Institutsprofil | 6 |
Geleitwort | 7 |
Vorwort | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
Abstract | 15 |
1 Einleitung | 16 |
2 Theorie | 20 |
2.1 Die Entwicklung der Verbzweitstellung | 20 |
2.1.1 Entwicklungsperspektive | 20 |
2.1.2 Entwicklungsprozess bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen | 22 |
2.1.3 Kompetenz und Performanz | 22 |
2.1.4 Theoretisches Modell des Verbzweiterwerbs | 24 |
2.1.4.1 Struktureller Entwicklungsverlauf | 24 |
2.1.4.2 Produktivität und Variabilität | 27 |
2.2 Steigerungen in der Sprachtherapie | 28 |
2.2.1 Zielebenen | 29 |
2.2.2 Formen von Steigerungskriterien | 31 |
2.2.2.1 Handlungsbezogene Kriterien | 31 |
2.2.2.2 Linguistisch-formale Kriterien | 33 |
2.2.2.3 Methodenbezogene Kriterien | 34 |
2.2.2.4 Modalitätenbezogene Kriterien | 35 |
2.2.2.5 Ergebnisbezogene Kriterien | 36 |
2.2.2.6 Vorgaben für syntaktische Therapien | 37 |
2.2.3 Theoretische Basierung der Steigerungskriterien | 37 |
2.3 Fragestellungen und Hypothesen | 39 |
3 Empirische Untersuchung ISteigerungsbefragung von Sprachtherapeutinnen | 41 |
3.1 Entwicklung eines Fragebogens | 41 |
3.1.1 Aufbau des Fragebogens | 41 |
3.1.2 Pilotierung des Fragebogens | 41 |
3.2 Zielgruppe und Durchführung der Befragung | 41 |
3.3 Ergebnisse der Umfrage | 42 |
3.3.1 Darstellung der Steigerungsebenen syntaktischer Therapien | 42 |
3.3.2 Darstellung der Kriterien zur Steigerung innerhalb der Therapie | 44 |
3.3.3 Darstellung der Kriterien zur Einleitung einer Therapiepause | 45 |
3.3.4 Darstellung der Kriterien zur Beendigung einer Therapie | 47 |
3.3.5 Darstellung der Kernelemente zur Steigerung phonologischer Therapien | 49 |
3.3.6 Darstellung der Steigerungsquellen | 49 |
3.4 Diskussion der Steigerungsbefragung | 49 |
3.4.1 Diskussion der methodischen Umsetzung der Befragung | 50 |
3.4.2 Diskussion der Resultate der Umfrage | 50 |
4 Empirische Untersuchung II Entwicklung, Pilotierung und Evaluation eines Steigerungssystemsfür den Erwerb der Verbzweitstellung | 54 |
4.1 Etappensystem als Ausgangsbasis | 54 |
4.2 Entwurf theoriegeleiteter Steigerungskriterien | 56 |
4.2.1 Ausrichtung des Steigerungssystems | 56 |
4.2.2 Beschreibungs- und Betrachtungsperspektive | 57 |
4.2.3 Ausschluss bestimmter Spontansprachstrukturen | 57 |
4.2.4 Kriterienauswahl und Steigerung | 58 |
4.3 Methodisches Vorgehen | 60 |
4.3.1 Studienteilnehmer | 60 |
4.3.2 Studiendesign | 60 |
4.3.3 Therapiekonzept | 61 |
4.3.3.1 Diagnostik & Dokumentation | 61 |
4.3.3.2 Stundenaufbau | 62 |
4.3.3.3 Inputverstärkung und Inputstärke | 62 |
4.4 Pilotierung der Steigerungskriterien | 62 |
4.4.1 Probanden der Pilotphase | 63 |
4.4.2 Methodische Umsetzung der Pilotierung | 63 |
4.4.3 Analyse methodischer und theoretischer Elemente der Pilotphase | 63 |
4.4.3.1 Datenaustausch und Datenauswertung | 63 |
4.4.3.2 Inputstärke und Freispielgestaltung | 64 |
4.4.3.3 Quantitative Steigerungskriterien | 65 |
4.5 Modifizierung der Steigerungskriterien | 65 |
4.5.1 Qualitative Steigerungskriterien | 65 |
4.5.2 Anpassung des Steigerungsentwurfs | 66 |
4.5.2.1 Kriterien für Etappe 1 | 68 |
4.5.2.2 Kriterien für Etappe 2 | 68 |
4.5.2.3 Kriterien für Etappe 3 | 69 |
4.5.2.4 Kriterien für Etappe 4 | 69 |
4.5.2.5 Kriterien für Etappe 5 | 70 |
4.6 Untersuchung der überarbeiteten Steigerungskriterien | 71 |
4.6.1 Therapeutinnen und Probanden der Untersuchungsphase | 71 |
4.6.2 Methodische Abwandlungen | 71 |
4.6.3 Ergebnisse der Untersuchungsphase | 72 |
4.6.3.1 Darstellung der Etappenverläufe | 73 |
4.6.3.2 Darstellung der Zielstrukturentwicklung funktionaler Strukturen | 73 |
4.6.3.3 Darstellung der Äußerungsmenge und Zielsprachlichkeitsrate | 75 |
4.6.3.4 Darstellung der Strukturkonstanz | 80 |
4.6.3.5 Korrelations- und Regressionsberechnungen zum Zusammenhangzwischen der Zielsprachlichkeitsrate vor und nach der Therapie | 82 |
4.6.4 Diskussion der Untersuchungsphase | 84 |
4.6.4.1 Diskussion der methodischen Modifikationen | 84 |
4.6.4.2 Diskussion der Resultate der Untersuchungsphase | 86 |
4.6.4.2.1 Diskussion der Etablierung flexibler Strukturen | 86 |
4.5.4.2.2 Diskussion der Instabilität der Strukturen | 90 |
4.5.4.2.3 Diskussion der Zielsprachlichkeitsrate | 91 |
4.6.4.3 Diskussion der Steigerungskriterien | 92 |
5 Generelle Diskussion | 95 |
5.1 Diskussion des Transfers in die Produktion | 95 |
5.2 Diskussion der Diagnostikanwendung | 97 |
5.3 Diskussion der Beziehung von Wissenschaft und Praxis | 98 |
6 Schlussfolgerung und Ausblick | 100 |
Literaturverzeichnis | 102 |
Anhangsverzeichnis | 106 |