Sie sind hier
E-Book

Erfolgreicher Einstieg ins professionelle E-Mail-Marketing

Wirkungsvolle E-Mail-Kampagnen selbst erstellen

AutorKatja Hänsler, Martin Bucher, Michael Uhrich, Michael Waßmer, Roman Schiffelholz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl150 Seiten
ISBN9783658143770
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Dieses Buch liefert Ihnen wesentliche Grundlagen und wertvolle Tipps rund um das Thema E-Mail-Marketing, dem erfolgreichsten Online-Marketing-Instrument. Damit haben Sie ein umfangreiches Nachschlagewerk zur Hand, das Ihnen den Einstieg in und die effektive Nutzung des verkaufsstärksten Online-Kanals erleichtert. Das Wissen ist aus der jahrelangen Praxiserfahrung des E-Mail-Marketinganbieters Inxmail entstanden, die dieser im Rahmen unzähliger Kundenprojekte gesammelt hat. 

Wie sehen professionelle E-Mail-Marketingkampagnen aus? Welche Mailingarten gibt es? Wie sieht ein gutes Newsletter-Design aus und welche Texte überzeugen? Wie erfolgt ein Datenaustausch mit anderen Systemen? 
Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen? Welche Kriterien machen eine gute E-Mail-Marketingsoftware aus? 

Die Autoren erläutern die wesentlichen Elemente, wie Sie E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen wirkungsvoll einsetzen. Sie erfahren, wie Sie Kundenbeziehungen gewinnbringend auf- und weiter ausbauen und den maximalen Wert der Kundenbeziehung ausschöpfen. Vollständige und zugleich komprimierte Darstellung für alle Unternehmen, Start-Ups und Selbständige, die Ihr E-Mail-Marketing professionalisieren wollen.


Martin Bucher ist CEO des E-Mail-Marketingspezialisten Inxmail, den er 1999 zusammen mit Peter Ziras in Freiburg gründete. Der Diplom Informatiker ist verantwortlich für die Produktentwicklung der E-Mail-Marketinglösung Inxmail Professional sowie für die grundlegende strategische Ausrichtung des Unternehmens. Als Mitglied des Kontrollorgans für den 'Ehrenkodex E-Mail Marketing' des Deutschen Direktmarketing Verbands (DDV) wacht er über die Einhaltung der Grundsätze des fairen E-Mail-Marketings. Katja Hänsler, Teamleiter der Inxmail Academy, Michael Uhrich, Roman Schiffelholz und Michael Waßmer kennen durch ihr Expertenwissen und ihre Beratungstätigkeit die Fragen und Wünsche der E-Mail-Marketer. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1Grundlagen10
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer10
1.1E-Mail-Marketinggrundlagen11
1.1.1E-Mail-Marketing allgemein11
1.1.2Standalone-Mailings11
1.1.3Standard-Mailing (Newsletter)13
1.1.4Mehrstufige E-Mail-Kampagnen13
1.1.5Transaktions-Mailings13
1.1.6Trigger-Mailings15
1.1.7Evolutionsstufen17
1.1.8Kriterien für eine gute E-Mail-Marketingsoftware19
1.2Rechtliche Grundlagen21
1.2.1E-Mail-Marketing21
1.2.2Die wichtigsten Gesetze (UWG, TMG, BDSG)22
1.2.3Anmeldeformular27
1.2.4Weitere Arten der Adressgenerierung29
1.2.5Anmeldung am Verteiler (Opt-In)33
1.2.6Rechtliche Anforderungen eines Newsletters35
1.2.7Abmeldung vom Verteiler (Opt-Out)35
1.2.8Blacklist37
1.3Datenaustausch und Integrationen38
1.3.1Datenquellen der Empfängerdaten38
1.3.2Connected E-Mail-Marketing38
Literatur40
2Mailinggestaltung41
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer41
2.1Mailingformate43
2.1.1Text43
2.1.2HTML43
2.1.3Multipart44
2.2So werden Ihre E-Mails gelesen44
2.2.1Mehr Leselust: So sagt Ihre E-Mail „Lies mich!“44
2.2.2Motivierende Betreffzeilen46
2.2.3Mit Editorial und Direktansprache gehen Sie auf den Leser zu46
2.2.4Hervorheben und führen – denn Zeit ist Geld47
2.2.5Weiterführende Links: „Mehr Tipps gibt’s hier …“47
2.2.6Verständlich bleiben ist das A und O!47
2.3Erstellung eines Textmailings in Inxmail Professional49
2.3.1Redaktion50
2.3.2Prüfung52
2.3.3Freigabe52
2.3.4Empfänger52
2.3.5Versand52
2.3.6Auswertung53
2.4Newsletter-Design53
2.4.1Newsletter Wahrnehmung53
2.4.2Newsletter Prozess aus Sicht des Empfängers54
2.4.3Landingpages (Zielseiten)54
2.4.4Newsletter58
2.5Personalisierung66
2.5.1Voraussetzungen66
2.5.2Personalisierungsmöglichkeiten69
2.6Anzeigenplatzierung in Newslettern73
2.6.1Newsletteranzeigen – Eine zusätzliche Umsatzquelle für E-Mail-Marketer73
2.6.2Anzeigenplätze in Newslettern vermarkten – Wie funktioniert das?76
2.6.3Lohnt sich das ausgabenbasiertes Anzeigenmanagement finanziell?77
2.6.4Anzeigenformate: Textanzeige, Bildanzeige und NativeAds78
2.6.5Software für den zeitsparenden und fehlerlosen Prozess der Anzeigenbuchung79
2.7Templateprinzip81
2.7.1HTML vs. Template81
Literatur82
3Mailingerstellung und Qualitätssicherung83
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer83
3.1Newsletter-Redaktion84
3.2Qualitätssicherung84
3.2.1Wichtigkeit von Testen und Optimieren84
3.2.2Inhaltstest inklusive Testversand85
3.2.3Qualitätstest: Spam meiden und Zustellbarkeit sichern86
3.2.4Qualitätstest: Phishing und ungültige Links vermeiden90
3.2.5Qualitätstest: Öffnungsrate ankurbeln und Abmelderate senken92
3.2.6Darstellungstest96
3.2.7Tipps zur Steigerung des Erfolgs Ihres E-Mail-Marketings97
Literatur99
4Versand und Auswertung100
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer100
4.1Versand101
4.1.1Der richtige Versandzeitpunkt101
4.1.2Versandfrequenz104
4.1.3Tipps zum Versand106
4.2Auswertung107
4.2.1Was kann gemessen werden?107
5Praxisbeispiele115
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer115
5.1Praxisbeispiel 1: Automatisiertes Messe-Einladungsmanagement spart Zeit und Geld116
5.1.1Ziele der Kampagne116
5.1.2Beispiel Messe-Einladungskampagne117
5.1.3Mehrwert der Messe-Einladungskampagne117
5.2Praxisbeispiel 2: Erfolgreiches E-Mail-Marketing bei BIKESportworld118
5.2.1Neue Wege in Verkauf und Werbung119
5.2.2Gefüllte Warenkörbe dank verkaufsfördernder Maßnahmen119
5.2.3Spürbare Erfolge innerhalb kürzester Zeit120
5.2.4Fazit121
6Glossar122
Martin Bucher, Katja Hänsler, Roman Schiffelholz, Michael Uhrich, Michael Waßmer122

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...