Sie sind hier
E-Book

Faszien-Yoga

Dehnen, entspannen, vitalisieren: Mit Yin- und Power-Yoga

AutorJohanna Piglas, Tasja Walther
VerlagTrias
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783432100708
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Yoga mit dem FaszienPLUS. Ihr Körper ist gelöst und entspannt, Ihr Geist beschwingt und frei - Sie kennen und schätzen diese entspannenden Effekte des Yoga. Mit Faszien-Yoga wird das ganzheitliche Yoga-Training noch tiefgehender. Faszien stabilisieren und formen unseren Körper und brauchen, genau wie Muskeln, regelmäßige Bewegung. Faszien-Yoga löst tiefste Verspannungen, regeneriert und strafft Ihr Bindegewebe. Und die verblüffend einfachen Variationen klassischer Asanas aus dem Yin-Yoga und dem Power-Yoga bringen Abwechslung in Ihre Übungspraxis. - Vielfalt für die Praxis: Über 200 FaszienPLUS-Variationen bekannter Asanas - Faszinierende Einblicke: Grafiken erklären und zeigen die beim Üben angesprochenen Faszienketten. - Spezifische Faszienprogramme: 7 abgestimmte Yoga-Flows für Rücken, Nacken, Entspannung und mehr - alle auch auf DVD.

Tasja Walther ist seit über 15 Jahren praktizierende Yogini. Sie arbeitet als Yogalehrerin und Ausbilderin - deutschlandweit sowie in der Schweiz und Polen. Ihre zahlreichen Aus- und Weiterbildungen, u.a. in Vinyasa Yoga, Schwangerschafts-Yoga, als Entspannungstrainerin und lizenzierte Gruppen- und Fitness-Trainerin vertieften ihre Kenntnis, über das spannende Zusammenspiel von Body & Mind. Ihr mitreißender Unterricht zeichnet sich durch den engen Kontakt zu ihren Schülern und den frischen und lebendigen Unterrichtsstil aus. Sie lebt und praktiziert nach dem Motto: "Friede beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert". Tasja Walther lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Karlsruhe. Johanna Piglas ist staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin. Durch ihre Tätigkeit als Spa- und Wellnessmanagerin entdeckte sie ihre Leidenschaft für Yoga und den Body-&-Mind-Bereich. "Die Energie und das Vertrauen, welche ich aus dem Yoga schöpfe gibt mir Gelassenheit für den Alltag und die Herausforderungen des Lebens. Ein mittlerweile fester Bestandteil meiner selbst, der mich jeden Tag aufs Neue bereichert und begleitet." Wenn sie nicht gerade auf der Matte ihre Energie bündelt, dann powert sie sich gerne beim Tanzen und Workout Training aus. Johanna Piglas lebt mit ihrer Familie in München und ist als Yogaausbilderin, Teamleitung und Expertin für Group Fitness mit dem Hauptschwerpunkt Yoga in und um München tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2 Faszienketten


Unser Körper ist von einem ganzen Netzwerk von Spannungslinien durchzogen, die für die Koordination und für geschmeidige Bewegungen eine besondere Rolle spielen. Wo genau liegen diese Faszienketten und wie können wir sie aktivieren?

Ein wichtiger Gedanke im Yoga ist die Verbundenheit: nach außen – als Individuum, das in die Gemeinschaft eingebettet ist – genauso wie nach innen, in unseren Körper. All unsere Körperteile stehen in einem sinnlichen Zusammenspiel, manche sind sehr spezialisiert, wie etwa die Organe, andere wiederum wirken übergreifend, gehen über sich hinaus und verweisen auf den großen Zusammenhang. Faszienketten sind „myofasziale“ Leitbahnen. Dabei steht „myo“ für das Muskelgewebe und „Faszie“ für das umgebende und durchziehende Netzwerk. Beides ist untrennbar miteinander verknüpft – also eine Einheit.

Denn so wie Yin und Yang ineinander verwoben sind, sind innerhalb unseres Körpers Muskeln und Faszien miteinander verbunden. Faszien sind das gestaltgebende Gewebe. Sie sorgen dafür, dass Gelenke stabil bleiben und funktionieren. Faszien, unser Bindegewebe, sind das „Organ“, das Bewegung auf den Körper überträgt und uns zu einem strukturellen Ganzen macht. Egal ob Druck, Elastizität, Fixierung, Kompensation, Spannung oder Stabilität – alles wird über diese Ketten weitergeleitet. Durch das Zusammenwirken von Faszien und aktiven Muskeln mit unserem Skelett erhält unser Körper ein Spannungssystem, das Netzwerk, das grundlegend ist für unsere aufrechte Haltung. Dieses Netzwerk lässt sich am besten mit einem Begriff beschreiben, den der amerikanische Architekt und Philosoph Buckminster Fuller geprägt hat: „Tensegrity“. Mit „Tensegrity“ werden Strukturen beschrieben, die ihre Integrität primär durch ein Gleichgewicht des die Struktur durchziehenden Geflechts an Spannungslinien aufrechterhalten, statt statischen Kompressionskräften entgegenzustehen.

Die Funktion einer Tensegrity-Struktur beruht in erster Linie auf der Stärke und der Flexibilität der verbindenden Kabel, nicht auf der Stärke der starren Strukturen. Sind die verbindenden Kabel zu schwach, zu starr, nicht angepasst oder von unzureichender Länge, raubt das der Struktur einen Großteil ihrer Stabilität. Die Prinzipien der Tensegrity beschreiben sehr genau das Verhältnis zwischen den Faszien, den Muskeln und dem Skelett.

Faszienforscher gehen davon aus, dass auch der menschliche Körper nach dem „Prinzip Tensegrity“ gebaut ist: Lange Muskel-Faszien-Ketten bilden zusammen mit den Knochen ein Spannungsnetzwerk. Dieses System reagiert bei Bewegungen sehr fein, es ist dynamisch: Wenn wir einen Muskel an einer Stelle aktivieren, gibt es über die langen Faszienketten, an die er angeschlossen ist, eine Reaktion an anderen Körperstellen. Muskeln arbeiten also nicht isoliert, sondern immer verbunden im körperweiten faszialen Netz.

Diese Ansicht geht über die klassische Anatomie mit ihrer Betrachtung von einzeln lokalisierbaren Muskeln hinaus. Sie identifiziert größere funktionale Faszieneinheiten im Körper. Faszienketten sind durchaus bedeutsam, wenn es etwa um alltägliche Veränderungen am Bewegungsapparat geht.

2.1 Sitz und Aktivierung der Faszienketten


Wenn Sie den Fuß bewegen, setzt sich diese Bewegung fort bis hoch in die Schultern. Faszien ziehen sich nämlich wie ein riesiges Netzwerk durch den Körper.

Innerhalb dieses Netzwerks von verschiedenen Spannungselementen lassen sich einige größere, lange Muskel-Faszien-Linien identifizieren. Diese myofaszialen Zugbahnen spielen für Koordination und geschmeidige Bewegungen eine besondere Rolle.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie diese Faszienketten kennen, um sie bewusst berücksichtigen und aktivieren zu können. Nur so können Sie die Koordination und das reibungslose Funktionieren in der gesamten Kette trainieren. Besonders im Yoga erleben wir dieses harmonische ganzheitliche Training, egal ob wir Yin- oder Yang-orientiert üben.

Die Faszienketten sind durchaus auch bedeutsam, wenn es um alltägliche Veränderungen des Bewegungsapparates geht. Ein Beispiel ist die einseitige Belastung, die bei der typischen Schreibtischhaltung auftreten kann. Es geht also darum, die bestehenden isolierten Betrachtungsmuster von einzelnen Muskeln und Knochen aufzulösen, um die größeren Muster und deren strukturelle Beziehungen zu erkennen.

Unser Fasziensystem verzweigt sich im gesamten Körper. Die Ketten, die am häufigsten gestört oder verletzt sind, beschreiben wir im Folgenden. Eines sollten wir niemals vergessen: Faszienketten sind sehr empfindlich und reagieren schnell auf neue Situationen. In allen Yogastilen kommen wir in den Genuss davon, egal ob in stehenden oder sitzenden, in dynamischen oder ruhigen Asanas. Wir zeigen Ihnen zudem, wie Sie aus den klassischen Ausrichtungen das PLUS Faszientraining erleben, um die Faszienketten effektiver zu stimulieren und die optimale Geschmeidigkeit zu erlangen.

2.2 Die Oberflächliche Rückenlinie


Die Oberflächliche Rückenlinie (ORL) verbindet und schützt wie ein Panzer die gesamte rückwärtige Oberfläche des Körpers. Sie beginnt an der Unterseite der Zehenknöchel, verläuft weiter über die gesamte Fußsohle (Plantarfaszie), Achillessehne, Wadenmuskulatur, Rückseite der Beine (ischiokrurale Muskulatur), Kreuzbein, entlang der Rückenstrecker, rechts und links der Wirbelsäule nach oben über den Schädel und die Stirn bis zu den Augenbrauen.

Die allgemeine Bewegungsfunktion der ORL besteht darin, die Wirbelsäule zu strecken (Extension) und sogar in eine Überstreckung zu bringen (Hyperextension).

Wir teilen die Oberflächliche Rückenlinie in zwei Abschnitte ein:

  • vom Fuß bis zum Knie (Plantarfaszie)

  • vom Knie bis zum Scheitel

Je nach Kniestellung erzielen Sie unterschiedliche Wirkungen: Bei gestrecktem Knie wird die gesamte Kette beansprucht, bei einem gebeugten Knie nur ein Teil. Außer der Kniestellung ist auch die Haltung von Fuß und Kopf von Bedeutung, wenn man mit der ORL arbeitet.

2.2.1 Die Oberflächliche Rückenlinie in Asanas


 In der Raupe wird die Oberflächliche Rückenlinie angesprochen.

Die ORL wird im Yoga in erster Linie in Vorbeugen angesprochen – in stehenden oder sitzenden Flexionen. Je nachdem, ob Sie die Asana mit gebeugten oder gestreckten Beinen ausüben, dehnen Sie die gesamte anatomische Zuglinie oder nur den Bereich oberhalb der Knie bzw. von der Achillessehne bis zum Scheitelpunkt.

In der ▶ Vorbeuge (Uttanasana) und der ▶ Raupe (Paschimottanasana) können Sie je nach Kopfhaltung ab der Ferse die gesamte Leitbahn bis zum Scheitelpunkt dehnen. In der ▶ Stellung des Kindes (Balasana) erreichen Sie wegen der gebeugten Knie nur den oberen Anteil der ORL. Im ▶ Boot (Navasana) erreichen Sie außerdem den Core und die Tiefe.

2.3 Die Oberflächliche Frontallinie


Die Oberflächliche Frontallinie (OFL) verbindet in zwei Teilen die gesamte vordere Körperoberfläche. Sie beginnt an der Oberseite der Zehenknöchel, geht weiter über die Streckmuskeln der Zehen, das Schienbein, die Kniescheibe, die Oberschenkelvorderseiten bis zum Becken. Der zweite Abschnitt beginnt am Schambein, geht über die geraden Bauchmuskeln, Brustbein, vordere Halsmuskulatur, im Bogen über die Schädelrückseite und auf halber Höhe zurück.

Zwar ist die OFL zweigeteilt, doch im aufrechten Stand agiert sie wie eine einheitliche Zuglinie von unten nach oben. Ihre Aufgabe ist die Stabilisierung des Oberkörpers in der Haltung, außerdem macht sie Bewegungen und Beugungen, Heben und Senken des Oberkörpers...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...