Geleitwort | 5 |
Geleitwort | 7 |
Vorwort zur 3. Auflage | 9 |
Vorwort zur 2. Auflage | 11 |
Vorwort zur 1. Auflage | 12 |
D anksagungen | 14 |
Die Autoren | 16 |
Inhaltsverzeichnis | 18 |
Hinweis zum Downloadmaterial | 26 |
1Einleitung | 27 |
Die Rolle der Ärzte im Kinderschutz | 28 |
Epidemiologie und Gesellschaft | 30 |
Gewalt gegen Kinder in der Geschichte und die Rolle der Medizin im Kinderschutz | 32 |
Entwicklung des allgemeinen Kinderschutzes | 33 |
Entwicklung des medizinischen Kinderschutz es | 39 |
A Körperliche Kindesmisshandlung | 46 |
2Diagnostik bei körperlicher Kindesmisshandlung und Vernachlässigung | 47 |
Einführung – Diagnostische Hinweise | 48 |
Anamnese bei Verdacht auf Kindesmisshandlung | 49 |
Vorgeschichte und Umstände der Verletzungen | 51 |
Medizinische Anamnese | 51 |
Inspektion des Geschehens-bzw. Tatortes | 52 |
Klinische Untersuchung und Diagnostik | 53 |
Klinische körperliche Untersuchung des Kindes | 53 |
Apparative und Labor-untersuchungen | 55 |
Aussagekraft (»Spezifität«) von Verletzungen | 61 |
3 Misshandlungsbedingte Kopfverletzungen und Schütteltrauma-Syndrom | 63 |
Nicht durch ausschließ liches Schütteln verursachte ZNS-Verletzungen | 64 |
Schütteltrauma-Syndrom | 65 |
Epidemiologie | 65 |
Historische Entwicklung | 66 |
Diagnose, Definition, neurologische Präsentationen | 67 |
Charakterisierung und Intensität des Schüttelns | 69 |
Prädisposition | 70 |
Ursachen, Anamnese, Täter | 70 |
Klinische Symptomatik und Befunde | 71 |
Pathogenese, Pathophysiologie, zeitliche Abläufe (»Timing«) beim Schütteltrauma | 72 |
Pathogenese | 72 |
Pathophysiologie | 73 |
Retinale Blutungen und weitere Augenverletzungen | 74 |
Spinale Verletzungen | 75 |
Klinische und radiologische Diagnostik | 75 |
Differenzialdiagnose retinaler Blutungen und subduraler Hämatome | 77 |
Retinale Blutungen | 77 |
Subdurale Hämatome | 78 |
Prognose der Hirnschädigung beim Schütteltrauma | 79 |
Kontroversen, Pseudo-kontroversen, offene Fragen | 80 |
Wie gesichert ist das Konzept des Schütteltrauma-Syndroms ? | 80 |
Widerlegt die »Unified Hypothesis« von Geddes das Schütteltrauma-Syndrom? | 80 |
Kann die Diagnose eines Schütteltrauma s überhaupt gestellt werden? | 81 |
Gibt es ein symptomfreies Intervall nach einem signifikanten Schütteltrauma? | 81 |
Führen Stürze aus geringer Höhe zu tödlichen Kopfverletzung en? | 81 |
Wissen Erwachsene, was sie tun, wenn sie ein Baby schütteln? | 81 |
Können Re-Blutungen eine nichtakzidentelle Kopfverletzung imitieren? | 82 |
Ist ein Aufprall/Anprall (»Impact«) des Schädel s immer erforderlich, um die Konstellation eines Schütteltrauma-Syndroms zu erze | 82 |
Beweisen retinale Blutungen ein Schütteltrauma-Syndrom ? | 82 |
Ausblick | 82 |
Therapie, Intervention, Prävention | 82 |
4Hautbefunde | 87 |
Hämatome | 88 |
Epidemiologie und Altersverteilung | 90 |
Heilungsverlauf, Mehrzeitigkeit, Farbe | 90 |
Lokalisation, Verteilung, Größe und Häufung | 91 |
Art: Muster, Form, Größe | 93 |
Assoziierte innere Verletzungen | 96 |
Begleitverletzungen | 97 |
Differenzialdiagnosen bei Hämatomen | 97 |
Thermische Verletzungen: Verbrühungen, Verbrennungen | 100 |
Verbrühungen | 102 |
Trockene Verbrennungen | 105 |
Differenzialdiagnosen | 107 |
5Knochenverletzungen | 112 |
Überblick, Epidemiologie und Evidenz | 113 |
Allgemeine Kennzeichen, klinische Konstellationen | 113 |
Typische Anamnesen und Schutzbehauptungen | 115 |
Skelettuntersuchungen in Verdachtsfällen | 116 |
Frakturdatierung | 117 |
Metaphysäre und epiphysäre Frakturen | 119 |
Frakturarten | 119 |
Periostale Reaktionen | 120 |
Frakturtyp: Spiralfrakturen nicht verdächtiger | 122 |
Diaphysäre Frakturen | 122 |
Frakturlokalisation | 123 |
Schädelfrakturen | 123 |
Rippenfrakturen | 124 |
Weitere Frakturen | 125 |
Differenzialdiagnose | 127 |
6Viszerale und HNO-Ver-letzungen, seltene und schlecht klassifizierbare Formen der Kindesmisshandlung | 130 |
Verletzungen der Hals-, Nasen-und Ohrenregion sowie der Zähne und der Mundhöhle | 131 |
Viszerale Verletzungen | 134 |
Thorakale Verletzungen | 135 |
Intraabdominelle Verletzungen | 135 |
Ungewöhnliche, seltene und schlecht klassifizierbare Formen der Kindesmisshandlung | 137 |
Ungewöhnliche, seltene und schlecht klassifizierbare Manifestationen (Übersicht) | 137 |
Ungewöhnliche Manifestationen körperlicher Misshandlung | 138 |
Ungewöhnliche Manifestationen sexueller Misshandlung | 139 |
Münchhausen-Syndrom-byProxy (MSbP) | 139 |
Epidemiologie und Prognose | 139 |
Kennzeichen | 140 |
Symptome und Warnhinweise | 141 |
Intervention beim MSbP | 143 |
Verdeckte Videobeobachtung – Covert Video Surveillance (CVS) – beim Münchhausen-Syndrom-byProxy | 143 |
Absichtlich beigebrachte Intoxikationen | 144 |
Überblick und Kennzeichen | 144 |
Weitere häufiger verwendete Noxen | 145 |
Sog. K.-o.-Tropfen bei sexuellem Missbrauch von Jugendlichen | 147 |
Genitalverstümmelung, Female Genital Mutilation (FGM) | 148 |
Begründungen bzw. Erklärungen und Arten | 148 |
Komplikationen der Genital-verstümmelung | 149 |
Rechtslage | 151 |
Geforderte Präventions-maßnahmen | 152 |
Kinder als Opfer von Folter und ritueller Gewalt | 153 |
B Sexueller Kindesmissbrauch | 156 |
7Grundlagen | 157 |
Einleitung | 158 |
Definition, Umstände, Folgen | 159 |
Medizinische Aspekte | 160 |
Möglichkeiten und Grenzen des medizinischen Ansatzes | 162 |
8Anamnese und Untersuchung bei sexuellem Missbrauch eines Kindes | 166 |
Anamneseerhebung | 167 |
Medizinische Untersuchung | 169 |
Ablauf der anogenitalen Untersuchung, Positionen und Techniken | 173 |
Laborund weitere Diagnostik | 176 |
9Befunde und Klassifikation | 178 |
Anogenitale Befunde | 179 |
Grundlagen, Anatomie und Terminologie | 179 |
Hymen – Anatomie und Variationen | 180 |
Klassifizierung von Befunden | 185 |
Normale und medizinisch anderweitig erklärbare Befunde (Befunde der Klasse Adams I) | 186 |
Genitale Normalbefunde (Befunde der Klasse Adams I | Punkte 1–5, 9) | 186 |
Anale Normalbefunde (Befunde der Klasse Adams I | Punkte 6–8, 16–18) | 189 |
Weitere medizinisch anders als durch sexuellen Missbrauch erklärbare Befunde (Klasse Adams I | Punkte 10–15) | 190 |
Differenzialdiagnosen (Klasse Adams I | Punkte 19–27) | 191 |
Befunde bei sexuellem Kindesmissbrauch | 192 |
Grundlagen, Entstehung und Heilung von Befunden | 192 |
Genitalbefunde bei Mädchen | 192 |
Genitalbefunde bei Jungen | 194 |
Anale Befunde | 194 |
Studienlage und Evidenz anogenitaler Befunde nach sexuellem Missbrauch | 198 |
Extragenitale Zeichen von sexuellem Missbrauch | 200 |
Befunde unklarer Signifikanz, verdächtig auf sexuellen Kindes-missbrauch (Klasse Adams II) | 200 |
Diagnostische Befunde bei sexuellem Missbrauch (Klasse Adams III | Punkte 32–50) | 201 |
10Sexuell übertragbare Infektionen und prophylaktische Maßnahmen | 206 |
Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen | 208 |
Abstrichentnahme bzw. Proben-gewinnung beim STI-Screening | 209 |
Nachweismethoden | 209 |
Infektionen im Einzelnen | 210 |
Postexpositionsprophylaxe (PEP) nach sexuellen Übergriffen | 216 |
Nach dem Infektionsschutz gesetz (IfSG) meldepflichtige sexuell übertragbare Krankheiten | 217 |
11Differenzialdiagnosen zu Befunden nach sexuellem Missbrauch eines Kindes | 220 |
Akzidentelle genitale Verletzungen | 221 |
Infektiöse Erkrankungen | 222 |
Infektionen mit ß-hämo lysie-renden Streptokokken | 224 |
Weitere Infektionen oder Infestationen | 224 |
Hauterkrankungen | 224 |
Systemische Erkrankungen | 226 |
Blutungen im Anogenitalbereich | 226 |
Kongenitale und erworbene strukturelle Veränderungen | 227 |
Differenzialdiagnose analer Befunde | 227 |
Differenzialdiagnose von männlichen Genitalbefunden | 228 |
C Vernachlässigung, emotionale Misshandlung und mangelnde Fürsorge | 230 |
12Vernachlässigung und mangelnde Fürsorge | 231 |
Hintergrund und Begriffsbestimmung | 232 |
Grundversorgung, mangelnde Gesundheitsfürsorge und Aufsicht | 236 |
Grundversorgung und Aufsicht | 236 |
Vernachlässigung der gesundheitlichen Fürsorge | 237 |
Adipositas und Kindeswohl-gefährdung | 237 |
Kindeswohlgefährdung durch Passivrauchexposition | 238 |
Pränatale Risiken und Schädigungen | 239 |
Mangelnde Ernährung und nichtorganische Gedeihstörung | 239 |
Vernachlässigung in Erziehung und Ausbildung | 243 |
Emotionale Vernachlässigung | 244 |
Prävention und Intervention bei früher Vernachlässigung | 246 |
13Risikofaktoren, emotionale Misshandlung und psychische Folgen von Kindesmisshand-lung und Vernachlässigung | 249 |
Hintergrund | 250 |
Entwicklungsbedürfnisse von Kindern | 251 |
Eltern-Kind-Interaktion und -Bindung | 252 |
Erforderliche Fähigkeiten der Eltern | 252 |
Bindungstheorie | 253 |
Risikofaktoren | 254 |
Problemlagen von Familien | 255 |
»Schwierige Kinder« mit Regulationsund Interaktions-störungen, Behinderungen, Frühgeburtlichkeit | 256 |
Elterliche Risikofaktoren | 258 |
Partnergewalt/häusliche Gewalt | 260 |
Emotionale Misshandlung und Verwahrlosung | 261 |
Psychische Folgen von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung | 264 |
Sozial-emotionale Entwicklungsstörungen in verschiedenen Altersgruppen | 264 |
Seelische Folgen körperlicher Vernachlässigung | 267 |
Seelische Folgen sexueller Misshandlung | 268 |
Traumafolgenstudie | 268 |
Sexueller Missbrauch und psychische Traumatisierung durch die neuen Medien | 269 |
D Kindstötung | 273 |
14Grundlagen | 274 |
Körperliche Vernachlässigung mit Todesfolge | 275 |
15Tötung von Neugeborenen und Säuglingen | 280 |
Tötung unter und unmittelbar nach der Geburt (Neugeborenentötung ) | 281 |
Untersuchung der Kindesmutter | 282 |
Untersuchung des toten Neugeborenen | 282 |
Rechtslage bei Neugeborenentötung | 285 |
Vertrauliche Geburt, anonyme Geburt und Babyklappen | 286 |
Tötung von Säuglingen | 288 |
Heimtücke als Mordmerkmal bei der Tötung von Säuglingen | 288 |
16Tötung von Kindern | 291 |
Tötungsdelikte im Kindesalter | 292 |
Suizide im Kindesalter | 293 |
E Beweissicherung und gerichtliche Verfahren | 295 |
17Beweissicherung ohne polizeiliche Hilfe | 296 |
Befunderhebung (Beschreibung, Entnahme von Abstrichen etc.) | 299 |
Dokumentation und Asservierung | 300 |
Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht | 301 |
Innovative Ansätze | 307 |
Mitteilungspflichten gem. § 294a SGB V | 308 |
18Beweissicherung mit polizeilicher Hilfe | 311 |
Rechtsgrundlagen | 312 |
Ärztliche Untersuchung des Opfers bzw. Kindes | 312 |
Ärztliche Untersuchung eines Beschuldigten | 313 |
Mitteilung von Befunden mittels Attesten/Gutachten | 313 |
Übergabe der ärztlichen Dokumentation | 313 |
19Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch im Strafgesetzbuch | 319 |
Körperverletzungsdelikte | 320 |
Sexualstrafrecht zum Schutz von Minderjährigen | 321 |
Beihilfe zum sexuellen Missbrauch durch Verschreibung der »Pille«? | 329 |
Minderjährige Patientinnen unter 14 Jahre | 329 |
Minderjährige Patientinnen ab dem 14. Lebensjahr | 330 |
Tötungsdelikte | 332 |
20Gesetzlicher Opferschutz | 335 |
Zivilrechtliche Schutz-maßnahmen durch die Familiengerichte (Entzug des Sorgerechts, Unterbringung, Auflagen etc.) | 339 |
Regelungen im Kinder-und Jugend hilfegesetz (KJHG) – SGB VIII | 342 |
Bestimmungen in der Straf-prozessordnung und zum Opferschutz in Strafverfahren | 345 |
Anhörung des Arztes als sachverständiger Zeuge | 353 |
Benennung und Anhörung eines medizinischen Sachverständigen | 353 |
Prozessrechtliche Optionen: Vertretung des Opfers als Nebenkläger, Verlesen von Aus-sagen, Videoübertragung etc. | 354 |
Verfahren in Kindschaftssachen gem. FamFG | 354 |
Schutzmaßnahmen nach dem Gewaltschutzgesetz (GewSchG) | 356 |
Hilfe nach dem Opfer-entschädigungsgesetz (OEG) | 357 |
Regelungen zum Täter-OpferAusgleich (TOA) | 358 |
Hilfe für Opfer durch den Weißen Ring | 358 |
Perspektiven bei der gesetzlichen Regelung des Opferschutz es | 359 |
F Intervention und Prävention | 362 |
21Intervention bei Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung | 363 |
Einleitung | 364 |
Therapie, sekundäre und tertiäre Rehabilitation | 364 |
Rechtsgüterabwägung | 368 |
Berufsethische Aspekte | 370 |
22Ärztlicher Umgang mit dem Verdacht auf Misshandlung und Vernachlässigung | 374 |
Erster Kontakt | 376 |
Anamneseerhebung | 376 |
Untersuchung des Kindes | 378 |
Eröffnung der Verdachts-diagnose und erste Vorschläge zur Intervention | 379 |
Intervention im stationären Bereich einer Klinik für Kinder-und Jugendmedizin | 382 |
Rechtsmedizinische Untersuchungen | 384 |
Kooperation | 385 |
Psychosoziale Diagnostik und Intervention | 387 |
23Spezielle Einrichtungen des Kinderschutzes | 390 |
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen | 391 |
Kinderschutz-Zentren, Kinderschutzgruppen und Beratungsstellen | 392 |
Kinderschutzgruppen | 394 |
Rechtsmedizinische Ambulanzen | 395 |
Fachgesellschaften und Fachzeitschriften | 395 |
Fachgesellschaften | 395 |
Fachzeitschriften | 397 |
24Prävention | 400 |
Primäre Prävention und Gesundheitsförderung | 401 |
Gewaltfreie Erziehung | 401 |
Gesundheitsförderung und Chancengleichheit | 401 |
Präventionsprogramme für Kinder und Eltern | 403 |
Frühe Hilfen | 404 |
Sekundäre Prävention und vorbeugende Beratung | 405 |
Besonders vulnerable Gruppen | 407 |
Familien mit Migrations-hintergrund | 408 |
Präventionsangebote für potenzielle Täter und Dunkelfeldtäter | 408 |
Serviceteil | 412 |
A Anhang | 413 |
Stichwortverzeichnis | 442 |