibniz?????????????????????????????????????? | 380 |
1. Leben und Schriften?????????????????????????????????????????????????????????? | 380 |
2. Grundgedanken der Leibnizschen Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 383 |
Die Monadenlehre?????????????????????????????????????????????? | 383 |
Die prästabilierte Harmonie???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
Theodizee???????????????????????????????? | 388 |
3. Einiges zur Kritik Fortbildung und Fortentwicklung Leibnizscher Gedanken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 389 |
Fünfter Teil: Die Philosophie der Aufklärung und das Werk Immanuel Kants?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 392 |
Erstes Kapitel: Aufklärung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 394 |
I. England?????????????????????????????????? | 394 |
1. Vorläufer des englischen Empirismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 394 |
2. Locke?????????????????????????????? | 396 |
3. Berkeley???????????????????????????????????? | 401 |
4. Hume???????????????????????????? | 403 |
5. Englische Religionsphilosophie und Ethik der Aufklärungszeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 409 |
II. Frankreich?????????????????????????????????????????? | 413 |
1. Das Hinübergreifen der englischen Aufklärungsideen nach Frankreich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 413 |
2. Montesquieu?????????????????????????????????????????? | 414 |
3. Voltaire???????????????????????????????????? | 416 |
4. Enzyklopädisten und Materialisten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 423 |
5. Rousseau???????????????????????????????????? | 426 |
Leben, Werke, Grundgedanken???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 426 |
Über die Bedeutung Rousseaus?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 431 |
III. Deutschland?????????????????????????????????????????????? | 434 |
IV. Zur Würdigung der Aufklärung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
Zweites Kapitel: Immanuel Kant?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 440 |
I. Leben, Persönlichkeit, Werke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 440 |
II. Die vorkritische Periode?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 443 |
1. Zu Kants naturwissenschaftlichen Schriften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 443 |
2. Die Herausbildung des kritischen Problems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 446 |
III. Die Kritik der reinen Vernunft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 449 |
1. Eigenart, Aufbau, Grundbegriffe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 449 |
2. Die transzendentale Ästhetik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 453 |
Der Raum?????????????????????????????? | 454 |
Die Zeit?????????????????????????????? | 455 |
Die Möglichkeit der Mathematik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 455 |
3. Die transzendentale Analytik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 456 |
Das Problem???????????????????????????????????? | 456 |
Die Kategorien?????????????????????????????????????????? | 457 |
Die Deduktion der reinen Verstandesbegriffe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 459 |
Die transzendentale Urteilskraft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
Die Möglichkeit der Naturwissenschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
4. Die transzendentale Dialektik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 461 |
IV. Sittlichkeit und Religion???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 464 |
1. Die Kritik der praktischen Vernunft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 465 |
Einige Grundbegriffe?????????????????????????????????????????????????????? | 465 |
Grundgedanken???????????????????????????????????????? | 467 |
2. Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 470 |
V. Die Kritik der Urteilskraft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 473 |
1. Das Problem?????????????????????????????????????????? | 473 |
2. Schlußwort zu den drei Kritiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 477 |
VI. Das nachkritische Werk?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 480 |
1. Die wichtigsten Schriften?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 480 |
2. Die Metaphysik der Sitten?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 481 |
Die Rechtslehre???????????????????????????????????????????? | 481 |
Zum ewigen Frieden: Die Präliminarartikel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 484 |
Die Definitivartikel?????????????????????????????????????????????????????? | 484 |
Die Tugendlehre???????????????????????????????????????????? | 485 |
3. Schlußwort???????????????????????????????????????? | 487 |
VII. Zur Kritik und Würdigung Kants???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 488 |
1. Einige kritische Gesichtspunkte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 488 |
Zur inneren Folgerichtigkeit des Systems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 488 |
Zu Kants Methode?????????????????????????????????????????????? | 491 |
Von heute gesehen???????????????????????????????????????????????? | 492 |
2. Die Bedeutung Kants für die Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 494 |
Sechster Teil: Die Philosophie im 19. Jahrhundert Einleitende Übersicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 496 |
Erstes Kapitel: Romantik und deutscher Idealismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 501 |
I. Erste Aufnahme und Weiterführung der Philosophie Kants -Die Glaubensphilosophen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 501 |
II. Fichte?????????????????????????????????? | 505 |
1. Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 505 |
2. Der Grundgedanke der Fichteschen Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 507 |
3. Die praktische Anwendung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 509 |
Ethik???????????????????????? | 509 |
Staat???????????????????????? | 510 |
Religion?????????????????????????????? | 511 |
III. Schelling?????????????????????????????????????????? | 512 |
1. Leben, geistige Entwicklung, Hauptschriften?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 512 |
2. Der Grundgedanke der Identitätsphilosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 515 |
3. Die Natur?????????????????????????????????????? | 515 |
4. Die Kunst?????????????????????????????????????? | 517 |
IV. Hegel???????????????????????????????? | 518 |
1. Leben und Hauptwerke???????????????????????????????????????????????????????????? | 518 |
2. Allgemeiner Charakter der Hegelschen Philosphie – Die dialektische Methode???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 520 |
3. Der dreistufige Aufbau der Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 523 |
Logik???????????????????????? | 524 |
Philosophie der Natur???????????????????????????????????????????????????????? | 525 |
Philosophie des Geistes???????????????????????????????????????????????????????????? | 526 |
4. Die Geschichte???????????????????????????????????????????????? | 528 |
5. Zur Würdigung und Kritik???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 530 |
Zweites Kapitel: Positivismus, Materialismus, Marxismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 533 |
I. Der Positivismus in Frankreich: Comte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 533 |
1. Die geistige Lage?????????????????????????????????????????????????????? | 533 |
2. Leben und Werke Comtes???????????????????????????????????????????????????????????????? | 534 |
3. Das Prinzip des Positivismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 535 |
4. Das Dreistadiengesetz?????????????????????????????????????????????????????????????? | 536 |
5. Der Stufenbau der Wissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 538 |
Aufgabe und Nutzen der Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 538 |
Die Einteilung der Wissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 539 |
6. Gesellschaft, Staat, Ethik???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 541 |
II. Der englische Positivismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 543 |
1. Die geistige Lage?????????????????????????????????????????????????????? | 543 |
2. Bentham und Mill???????????????????????????????????????????????????? | 544 |
3. Spencer?????????????????????????????????? | 546 |
Darwin und der Entwicklungsgedanke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 546 |
Leben und Werke Spencers?????????????????????????????????????????????????????????????? | 548 |
Das Gesetz der Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 550 |
Die menschliche Gesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 552 |
Zur Kritik?????????????????????????????????? | 555 |
III. Der Zerfall der Hegelschen Schule und das Aufkommen des Materialismus in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 556 |
1. Die geistige Lage?????????????????????????????????????????????????????? | 556 |
2. Strauß und Feuerbach???????????????????????????????????????????????????????????? | 558 |
IV. Marx?????????????????????????????? | 560 |
1. Leben und Werke?????????????????????????????????????????????????? | 560 |
2. Hegel und Marx???????????????????????????????????????????????? | 562 |
Der dialektische Materialismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 562 |
Selbstentfremdung und Selbstverwirklichung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 564 |
3. Der historische Materialismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 566 |
4. Das Kapital?????????????????????????????????????????? | 568 |
5. Zur Bedeutung und Nachwirkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 570 |
Drittes Kapitel: Schopenhauer, Kierkegaard, Nietzsche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 572 |
I. Arthur Schopenhauer?????????????????????????????????????????????????????????? | 572 |
1. Leben, Persönlichkeit, Werke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 572 |
2. Die Welt als Wille und Vorstellung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 578 |
Die Welt als Vorstellung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 578 |
Die Welt als Wille?????????????????????????????????????????????????? | 580 |
3. Das Leid der Welt und die Erlösung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 584 |
Leben als Leiden?????????????????????????????????????????????? | 584 |
Der ästhetische Weg der Erlösung – Genie und Kunst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 585 |
Der ethische Weg zur Erlösung: Verneinung des Willens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 587 |
4. Schlußwort Zur Kritik???????????????????????????????????????????????????????????????? | 588 |
II. Sören Kierkegaard???????????????????????????????????????????????????????? | 590 |
1. Sokrates in Kopenhagen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 590 |
2. Der existierende Denker und der Christ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 592 |
3. Späte Wirkung?????????????????????????????????????????????? | 595 |
III. Friedrich Nietzsche?????????????????????????????????????????????????????????????? | 598 |
1. Leben und Hauptschriften???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 598 |
2. Einheit und Eigenart der Philosophie Nietzsches?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 602 |
3. Der Philosoph mit dem Hammer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 605 |
4. Die neuen Werte?????????????????????????????????????????????????? | 608 |
5. Zur Würdigung Nietzsches???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 610 |
Viertes Kapitel: Neukantianismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 614 |
I. Kritische Besinnung auf Kant???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 614 |
1. Allgemeines?????????????????????????????????????????? | 614 |
2. Die Marburger Schule???????????????????????????????????????????????????????????? | 616 |
3. Die südwestdeutsche Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 619 |
II. Verwandte Strömungen Ein Blick auf Rußland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 621 |
Siebenter Teil: Hauptrichtungen philosophischen Denkens im 20. Jahrhundert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 624 |
Eine neue Epoche?????????????????????????????????????????????? | 626 |
Erstes Kapitel: Denker und Schulen der ersten Jahrhunderthälfte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 631 |
I. Lebensphilosophie und Historismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 631 |
1. Allgemeines?????????????????????????????????????????? | 631 |
2. Bergson?????????????????????????????????? | 632 |
Raum und Zeit, Verstand und Intuition???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 632 |
Elan vital?????????????????????????????????? | 633 |
Moral und Religion?????????????????????????????????????????????????? | 634 |
3. Vitalismus Gestalttheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 635 |
4. Deutsche Lebensphilosophie und Historismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 637 |
II. Pragmatismus?????????????????????????????????????????????? | 640 |
1. William James?????????????????????????????????????????????? | 641 |
2. John Dewey???????????????????????????????????????? | 643 |
3. Pragmatismus in Europa: Schiller, Vaihinger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 644 |
III. Neue Ontologie und neue Metaphysik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 646 |
1. Kritischer Realismus: Nicolai Hartmann???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 647 |
Alte und neue Ontologie???????????????????????????????????????????????????????????? | 647 |
Der Aufbau der realen Welt?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 649 |
Der Mensch Determination und Freiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 652 |
Zur Würdigung???????????????????????????????????????? | 653 |
2. Neue Metaphysik?????????????????????????????????????????????????? | 654 |
3. Neuscholastik und Neuthomismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 658 |
IV. Phänomenologie?????????????????????????????????????????????????? | 660 |
1. Entstehung???????????????????????????????????????? | 660 |
2. Edmund Husserl???????????????????????????????????????????????? | 661 |
3. Max Scheler?????????????????????????????????????????? | 663 |
V. Existenzphilosophie?????????????????????????????????????????????????????????? | 665 |
1. Allgemeines?????????????????????????????????????????? | 665 |
2. Karl Jaspers???????????????????????????????????????????? | 668 |
Das Umgreifende???????????????????????????????????????????? | 668 |
Existenz?????????????????????????????? | 669 |
Transzendenz?????????????????????????????????????? | 671 |
Grenzsituationen und letztes Scheitern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 671 |
3. Der französische Existentialismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 672 |
4. Andere Vertreter der Existenzphilosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 675 |
5. Martin Buber???????????????????????????????????????????? | 675 |
VI. Die Entfaltung der Seinsfrage: Martin Heidegger???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 679 |
1. Zur Person???????????????????????????????????????? | 679 |
2. Allgemeines zum Werk???????????????????????????????????????????????????????????? | 681 |
3. Sein und Zeit?????????????????????????????????????????????? | 684 |
4. Zu Nachwirkung und Nachlaß???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 687 |
5. Heidegger in Frankreich mit einem Ausblick auf einige französische Denker???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 692 |
VII. Glanz und Ende des Marxismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 697 |
1. Die Rolle der Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 697 |
2. Materiebegriff und Materialismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 698 |
3. Dialektischer Materialismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 701 |
4. Historischer Materialismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 704 |
5. Kritische Sozialphilosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 709 |
6. Abschied vom Marxismus??????????????????????????????????????????????????????????????????? | 714 |
Zweites Kapitel: Themen und Problemkreise heutigen Philosophierens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 717 |
I. Das Bild des Menschen (Philosophische Anthropologie)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 719 |
1. Zu Begriff und Geschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 719 |
2. Schelers Anstoß?????????????????????????????????????????????????? | 722 |
3. Plessner???????????????????????????????????? | 725 |
4. Gehlen???????????????????????????????? | 727 |
II. Sprache???????????????????????????????????? | 731 |
1. Ein Blick zurück???????????????????????????????????????????????????? | 731 |
2. Wilhelm von Humboldt???????????????????????????????????????????????????????????? | 733 |
3. Radikale Sprachkritik: Fritz Mauthner?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 735 |
4. Umschwung in der Sprachwissenschaft: Saussure?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 737 |
5. Ludwig Wittgenstein?????????????????????????????????????????????????????????? | 738 |
6. »Linguistic Turn«?????????????????????????????????????????????????????? | 744 |
7. Sprachliches Handeln???????????????????????????????????????????????????????????? | 750 |
8. Zwei Ausblicke???????????????????????????????????????????????? | 752 |
III. Erkennen und Wissen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 758 |
1. Neupositivismus?????????????????????????????????????????????????? | 758 |
2. Die neue Logik???????????????????????????????????????????????? | 763 |
3. Von Russell zur Analytischen Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 769 |
4. Zwei Skeptiker???????????????????????????????????????????????? | 776 |
5. Popper und der Kritische Rationalismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 778 |
6. Hermeneutik?????????????????????????????????????????? | 784 |
7. »Konstruktivismus«???????????????????????????????????????????????????????? | 785 |
8. Evolutionäre Erkenntnistheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 789 |
9. Grenzen der Erkenntnis???????????????????????????????????????????????????????????????? | 792 |
IV. Was sollen wir tun????????????????????????????????????????????????????????????? | 799 |
1. Lebensfragen, Überlebensfragen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 800 |
2. Mensch und Natur???????????????????????????????????????????????????? | 802 |
3. Mensch und Tier?????????????????????????????????????????????????? | 805 |
4. »Weltethos«: Deklaration der Weltreligionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 810 |
5. Karl Popper zur politischen Ethik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 812 |
6. Die Sprache der Ethik?????????????????????????????????????????????????????????????? | 814 |
7. Utilitarismus?????????????????????????????????????????????? | 816 |
8. Diskursethik oder Suche nach Letztbegründung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 818 |
9. Evolutionäre Ethik???????????????????????????????????????????????????????? | 822 |
10. Verantwortung???????????????????????????????????????????????? | 828 |
V. Gehirn, Bewußtsein, Geist?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 832 |
Schlußwort?????????????????????????????????? | 842 |
Anmerkungen???????????????????????????????????? | 844 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 866 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 874 |