Cover | 1 |
Title Page | 3 |
Copyright Page | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
VORWORT | 9 |
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE | 11 |
ANFÄNGE UND DUECENTO | 12 |
Kaisertum und Papsttum: der Streit um die Vorherrschaft in Italien | 12 |
Die Anfänge der italienischen Literatur | 17 |
Geistliche Dichtung: der Sonnengesang und die Lauden | 19 |
Die »Sizilianische Schule«: Minnelyrik von Juristen und Königen | 23 |
Die Bologneser Schule und der Dolce stil novo | 26 |
Dantes Lyrik | 29 |
Komisch-realistische Dichtung | 33 |
Der Novellino – die erste Novellensammlung der Neuzeit | 36 |
Vom Rätsel zur Jenseitsreise | 38 |
TRECENTO | 41 |
Ein Jahrhundert der Übergänge | 41 |
Dante Alighieri: das Werk nach der Verbannung | 45 |
Die Rezeption Dantes im 14. Jahrhundert | 53 |
Moralische Unterweisung und Wissensvermittlung: allegorische und didaktische Literatur | 55 |
Suche nach spiritueller Erneuerung: religiöse und erbauliche Schriften | 58 |
Das Selbstbildnis der Epoche: die Chroniken | 60 |
Vom höfischen zum bürgerlichen Geschmack: Vers- und Prosaepik | 63 |
Frühhumanistische Literatur und Poetik | 66 |
Francesco Petrarca | 70 |
Der Kontext des Canzoniere: Tendenzen der Lyrik | 79 |
Giovanni Boccaccio | 81 |
Novellistik vor und nach dem Decameron | 94 |
QUATTROCENTO | 98 |
Geschichte Italiens im Quattrocento | 98 |
Die Studia humanitatis | 102 |
Die Humanisten und die neulateinische Literatur | 107 |
Florenz und die Volkssprache | 110 |
Luigi Pulci, Il Morgante | 111 |
Matteo Maria Boiardo, L’Orlando Innamorato | 114 |
Iacopo Sannazaro, Arcadia | 116 |
Lorenzo de’ Medici und die florentinische Kultur | 118 |
Die Epochenschwelle zur Neuzeit: politische Ohnmacht und geistige Stärke | 121 |
CINQUECENTO | 125 |
Geschichte Italiens im 16. Jahrhundert | 125 |
Der Wandel vom Stadtregiment zum Fürstenstaat als Ausgangspunkt der politischen Theorie und der Geschichtsschreibung des Cinquecento | 130 |
Ariostos Orlando furioso: die neue literarische Form des »romanzo« und die Probleme einer aristokratischen Literatur in Volgare | 136 |
Pietro Bembos Anpassung des humanistischen Modell-Konzepts an die Erfordernisse einer überregionalen literarischen Kultur in Volgare | 141 |
Urbanes Ethos als höfischer Gesprächsstoff in den Hoftraktaten und die Anstandsliteratur des Cinquecento | 147 |
Die Herausbildung von Konzepten, Formen und Poetiken des Theaters | 153 |
Möglichkeiten der Anverwandlung von Petrarcas Poesie und der Einfluss der lateinischen Dichtung auf die Lyrik des Cinquecento | 162 |
Die Dichtungstheorie des Cinquecento und deren Bedeutung für das Schaffen von Torquato Tasso | 169 |
Die Vielfalt des Wirklichen als Gegenstand der Prosa des Cinquecento | 176 |
SEICENTO | 182 |
Die politische und kulturelle Umorientierung Italiens im 17. Jahrhundert | 182 |
Die Kultur der Gegenreformation | 185 |
Die Barockdichtung als die »neue Literatur« der Argutia-Bewegung | 189 |
Die neue Wissenschaftskonzeption Galileis als literarisches Phänomen | 197 |
Die Commedia dell’arte | 204 |
Das italienische Theater des Seicento | 209 |
Die Epik des Seicento | 217 |
SETTECENTO | 220 |
Zur politischen und gesellschaftlichen Situation Italiens im 18. Jahrhundert | 220 |
Italienische Aufklärer | 222 |
Muratori und die aufklärerische Geschichtswissenschaft | 224 |
Giambattista Vico und die Entdeckung des historischen Denkens | 225 |
Fiktionale Literatur im Settecento | 226 |
Italienisches Theater | 227 |
Goldoni und Gozzi – Wirklichkeitstreue gegen Märchentheater | 227 |
Alfieri als Tragödiendichter | 233 |
Pietro Metastasio – das Melodrama als absolutistisches Huldigungstheater und Drama der Seelenanalyse | 237 |
Lorenzo Da Ponte – Libretti als heiteres Spiel mit modischen Liebesdiskursen | 239 |
Die Arcadia – poetologische Konzeption und Beispiele arkadischer Lyrik | 240 |
Höhepunkte der Lyrik des Settecento | 244 |
Roman und Epos im Settecento | 248 |
Autobiographische Literatur | 250 |
Antirevolutionäre Literatur: Alfieris Il Misogallo und Vincenzo Montis Bassvilliana | 254 |
OTTOCENTO | 256 |
Die Politik beerbt die Literatur | 256 |
Ugo Foscolos Weg im Horizontwandel zwischen Neoklassizismus und Romantik | 260 |
Die Literatur der Romantik | 266 |
Die Malerei des Risorgimento | 270 |
Die Dialektdichtung | 271 |
Alessandro Manzoni | 275 |
Giacomo Leopardi | 280 |
Die neue Rolle der Intellektuellen | 287 |
Die Historie als literarisches Thema | 288 |
Die nationalen Biographien | 289 |
Zwischen Einheit und Jahrhundertwende | 292 |
Die erste italienische Avantgarde: die Scapigliatura | 293 |
Die Spannung zwischen Peripherie und Zentrum: der Verismus | 297 |
Giosuè Carducci, der Dichter als Barde vergangener Mythen | 304 |
Literatur nicht nur für die Jugend: Collodi und De Amicis | 306 |
Das Melodrama als italienischer Volksroman | 307 |
NOVECENTO | 311 |
Trasformismo und liberale Hegemonie | 311 |
Kulturmodelle und Strategien der Intelligenz | 312 |
Dekadenzbewusstsein und Überhöhungswille im Fin de Siècle | 315 |
Zeitflucht und Bildersturm: Crepuscolarismo und Futurismus | 322 |
Die Zeitschriften in der Ära Giolitti | 325 |
Auf dem Weg zur literarischen Moderne: Italo Svevo, Luigi Pirandello, Federigo Tozzi | 327 |
Modernisierung und autoritärer Synkretismus: der italienische Faschismus | 337 |
Zwischen Ideologie und Design: Alltagskultur im Faschismus | 340 |
Von der Verknüpfung des Unterschiedenen zum autoritären Staat: Croce und Gentile | 343 |
Erzwungene Unübersichtlichkeit: die Zeitschriftenkultur | 345 |
Zwischen Kunstprosa und Neuem Realismus: der Roman der Zwischenkriegszeit | 348 |
Es gibt kein unschuldiges Land: die Lyrik zwischen Sinnsuche und Hermetik | 354 |
Die Zeit nach 1945 | 360 |
Vom Neorealismo zum Sperimentalismo | 374 |
Vom »miracolo economico« zur »contestazione« | 378 |
Der Mezzogiorno oder Die Faszination des Archaischen | 383 |
Auf dem Weg zur Neoavantgarde | 386 |
Die neue Lust am Erzählen | 391 |
Literatur und Massenkultur | 396 |
Das italienische Theater der Nachkriegszeit | 397 |
Vollendung und Überwindung des Ermetismo in der neueren italienischen Lyrik | 406 |
NEUESTE TENDENZEN | 414 |
Von »Tangentopoli« über die »Girotondi« bis zur zweiten Regierung Prodi | 414 |
Neue Namen der literarischen Szene | 415 |
Narrativik im Zeichen von Intermedialität und »letteratura pulp« | 416 |
Gegenwartsdramatik zwischen »attautori« und »narr-attori« | 423 |
Lyrik als individuelle Umfunktionalisierung der Gattungstradition | 426 |
Bibliographie | 430 |
Personen- und Werkregister | 441 |
Bildquellen | 455 |