Sie sind hier
E-Book

Change Communication

Die Rede als Instrument im Kontext von Theorie, Empirie und Praxis

AutorAriane-Sissy Wagner, Axel Kaune
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl166 Seiten
ISBN9783658116118
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Auf Basis empirischer Studien werden in diesem Buch theoretische Erkenntnisse zur Change Communication für die Unternehmenspraxis aufbereitet. Eine kompetente Kommunikation ist unerlässlich für die erfolgreiche Durchführung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren Reden aus dem politischen Umfeld, verbunden mit der Erwartung, dass diese Analysen neue Erkenntnisse auch für die Gestaltung von Reden zur professionellen Unterstützung von Change Prozessen in Wirtschaftsunternehmen bieten. Grundlage sind Reden des US-Präsidenten Barack Obama in seinem ersten Wahlkampf sowie der ersten Präsidentschaft und auch im Wahlkampf zu seiner zweiten Kandidatur. Ein neuartiger interdisziplinärer Ansatz zum Thema Kommunikation in Veränderungsprozessen.


Prof. Dr. Axel Kaune lehrt Unternehmensführung, Personalwirtschaft und Organisation mit den Schwerpunkten Change- und Konfliktmanagement an der Hochschule Harz. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und war vor seinem Wechsel an die Hochschule mehr als zehn Jahre in verschiedenen Funktionen der BMW-Group tätig. 

Ariane-Sissy Wagner studierte Wirtschaftspsychologie und Destinationsentwicklung. Sie promoviert in einem kooperativen Verfahren der Universität Kassel und der Hochschule Harz. Seit 2010 ist sie tätig als freiberufliche Dozentin und Kommunikationsberaterin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis11
1 Einleitung13
Literatur16
Teil I Change Communication als zentrales Element des Change Management18
2 Change Management als Bezugsrahmen der Change Communication19
2.1Change Management – Versuch einer Definition20
2.2Moderne Organisationsentwicklung (MOEW) als mitarbeiterorientierter Change-Management-Ansatz21
2.2.1Prozessmanagement23
2.2.2Informations- und Partizipationsmanagement26
2.2.3Konfliktmanagement27
2.2.4Weitere Merkmale Im Überblick32
2.2.5Zusammenfassung35
2.3Relevanz des Kommunikationsmanagements für das Modell der modernen Organisationsentwicklung35
Literatur37
3 Grundlagen der Change Communication39
3.1Change Communication – Versuch einer Definition39
3.2Zielsetzungen und Handlungsfelder41
3.3Erfolgsfaktoren42
3.3.1Stakeholder-Orientierung und Vernetzung mit der Unternehmenspolitik43
3.3.2Führungskräfte als Kommunikatoren46
3.3.3Emotionen49
3.3.4Zusammenfassung50
3.4Change Communication und Emotionen50
3.4.1Definition und Zugang51
3.4.2Emotionale Phasen im Veränderungsprozess53
3.4.3Umgang mit Emotionen im Veränderungsprozess55
3.4.4Zusammenhang zwischen Kommunikation und Emotionen58
3.4.5Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen59
Literatur66
4 Kommunikationscontrolling als Steuerungs- und Evaluationsinstrument69
4.1Operatives Kommunikationscontrolling70
4.2Strategisches Kommunikationscontrolling73
Literatur77
5 Die Rede als Instrument der Change Communication78
Literatur81
Teil II Change Communication in der Politik82
6 Veränderungskommunikation von Barack Obama83
6.1Person und Positionen83
6.2Gestaltungsmerkmale der Kommunikation86
6.2.1Einsatz neuer Medien87
6.2.2Reden als spezifisches Merkmal89
Literatur93
7 Reden als Instrument der politischen Veränderungskommunikation – Eine Fallstudie96
7.1Ziele der Untersuchung96
7.2Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun97
7.3Qualitative Inhaltsanalyse99
7.3.1Methodik und Forschungsprozess99
7.3.2Untersuchungseinheiten102
7.3.3Kategoriensystem105
7.4Pre-Test, Modifikation Kategoriensystem und Datenerhebung107
7.5Ergebnisse110
7.5.1Siegesrede 2008111
7.5.2Rede zur Gesundheitsreform 2010116
7.5.3Siegesrede 2012120
7.6Zusammenfassung wesentlicher Untersuchungsergebnisse125
7.6.1Gemeinsamkeiten der Reden125
7.6.2Unterschiede zwischen den Reden126
7.7Methodendiskussion128
7.7.1Konventionelle Gütekriterien128
7.7.2Gütekriterien qualitativer Forschung nach Mayring129
7.7.3Weiterführende Forschung130
Literatur133
8 Transferansätze aus der Politik für Wirtschaftsunternehmen137
8.1Reden als Ansatzpunkt erfolgreicher Change Communication137
8.2Neue Medien in der betrieblichen Change Communication144
8.3Kritische Würdigung der Transferansätze147
Literatur149
9 Zusammenfassung151
Literatur155
Anhang: Das Codebuch zur Siegesrede 2008156

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...