Inhaltsverzeichnis | 6 |
1Rassismuskritik und Widerstandsformen – Eine Einleitung | 13 |
1. Alltagsrassismus | 15 |
2. Rassistische Gesellschaftsdiskurse | 16 |
3. (Institutioneller) Rassismus in Institutionen | 17 |
4. Rechtsextremismus | 20 |
5. Widerstand und Empowerment | 21 |
6. Kritik der Rassismuskritik | 21 |
7. Kritisches Weißsein | 22 |
Literatur | 23 |
1Alltagsrassismus | 24 |
2Rassismus. Eine viel zu lange Geschichte | 25 |
1. Einleitung | 25 |
2. Was ist Rassismus? | 26 |
3. Rassismus. Eine viel zu lange Geschichte | 30 |
4. Das Erbe des Rassismus | 37 |
Literatur | 40 |
3Rassistische Diskriminierung aus der Erlebensperspektive: Theoretische Überlegungen zur Integration von sozialer Ungleichheits- und Diskriminierungsforschung | 42 |
1. Einleitung | 42 |
2. Was bedeutet es, sich diskriminiert zu fühlen? | 43 |
3. Empirische Befunde zur Wahrnehmung rassistischer Diskriminierung | 44 |
4. Theoretische Modellierung auf der Mikroebene: Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit | 47 |
5. Theoretische Modellierung auf der Makroebene: Internalisierung gesellschaftlicher Legitimationsstrukturen | 49 |
6. Fazit | 50 |
Literatur | 52 |
4 Rassismus und der „undankbare Andere“ in den Niederlanden | 55 |
1. Einleitung | 55 |
2. Angst oder Empörung? | 58 |
3. Der Ursprung der Migrationsgesetzgebung | 60 |
4. „Allochtonisierung“, Säulenbildung und Sozialstaat | 62 |
5. Was hat sich also verändert? | 65 |
6. Die Zusammensetzung des weichen Ansatzes | 67 |
7. Migrant_innen als abhängig vom Staat | 69 |
8. Fazit | 72 |
Literatur | 73 |
5What’s love got to do with it? Queer lovers, hateful Others and decolonial love | 75 |
1. Introduction | 75 |
2. Neoliberal love | 76 |
3. Queer Lovers and Hateful Others | 79 |
4. Decolonial Love | 81 |
References | 83 |
6Rassismus als Einübung in die neoliberale Transformation der griechischen Gesellschaft | 84 |
1. Rassismen und ihre vielfältigen gesellschaftlichen Funktionalitäten - Zur Einleitung | 84 |
2. Das Migrationsregime als Brennglas auf die Gesellschaft | 87 |
3. Krise als Mittel der Herrschaftssicherung - Funktionswandel des Rassismus im Krisenregime | 89 |
4. Das neoliberale Migrationsregime und die politische Ökonomie der Lager | 91 |
5. … die andere Seite ... der Widerstand, die Solidarität | 95 |
Literatur | 99 |
7Jugendliche und Rassismuserfahrungen. Kontexte, Handlungsherausforderungen und Umgangsweisen | 100 |
1. „Deutschland ist rassistisch“ | 100 |
2. Rassismus und Rassismuserfahrungen in Deutschland | 101 |
3. Rassismuserfahrungen im Blick forschender Aufmerksamkeit | 102 |
4. Jugendliche und Rassismuserfahrungen | 104 |
4.1 Rassismus als unlogische Erfahrung | 107 |
4.2 Rassismus als Erfahrung lediglich einseitiger Sichtbarkeit | 108 |
4.3 Rassismusverdacht als Rassismuserfahrung | 110 |
4.4 Rassismus als verschwiegene Erfahrung | 111 |
5. Die Möglichkeitsbedingungen des Sprechens über und Handelns gegenüber Rassismuserfahrungen und ihre Konsequenzen | 112 |
5.1 Wissen, Macht und Perspektiven: Die Normalität von Rassismus | 112 |
5.2 Die engen Grenzen des legitimierten Sprechens über Rassismus | 114 |
5.3 Der Rassismusvorwurf | 115 |
5.4 Marginalisiert im Klassenraum | 115 |
5.5 Ambivalentes Handeln in engen Möglichkeitsräumen | 116 |
6. Fazit | 118 |
Literatur | 119 |
8Diskriminierungserfahrungen türkeistämmiger Zuwanderer_innen | 121 |
1. Einleitung | 121 |
2. Theoretische Erklärungen von Vorurteilen und Diskriminierungen | 122 |
3. Auswirkungen von Diskriminierungen | 125 |
3.1 Auswirkungen auf der Ebene der sozialen Integration | 125 |
3.2 Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit | 126 |
3.3 Auswirkungen auf die Bildungsbeteiligung und den Bildungserfolg | 127 |
4. Umfang und Arten der perzipierten Diskriminierung von Türkeistämmigen | 128 |
5. Fazit und Empfehlungen | 131 |
Literatur | 133 |
9Rassismus und psychische Gesundheit in Deutschland | 134 |
1. Einleitung | 134 |
2. Psychische Gesundheit und die (De-)Thematisierung von Rassismus | 135 |
3. Rasssimus und Trauma | 138 |
4. Rassismus und Stress | 141 |
5. Rassismus und Schwarze/PoC Lebenskraft | 143 |
6. Intersektionalität: Multiple Unterdrückungserfahrungen | 145 |
7. Rassismus und weißsein | 145 |
7.1. Die psychische Entwicklung von Weißen | 146 |
8. Weiße Behandler_innen und Schwarze/PoC Patient_innen | 148 |
9. Aussicht für die Zukunft | 149 |
Literatur | 150 |
2Rassistische Gesellschaftsdiskurse | 153 |
10Diskursive Verfestigungen ‚muslimischer Alterität‘ | 154 |
1. Einleitung | 154 |
2. Hegemoniale Repräsentationsstrukturen und -verhältnisse | 155 |
3. Diskursive Narrationen ‚muslimischer Alterität‘ | 157 |
3.1 Über die ‚Nicht-Assimilierbarkeit‘ des muslimischen Migranten | 158 |
3.2 Über die ‚Inferiorität‘ der Kopftuch tragenden Muslimin | 159 |
3.3 Über den muslimischen ‚Bedrohungscharakter‘ | 161 |
4. Fazit | 163 |
Literatur | 167 |
11Diskursverschränkungen des antimuslimischen Rassismus | 169 |
1. Einleitung | 169 |
2. Muslimische Subjektivierung | 170 |
3. Intersektionale Positionierungen | 172 |
4. Diskursverschränkungen | 173 |
5. Grenzen ziehen, verschieben und verwischen | 177 |
Literatur | 179 |
12Die Kopftuchdebatte in Deutschland | 181 |
1. Einleitung: Facetten der Kopftuchdebatte | 181 |
2. Die deutsche Debatte zum Kopftuch der Lehrerin | 181 |
3. Das Kopftuch im deutschen System von Politik und Recht | 187 |
3.1 Weichenstellung in Karlsruhe – Profilierung von Bundesländern im populistischen Sinne | 189 |
3.2 Die erste Kopftuchentscheidung des Bundesverfassungsgerichts | 190 |
3.3 Verbotsgesetze in acht Bundesländern | 192 |
3.4 Unterschiedliche Regelungsmodelle zum Kopftuch der Lehrerin | 193 |
4. Die „bleierne Zeit“: 12 Jahre Ausbleiben von individuellem Rechtsschutz | 194 |
5. Die Muslima darf nicht als Gläubige und zugleich als qualifizierte Berufstätige sichtbar sein | 195 |
6. Wo bleibt die „offene Gesellschaft der Verfassungsinterpreten“? | 197 |
Literatur | 199 |
13Ethnisch-nationale Homogenitätsvorstellungen, Ethnozentrismus und Migrationsdiskurse im transnationalen Raum | 201 |
1. Einleitung | 201 |
2. Zum Konzept des Ethnozentrismus | 204 |
3. Die Konstruktion von ethnisch-nationalen Homogenitätsvorstellungen | 205 |
4. Ethnizität als eine Form von „ „Neo-Rassismus“ | 208 |
5. Ethnizität im Spannungsfeld interkultureller Kontraste | 209 |
6. Die Kulturalisierung des Sozialen vor dem Hintergrund der Ethnisierungsprozesse | 211 |
7. Ethnisierung und ethnische Re-Definition | 212 |
8. Schlussbetrachtung | 213 |
Literatur | 215 |
141915-2015: Hundert Jahre ungelöste Armenierfrage in der Türkei | 217 |
1. Einleitung | 217 |
2. Drei Hauptfaktoren für den Völkermord an den Armenier_innen | 218 |
2.1 Die ideologische Ebene | 218 |
2.2 Die ökonomisch-psychologische Ebene | 218 |
2.3 Die internationale Ebene | 219 |
3. Die Rolle des Rassismus beim Völkermord an den Armenier_innen | 219 |
4. Das Minderheiten- und Nationenverständnis der Türkei | 221 |
5. Die Armenierfrage unter der AKP-Regierung | 222 |
6. Die künftige Armenierpolitik der Türkei | 224 |
7. Die Hoffnung stirbt zuletzt: die türkische Zivilgesellschaft als Motor der Aufarbeitung | 225 |
8. Was Deutschland leisten kann: Stärkung einer transnationalen türkischarmenischen Erinnerungskultur | 228 |
Literatur | 232 |
15Rassismus in Kinderbüchern: Lerne, welchen Wert deine soziale Positionierung hat! | 236 |
1. Einleitung | 236 |
2. Untersuchungsgegenstand | 237 |
3. Erlernen von Differenzlinien | 238 |
4. Rassifizierende Gruppenkonstruktionen in Kinderbüchern | 239 |
5. Hierarchisierung durch Zuschreibung von Bedeutungen | 241 |
6. Rassistische Exotisierung durch Reisen um die Welt | 242 |
7. Ausprägungen rassistischer Darstellungen und Bedeutungen | 245 |
8. Rassifizierte Subtexte | 250 |
9. Zusammenfassung und Ausblick | 252 |
Literatur | 254 |
16Der NSU-Prozess aus Sicht der türkischsprachigen Teilöffentlichkeit | 256 |
1. Einleitung | 256 |
2. Die Bedeutung der türkischsprachigen Presse und der Europaausgaben in Deutschland | 257 |
2.1 Hintergründe | 257 |
3. Auswahl des Datenmaterials | 262 |
3.1 Die Einflechtung der Thesen | 263 |
3.2. Methodisches Vorgehen und Auswertung der Diskursfragmente | 264 |
3.3 Die Analyse der Diskursfragmente | 265 |
3.3.1 Hürriyet | 265 |
3.3.2 Zaman | 269 |
3.3.3 Sabah | 272 |
4. Schlussfolgerung | 275 |
Literatur | 276 |
17“The Speaker is using the N-Word”: A Transnational Comparison (Germany-Great Britain) of Resistance to Racism in Everyday Language | 278 |
1. Introduction | 278 |
2. The Function of Racist Language in Predominantly White Societies | 282 |
3. Political Correctness as a White Strategy to Resist Racism in Everyday Language | 285 |
4. Comparing Black Strategies of Resisting Racist Vocabulary in English and German | 287 |
5. Conclusion | 290 |
References | 291 |
18Anti-Roma-Rassismus | 293 |
1. Einleitung | 293 |
2. „Die Roma“-Konstruktion einer imaginären Gruppe | 295 |
3. Geschichte und Gegenwart des Anti-Roma-Rassismus | 297 |
4. Zur gesellschaftlichen Verbreitung von Anti-Roma-Rassismus | 299 |
5. Rassismuskritik und die Bedeutung ethnischer Selbst- und Fremdbeschreibungen | 302 |
Literatur | 303 |
19Moscheedebatten in Deutschland zwischen Religionsfreiheit und antimuslimischer Propaganda | 305 |
1. Einleitung | 305 |
2. Moscheedebatten in Deutschland | 306 |
3. Moscheedebatten als Instrument einer populistischen Erneuerung extrem rechter Ideologie | 311 |
4. Antimuslimische Argumentationsfiguren in Moscheedebatten | 315 |
4.1 Die Wegverweisung der Anderen - Kulturalisierende Wir/Sie Gegensätze | 315 |
4.2 Moralische Doppelstandards und Kritik als Projektion | 317 |
4.3 Kultur als „zweite Natur“ – zur neorassistischen Essentialisierung von Kultur | 318 |
4.4 Ausblendung oder Legitimation von Diskriminierung und sozialer Ungleichheit | 319 |
Literatur | 320 |
20Antiziganismus im neuen Netz. Eine Kritische Diskursanalyse zu Diskussionsforen deutscher Online-Zeitungen | 325 |
1. Einleitung | 325 |
2. Theoretischer Hintergrund | 326 |
3. Forschungsstand | 327 |
4. Methodisch-theoretisches Vorgehen | 328 |
5. Auswahl | 330 |
6. Ergebnisse | 331 |
6.1 Themen | 331 |
6.2 Kollektivsymbolik | 334 |
6.2.1 Haus | 334 |
6.2.2 Schiff und Boot | 336 |
6.2.3 Staat und Militär | 338 |
6.2.4 Körper und Krankheit | 339 |
6.3 Argumentationsstrategien | 341 |
7. Fazit | 341 |
Literatur | 342 |
3 (Institutioneller) Rassismus inInstitutionen | 345 |
21 Rassismus vor Gericht: weiße Norm und Schwarzes Wissen im deutschen Recht | 346 |
1. Einleitung | 346 |
2. Justizia ist „farbenblind“ – Recht gegen Rassismus statt Rasserecht | 347 |
3. Enges Rassismusverständnis und Rassismusabwehr | 349 |
4. Rassistisches Wissen und Institutioneller Rassismus | 351 |
5. Alltagsrassismus | 354 |
6. Justitia ist weiß – Rassistisches Wissen und Weiße Norm in der Rechtsanwendung | 355 |
6.1. Rassistische Sprache und biologistische Rassekonzepte | 356 |
6.2. Weiße Objektivität und Rechtsauslegung | 357 |
6.2.1 „African Village“ – für den objektiven Dritten nur schlechter Geschmack | 357 |
6.2.2 „Das ist uns doch allen schon passiert“ – angemessene Entschädigung für eine Persönlichkeitsrechtsverletzung | 359 |
6.3. Gerichtssaal als weißer Raum | 362 |
7. Fazit: auf dem Weg zu einem effektiven Recht gegen Rassismus | 364 |
Literatur | 365 |
22Zur Entwicklung von institutionellem Rassismus: Rassistische Routinen in der kommunalen Praxis | 369 |
1. Zur Rückkehr des Rassismus als Kulturrassismus | 369 |
2. Übernahme kulturrassistischer Deutungsmuster in kommunalen Handlungsroutinen auf der Basis einer falsch verstandener Resilienz | 372 |
3. Beispiel I: Rassistische Routinen im Umgang mit der Keupstraße in Köln | 375 |
4. Beispiel II: Rassistische Routinen im Umgang mit der Innenstadt-Nord in Dortmund | 379 |
5. Folgerungen | 385 |
Literatur | 386 |
23Racial Profiling: Eine menschenrechtswidrige Praxis am Beispiel anlassloser Personenkontrollen | 388 |
1. Einleitung | 388 |
2. Wie kann es zu solchen polizeilichen Maßnahmen kommen? | 388 |
3. Verbot rassistischer Diskriminierung grund- und menschenrechtlich verankert | 389 |
4. Schutz vor Ungleichbehandlung nach unveränderlichen äußerlichen Merkmalen | 390 |
5. Schutz vor faktischen Diskriminierungen | 391 |
6. Das Verbot rassistischer Personenkontrollen ist absolut | 393 |
7. Fazit | 395 |
Literatur | 396 |
24Rassismus? – Die Entscheidung des UN-Ausschusses gegen rassistische Diskriminierung (CERD) im „Fall Sarrazin“ | 398 |
1. Die zentralen Aussagen Sarrazins im Lettre-Interview | 398 |
Lettre-Interview | 398 |
2. Relativierung rassistischer Äußerungen im öffentlichen Diskurs | 400 |
3. Menschenrechtliche Pflicht des Staates zum Schutz vor rassistischen Äußerungen | 401 |
4. Schutz vor rassistischen Äußerungen in der deutschen Strafrechtspraxis | 402 |
5. Die Entscheidung des UN-Ausschusses gegen rassistische Diskriminierung (CERD) | 403 |
6. Kritik an der Entscheidung des UN-Ausschusses | 406 |
7. Erweiterung und Schärfung im Verständnis von Rassismus erforderlich | 407 |
Literatur | 409 |
25 Die Aufarbeitung des NSU als deutscher Stephen-Lawrence-Moment? – Thematisierung von institutionellem Rassismus in Deutschland und Großbritannien | 411 |
1. Einleitung | 411 |
2. Institutioneller Rassismus: Eine Begriffsbestimmung | 413 |
3. Kontextualisierung: Institutioneller Rassismus in Ermittlungs- und Sicherheitsbehörden | 415 |
3.1 Institutioneller Rassismus im Fall Stephen Lawrence: Die verschleppte Aufklärung | 415 |
3.2 Institutioneller Rassismus im Fall NSU: Die Rassifizierung von Kriminalität | 417 |
4. Zwischen Bekenntnis und Vermeidung: Identifizierung und Thematisierung von institutionellem Rassismus in Deutschland und Großbritannien | 418 |
4.1 Der Macpherson Report als Wendepunkt für die Thematisierung von institutionellem Rassismus in Großbritannien | 419 |
4.2 Der NSU-Untersuchungsausschuss im Bundestag: Fehlende gemeinsame Sprache | 421 |
4.2.1 Vage Formulierungen in der gemeinsamen Bewertung | 421 |
4.2.2 Detaillierte Analysen in den ergänzenden Stellungnahmen der Fraktionen | 422 |
5. Fazit | 424 |
Literatur | 426 |
26Warum nicht jede Sprache in aller Munde sein darf? Formelle und informelle Sprachregelungen als Bewahrung von Zugehörigkeitsordnungen | 429 |
1. Einleitung | 429 |
2. Das Deutsche als Kampfmittel | 430 |
3. Schule als natiolektaler Raum | 432 |
4. Wissenschaftliche Traditionslinien der Kulturalisierungund Ethnisierungvon Sprache | 436 |
5. Fazit | 440 |
Literatur | 443 |
27 Stärkung des Diskriminierungsschutzes in Deutschland am Beispiel des AGG | 445 |
1. Warum das AGG stärken? | 445 |
2. Reformvorschläge | 446 |
2.1 Angemessene Terminologie einsetzen | 446 |
2.2 Die Liste der Diskriminierungskategorien erweitern | 447 |
2.3 Das AGG um weitere Lebensbereiche ergänzen | 448 |
2.4 Positive Maßnahmen und proaktives Antidiskriminierungsrecht entwickeln | 450 |
2.5 Bestehende Ausnahmeregelungen im AGG eingrenzen | 452 |
2.6 Wirksam vor Diskriminierung schützen | 453 |
2.7 Wirksame, verhältnismäßige und abschreckende Sanktionen | 455 |
2.8 Eine starke und unabhängige Antidiskriminierungsstelle des Bundes | 455 |
28Rassismus im Lehrer_innenzimmer | 458 |
1. Einleitung | 458 |
2. Rassismus | 459 |
3. Stand der deutschsprachigen Forschung zu Lehrer_innen of Color | 462 |
4. Methode | 465 |
4.1. Rassismuserfahrung I: Othering | 466 |
4.2. Rassismuserfahrung II: Rassifizierung | 467 |
4.3 Rassismuserfahrung III: Konstruktion doppelter Standards | 468 |
5. Schlussüberlegungen | 469 |
Literatur | 469 |
29Race, Racism and Resistance in British Academia | 474 |
1. Introduction | 474 |
2. Exploring Race, Racism and Resistance in British Academia | 474 |
3. Conceptual and Theoretical Approach | 475 |
4. Research Methods | 476 |
5. Institutional Culture in Academia | 477 |
6. Experiences of Racism in Academia | 478 |
7. Modes of Resistance against Race and Racism in Academia | 480 |
8. How White Academics Can Address White Racism in the Academy | 481 |
9. Cultural Democracy: A New Framework for Race Equality | 483 |
10. Conclusion | 484 |
Bibliography | 485 |
30Muslim_innen als Bedrohungsfigur für die Schule – Die Bedeutung des antimuslimischen Rassismus im pädagogischen Setting der Lehramtsausbildung | 487 |
1. Zur Begriffsverwendung des antimuslimischen Rassismus | 487 |
2. Zur gesellschaftlichen Verankerung antimuslimischer Diskurse – Verfügbarkeit für ihre Aktivierung im pädagogisch-praktischen Handlungsfeld der Lehramtsausbildung | 489 |
3. Methode und Material – Mehrperspektivität auf den Forschungsgegenstand | 492 |
4. Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Muslim_innen als Bedohungsfigur demokratischer Ordnungen der Schule | 493 |
4.1 Das muslimische Kopftuch im Lehramt – jenseits der demokratischen Gegenwart verortet zwischen Mittelalter und Nationalsozialismus | 494 |
4.2 Kampf(ansage) gegen das muslimische Kopftuch – oder von der Wehrhaftigkeit eines sozial Verantwortlichen | 498 |
4.3 Benachteiligung der ›deutschen‹ Schülerschaft durch muslimische Extrafeiertage | 500 |
5. Fazit | 504 |
Literatur | 506 |
31 Polizei, Justiz und rassistische Diskriminierungen in Frankreich | 509 |
1. Einleitung | 509 |
2. Der Forschungsstand zu Beginn der 1980er Jahre | 510 |
3. Forschungen zum Rassismus der Polizei | 511 |
3.1 Polizeiliche Wahrnehmung | 511 |
4. Das Verhalten der Polizist_innen | 514 |
4.1 Diskriminierungen innerhalb der Polizei in Deutschland und Frankreich | 514 |
4.2 Identitätskontrollen in Deutschland und Frankreich | 516 |
5. Diskriminierungen und Strafjustiz | 519 |
Literatur | 522 |
32Institutionelle Diskriminierung: Rechtliche Möglichkeiten in Deutschland und Großbritannien | 525 |
1. Einführung | 525 |
2. Die deutsche Rechtslage und ihr historischer Hintergrund | 527 |
3. Die britische Rechtslage und ihr historischer Hintergrund | 529 |
4. Der britische Rechtsschutz gegen institutionelle Diskriminierung | 532 |
5. Schlussfolgerungen | 533 |
Literatur | 534 |
33„Man denkt, man kann sich alles erlauben, weil sie Schwarz sind“ – Schüler_innen afrikanischer Herkunft über Rassismus in ihren Schulbüchern | 536 |
1. Rassistisches Wissen | 536 |
2. „Afrika“-Bilder | 538 |
3. Vom Lehrplan zum Schulbuch | 538 |
4. Gruppendiskussionen | 541 |
5. Fazit | 547 |
Literatur | 548 |
Schulbücher | 549 |
Abbildungen | 549 |
34Internationale Mobilität ohne reflexive Mobilität? Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der Lehrer_innenbildung | 552 |
1. Einleitung | 552 |
2. Internationale Mobilität bei Lehramtsstudierenden | 553 |
3. Rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der Lehrer_innenbildung | 554 |
3.1 Kulturalisierende Perspektive auf das Ausland | 555 |
3.2 Internationalisierung versus Interkulturalität – Legitimation und Normalisierung von Rassismus | 555 |
3.3 Automatismus der Kompetenzentwicklung | 558 |
3.4 Rassismenverstärkende Begleitangebote von studienbezogenen Auslandsaufenthalten | 559 |
4. Notwendigkeit einer rassismuskritischen Auseinandersetzung im Zuge studienbezogener Auslandsaufenthalte | 561 |
5. Fazit | 562 |
Literatur | 563 |
35 Koloniale, nationalsozialistische und aktuelle rassistische Kontinuitäten in Gesetzgebung und der Polizei am Beispiel von Schwarzen Deutschen, Roma und Sinti | 567 |
1. Einleitung | 567 |
2. Rassismus und Rassismuskritik | 569 |
3. Polizei und Rassismus | 571 |
4. Institutioneller Rassismus | 571 |
5. Historische Beispiele diskriminierender Gesetzgebung: das revolutionäre Frankreich | 572 |
6. Die Gründung des deutschen Nationalstaates, diskriminierende Gesetzgebung und rassistische Konstruktionen | 575 |
7. „Von Windhuk nach Auschwitz?“ | 577 |
8. Fehlende Anerkennung des Völkermordes und „Reparations“-Leistungen seitens der Bundesregierung | 579 |
9. Rassistische Polizeigewalt gegen Schwarze in Deutschland | 580 |
10. Diskriminierende Gesetze und rassistische Polizeigewalt gegen Sinti und Roma in Deutschland | 581 |
11. Anerkennung des Völkermordes gegen Sinti und Roma und „Reparations“-Leistungen? | 582 |
12. Fazit und Ausblick | 584 |
Literatur | 585 |
36Uttering “race” in colorblind France and post-racial Germany | 591 |
1. Introduction | 591 |
2. The anti-race legislative campaign | 592 |
3. Ejecting race from post-racial France and Germany | 595 |
4. “Hunting the mean racists”: the cunning of a single-faceted understanding of racism | 597 |
5. Racism in the face of French colorblindness | 598 |
6. Racism in Germany: a marginal phenomenon | 601 |
7. Conclusion | 604 |
References | 604 |
37Der Fall Sarrazin im Kontext des anti-muslimischen und institutionellen Rassismus | 606 |
1. Einleitung | 606 |
2. Die „Sarrazin-Thesen“ | 607 |
3. Der Fall Sarrazin – die Strafanzeigen in Deutschland und die Entscheidung des UN-Menschenrechtsausschusses gegen rassistische Diskriminierung | 609 |
3.1. Die Strafanzeige gegen Sarrazin vor dem UN-Ausschuss | 610 |
3.2. Die Rechtsprechung des EGMR zum Verhältnis von (rassistischer) Diskriminierung und Meinungsfreiheit | 611 |
3.3. Weitere Strafanzeige gegen Sarrazin | 612 |
3.4. Die mangelhafte Umsetzung der Verurteilung Deutschlands | 613 |
4. Anti-muslimischer und institutioneller Rassismus | 614 |
4.1. Die Sarrazin-Debatte und ihre Hintergründe | 615 |
4.2. Der aktuelle Staatenbericht Deutschland des CERD-Ausschusses | 617 |
Literatur | 619 |
38Was fokussieren (schul-)pädagogische „Inklusions-perspektiven“ (eher nicht)? Ein rassismuskritischer Kommentar | 620 |
1. Einleitendes – zur rassismuskritischen Perspektive als Bezugs- und Anknüpfungspunktpunkt | 620 |
2. „Inklusion“? – (K)eine begriffliche Klärung | 621 |
3. „Diversität“ und „Inklusion“ – Von (Schul-)Pädagogik zu Gesellschaft und zurück | 626 |
4. Eine Frage der Aufmerksamkeit und der Empfindlichkeit | 629 |
Literatur | 631 |
4Rechtsextremismus | 634 |
39Rechtsextremismus und Demokratieentwicklung: Der offensive Ansatz der Auseinandersetzung auf kommunaler Ebene | 635 |
1. Einleitung | 635 |
2. Die Herausforderung – einige Thesen | 636 |
3. Die Grundlage der Auseinandersetzung | 637 |
4. Unterscheidung von Maßnahmen | 638 |
5. Der Strategiekompass | 638 |
6. Zielfeststellungen | 639 |
7. Umsetzungsphase | 641 |
8. Ausstiegsorientiertes Arbeiten | 642 |
9. Hemmnisse und Gegnerschaften | 645 |
10. Zusammenfassung | 647 |
Literatur | 648 |
40Hate Speech im Rechts-Rap. Analyse eines rassistischen Phänomens | 649 |
1. Internet als Plattform für Hate Speech | 649 |
2. Hate Speech und ihre gesellschaftliche Einbettung | 649 |
3. Verbreitung von Hate Speech über Musik | 650 |
4. Hate Speech im Rechts-Rap - Analyse und Interpretation eines Beispiels | 653 |
4.1. Politischer Hintergrund der Band A3stus | 653 |
4.2. Politische Strategie: Stile - Schauplätze - Titel | 653 |
4.3. Beispiel Musikvideo „Für unsere Kinder“ | 655 |
4.3.1. Text | 655 |
4.3.2. Musik | 656 |
4.3.3. Film | 657 |
4.4. Resümee | 658 |
5. Zwischen juridischem und politischem Diskurs - zum Umgang mit diesem Phänomen | 659 |
Literatur | 661 |
41Pegida – Deus ex machina? | 664 |
1. Einleitung | 664 |
2. PEGIDA – Deus ex machina? | 666 |
3. Gründung – Aktionen – Parolen – Spaltung | 666 |
3.1 Gründung | 666 |
3.2 Aktionen | 667 |
3.3 Parolen | 668 |
3.4 Spaltung | 669 |
4. Programmatik | 670 |
4.1 Programmatik in den Sozialen Medien | 670 |
4.2 Die Dresdner Thesen | 672 |
5. Soziale Basis von Pegida | 674 |
5.1 Ergebnisse von empirischen Untersuchungen | 674 |
6. Interviews mit Pegida-Demonstranten | 680 |
Literatur | 682 |
42 Staatliche Maßnahmen zur Bekämpfung der radikalen Rechten in Frankreich | 684 |
1. Einleitung | 684 |
2. Die Schaffung eines gesetzlichen Maßnahmenkatalogs zur Bekämpfung der radikalen Rechten | 686 |
2.1 Vorgehen gegen Gruppen: das Verbot von Verbänden | 686 |
2.2 Vorgehen gegen Einzelpersonen: Repression mittels des Strafgesetzes | 689 |
3. Prävention von Straftaten durch Überwachung der radikalen Rechten | 690 |
3.1 Die Organisation der Überwachung der radikalen Rechten | 690 |
3.2 Die Schwächung des Überwachungsapparates | 692 |
4. Schluss: Die Umsetzung des gesamten Systems | 693 |
Literatur | 694 |
43Strategien gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Drei Jahre nach Entdeckung des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) | 696 |
1. Einleitung | 696 |
2. Die Situation | 697 |
3. Überprüfung des bisherigen Umgangs mit Rassismus und Rechtsextremismus | 698 |
4. Herausforderungen | 700 |
5. Was tun? Bearbeitungsvorschläge | 701 |
6. Politik: Dialoge, Beteiligungsprozesse und Öffentlichkeitsarbeit | 702 |
7. Bundesdeutsches Recht | 703 |
8. Umsetzung und Weiterentwicklung des Rechts | 704 |
9. Bildung für Demokratie und Menschenrechte | 705 |
10. Demokratisierung und zivilgesellschaftliche Aktivitäten | 706 |
Literatur | 707 |
44 Die türkischen Ülkücüs im transnationalen Raum. Ein Blick auf die historischen und ideologischen Grundlagen der Ülkücü-Bewegung und ihre Netzwerke in Deutschland | 709 |
1. Einleitung | 709 |
2. Die Geschichte der MHP | 710 |
3. Eigenschaften der MHP-Bewegung | 714 |
4. Die MHP und ihre Organisierung in Deutschland | 715 |
Literatur | 718 |
5Widerstand und Empowerment | 720 |
45Wem gehört der Campus? Weiße Unilandschaften und Widerstandsformen von Student_innen of Color in Deutschland | 721 |
1.Einleitung | 721 |
2. Weiße Unilandschaften und Student_innen of Color | 722 |
2.1 Das weiße Curriculum und die Universität als Reproduktionsort weißer Wissensarchive | 725 |
3. Weiße Hochschulpolitik und Widerstandsformen von Student_innen of Color | 730 |
4. Fazit | 739 |
Literatur | 740 |
46Empowerment im Lehramtsstudium | 742 |
1. Einleitung | 742 |
2. Standortbestimmung: Rassismus im universitären Raum und modulare Einbettung des Seminars | 743 |
3. Ein*Stimmung: Empowerment, Bezeichnungspraxen und Orte des Sprechens in rassistischen Verhältnissen | 745 |
4. Umsetzung: „Kreatives Empowerment für Lehramtsstudierende mit Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen“ | 748 |
5. Einblicke: Interesse am Seminar und Legitimierungsansprüche eines Empowermentraums | 752 |
6. Ausblicke: Empowerment im Lehramtsstudium? | 754 |
Literatur | 756 |
47Beschwerdestellen gegen Diskriminierungen in Bildungseinrichtungen | 760 |
1. Einleitung | 760 |
2. Problem | 761 |
3. Ausgangslage und Anforderungen der EU Richtlinien/Völkerrecht für die Umsetzung einer Beschwerdestelle | 763 |
4. Ausstattung und Auftrag einer Beschwerdestelle | 764 |
5. Schlussüberlegungen | 765 |
Literatur | 765 |
48Empowerment als Erziehungsaufgabe: Verarbeitungsstrategien gegen Rassismuserfahrungen von binationalen Kindern und Jugendlichen | 767 |
1. Einleitung | 767 |
2. Akkulturationsstress in Deutschland - nicht nur für die erste Generation | 768 |
3. Zur Race-Related-Stress-Forschung im deutschen Kontext | 769 |
4. Erfahrungen von Kindern mit Migrationshintergrund. Problematische Rahmenbedingungen in deutschen Kitas, Schulen und im Alltag | 770 |
4.1 Benachteiligungserfahrungen und Bildungsdiskriminierung in der Schule | 771 |
4.2 Rassismus und Stereotypisierung in der Schule | 772 |
4.3 Rassismus- Eine wiederkehrende Verletzung des Selbstwertes | 773 |
4.4. Wohlbefinden und gutes Selbstwertgefühl – Warum ist es so wichtig? | 774 |
5. Empowerment als Erziehungsaufgabe | 775 |
5.1 Die Eltern bilden den Grundstein einer wehrhaften Erziehung | 775 |
5.2. Erziehung als Empowerment. Erfolgversprechende Strategien und Einstellungen der Eltern | 777 |
5.3 Eigene Einstellungen zu Deutschen | 777 |
5.4 Hilfreiche Ressourcen zur Verarbeitung von Rassismus | 778 |
5.5 Der innere Schutzraum- Wissen und Stolz auf die Herkunft/Religion vermitteln | 779 |
5.6 Soziale Unterstützung, Selbstbewusstsein stärken und auf Klärung bestehen | 780 |
5.7 Abkehr von der „Opferrolle“ & Akzeptanzerfahrungen im äußeren Schutzraum | 781 |
5.8 Äußerer Schutzraum | 781 |
5.9 Gegenwehr als Handlungsoptionen vermitteln | 782 |
6. Ein Ausblick: Differenzierter Blick auf das deutsche Umfeld | 782 |
Literatur | 783 |
6Kritik der Rassismuskritik | 786 |
49Rassismuskritische Bildungsarbeit. Herausforderungen – Dilemmata – Paradoxien | 787 |
1. Einleitung | 787 |
2. Was ist Rassismus? | 788 |
3. Vergewisserung der theoretischen Grundannahmen | 790 |
4. Grundlagen des Rassismus: Nationalstaat, Kolonialismus, Wissenschaft | 790 |
5. Imaginationen und Ordnungssystem | 792 |
6. Herausforderungen einer rassismuskritischen Bildungsarbeit | 793 |
6.1 Dekonstruktion | 793 |
6.2 Verwobenheit der Individuen in rassistische Strukturen | 794 |
6.3 Rassismus als mangelnde Moralität? | 794 |
6.4 Problem des Nützlichkeitsarguments | 795 |
6.5 Exotismus als Variante des Rassismus | 795 |
7. Paradoxien und Dilemmata | 796 |
7.1 Die Konstruktion der Anderen als Andere | 796 |
7.2 Essentialisierung von Merkmalen | 797 |
7.3 Gleichheit oder Gerechtigkeit? | 797 |
7.4 Sprache | 798 |
8. Perspektiven einer angemesseneren Thematisierung von Rassismus | 799 |
8. 1 Dekonstruktion als Basis einer rassismuskritischen Bildungspraxis | 799 |
8.2. Selbstreflexivität und Fehlerfreundlichkeit | 800 |
Literatur | 801 |
50Rassismus und Rassismuskritik: Kritische Anmerkungen zum neuen Rassismusdiskurs in der deutschsprachigen Öffentlichkeit und Sozialwissenschaft | 804 |
1. Die Entdeckung des Neuen Rassismus und die Renaissance der Begriffe „Rasse“ und „Rassismus“ in der neueren deutschsprachigen Sozialwissenschaft | 804 |
2. Rassismusbegriff der Rassismuskritik | 807 |
3. Kritik der Rassismuskritik | 809 |
4. Kritik von Rassismen jenseits der Rassismuskritik: Ein Vorschlag zur Terminologie im Interesse intersubjektiver Verständigung | 815 |
Literatur | 819 |
51Rassismusthematisierungen in den Nachwirkungen des Nationalsozialismus und seiner Aufarbeitung | 822 |
1. Thematisierungen der NS-Verbrechen zwischen Bekenntnis, Distanzierung und Kritik | 823 |
2. Thematisierungen von Rassismus und Antisemitismus | 824 |
3. Die nationale Ordnung der (Nicht-)Zugehörigkeit | 827 |
4. Der Wunsch, nicht antisemitisch zu sein | 828 |
5. Aufarbeitung und Geschichtsbewusstsein in der Migrationsgesellschaft | 830 |
Literatur | 832 |
7Kritisches Weißsein | 835 |
52 Whiteness and White Privilege: Problematizing Race and Racism in a “Color-blind” World and in Education | 836 |
1. Introduction | 836 |
2. Contextual Definition | 838 |
3. Demographic Perspective | 840 |
4. Historical Perspective | 841 |
5. Biological Perspective | 841 |
6. Economic Perspective | 842 |
7. Political Perspective | 844 |
8. Social Perspective | 845 |
9. Educational Perspective | 846 |
10. The Linkage to Teacher Education | 849 |
11. Conclusion and Proposals to Address Whiteness, Privilege and Identity | 850 |
References | 853 |
53 Die Vermittlung von herrschaftskritischem Wissen: Kindheitswissenschaftlich relevante Interventionen in rassistischen und sexistischen Gesellschaftsverhältnissen | 855 |
1. Einleitung | 855 |
2. Interdependente Diskriminierungsstrukturen | 856 |
3. Zugänge zur Herrschaftskritik | 857 |
4. Diversität als herrschaftskritisches Analyseinstrument | 858 |
5. Critical Whiteness als herrschaftskritisches Analyseinstrument | 859 |
6. Kindheitswissenschaftliche Analysen herrschaftskritischer Erkenntnisse | 860 |
7. Diskursiv-reflexive Verfahren als Möglichkeit der Erfahrungstransformation | 864 |
8. Fallstricke der herrschaftskritischen Wissensvermittlung | 865 |
8.1 Fallstrick: Wirkmächtigkeit von Differenzbotschaften | 865 |
8.2 Fallstrick: Phantasma der Auflösung gesellschaftlicher Strukturen | 866 |
8.3 Fallstrick: Sprachliche Reflexion allein ist nicht ausreichend | 866 |
8.4 Fallstrick: Verfestigung von Herrschaftsstrukturen durch Vermittler-_innen herrschaftskritischen Wissens | 866 |
8.5 Kompetenzerweiterung durch Bewusstsein über die Fallstricke | 867 |
9. Fazit | 867 |
Literatur | 868 |
54Seeing through race: Der Fokus auf die eigene Rezeptionsgewohnheit als Ansatzpunkt rassismuskritischer Bildungsarbeit mit dem Medium Bild | 871 |
1. Einleitung | 871 |
2. Bilder im Kontext von Rassismuskritik – etwas Grundlegendes | 871 |
3. „Migration im kulturellen Gedächtnis“ – ein Praxisbeispiel | 878 |
4. Rassismuskritik und das Arbeiten mit Bildern – ein möglicher Ansatz | 883 |
Literatur | 885 |
Abbildungen | 886 |
Autor_innenverzeichnis | 887 |