Cover | 1 |
Title Page | 3 |
Copyright Page | 4 |
INHALT | 5 |
VORWORT | 7 |
DIE MÜNDLICHE LITERATUR DER UREINWOHNER | 10 |
DIE WEIßEN KOMMEN (ca. 1000–1600) | 15 |
FLEUR-DE-LYS IN NORDAMERIKA (1604–1760) | 21 |
Die französischen Anfänge bis 1663 | 21 |
Die frankokanadische Kolonialzeit bis 1760 | 30 |
DER UNION JACK IN KANADA (1763–1867) | 40 |
Historischer Überblick | 40 |
Die anglokanadische Kolonialliteratur | 42 |
Entdeckerberichte | 43 |
Der frühe Roman | 46 |
Kurzprosa | 50 |
Von den Ladies in Busch und Wildnis | 52 |
Die Lyrik | 55 |
Die frankokanadische Kolonialliteratur unter dem Union Jack | 59 |
Der Journalismus | 59 |
Literatur zwischen kultureller und nationaler Identitätsbildung | 62 |
Die Entwicklung des Theaters | 64 |
Ein frankokanadischer Boileau: Michel Bibaud | 66 |
Der Rapport Durham und seine Folgen | 68 |
Die Entdeckung der Romantik als Grundlage für ein neues Literatur- und Selbstverständnis | 69 |
Satirische und patriotische Prosa: Napoléon Aubin | 72 |
Der Ruf nach einer Nationalliteratur | 74 |
VOM DOMINION ZUR TERRITORIALEN VOLLENDUNGDER NATION (1867–1918) | 80 |
Die anglokanadische Literatur und die Suche nach einer kulturellen Identität | 80 |
Historischer Überblick | 80 |
Roman und Romanze | 85 |
Formen der Kurzprosa | 95 |
Die Lyrik des Dominion | 98 |
Die frankokanadische Literatur vom nationalen Schulterschluss bis zur École littéraire de Montréal | 103 |
Geschichtliche und kulturelle Entwicklungen | 103 |
›Nationale‹ Romantik | 106 |
Der frankokanadische Roman: Unterhaltungswert und Normtreue | 111 |
Traditionalismus und ›Amerikanität‹ um die Jahrhundertwende | 115 |
Der (Anti-)Heimatroman zwischen Tradition und Erneuerung | 119 |
Ansätze zu einem neuen Theater | 120 |
ANKUNFT IN DER MODERNE (1918–1967) | 122 |
Die anglokanadische Literatur | 122 |
(Kultur-)Politik und Literatur(-kritik) zwischen Nationalismus und Internationalismus | 122 |
Die anglokanadische Lyrik 1920–1960 | 127 |
Der Roman und die Ablösung der Romanze | 138 |
Die modernistische Short Story | 160 |
Die Anfänge des anglokanadischen Theaters und Dramas | 174 |
Die frankokanadische Literatur | 182 |
Leitlinien der Geschichte | 182 |
Die frankokanadische Lyrik bis zu den 1960er Jahren | 186 |
Die frankokanadische Kurzgeschichte | 196 |
Der frankokanadische Roman zwischen Tradition und Moderne | 201 |
Das frankokanadische Drama von den 1930er Jahren bis zur Révolution tranquille | 221 |
KANADAS »ELISABETHANISCHES« ZEITALTER/»L’ÂGE D’OR« 1967BIS ZUR GEGENWART | 233 |
Politisch-gesellschaftliche Entwicklungen und kultureller Aufbruch | 233 |
Die anglokanadische Literatur der Gegenwart | 237 |
Literaturtheorie und Literaturkritik | 237 |
Der Roman von der Moderne zur Postmoderne | 251 |
Die Short Story seit 1967: Zwischen (Post-)Modernismus und (Neo-)Realismus | 269 |
Canadian Drama Comes of Age | 289 |
Die anglokanadische Lyrik von 1967 bis zur Gegenwart | 304 |
Multikulturalität als Stärke der zeitgenössischen kanadischen Literatur | 319 |
1. Europäisch-kanadische ethnische Traditionen | 320 |
2. Afrikanisch-kanadische AutorInnen | 322 |
3. Asiatisch-kanadische AutorInnen | 328 |
Literatur der First Nations, Inuit und Métis | 333 |
Die frankokanadische Literatur der Gegenwart | 345 |
Der Québecer Roman | 345 |
Die Kurzerzählung | 364 |
Die frankokanadische Lyrik von 1967 bis zur Gegenwart | 369 |
Oralität und Chanson | 379 |
Drama und Theater von der Révolution tranquille bis zur Gegenwart | 384 |
Transkulturalität und écritures migrantes | 401 |
Zur Institutionalisierung der Literatur in Québec | 411 |
BIBLIOGRAPHIE | 420 |
REGISTER | 435 |
BILDQUELLEN | 455 |