Sie sind hier
E-Book

Schwierige Menschen am Arbeitsplatz

Handlungsstrategien für den Umgang mit herausfordernden Persönlichkeiten

AutorHeidrun Schüler-Lubienetzki, Ulf Lubienetzki
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl170 Seiten
ISBN9783662504550
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Dieses Buch hilft Berufstätigen beim Umgang mit schwierigen oder gar gefährlichen Kollegen, Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Manche Menschen vergiften die Arbeitsatmosphäre, machen andere Menschen krank und kosten ihre Unternehmen sehr viel Geld. Oft liegt die Ursache in einer psychischen Auffälligkeit, wir haben es dann häufig mit Narzissten oder Psychopathen zu tun, meistens liegt dem zerstörerischen Verhalten jedoch (noch) keine psychische Störung zugrunde. Dieses Buch führt einen Sammelbegriff für solche Menschen ein - es bezeichnet sie als 'Toxiker' - und hilft sowohl Betroffenen als auch Verantwortlichen in Unternehmen und Organisationen, diese zu erkennen, sich und andere vor ihnen zu schützen sowie erfolgversprechend gegen sie vorzugehen. Neben Hinweisen zu typischen Erkennungsmerkmalen von 'Toxikern' werden deren Motive erklärt und konkrete Handlungsstrategien und Beispiele erprobter Hilfestellungen vermittelt. Ein neues Kapitel liefert anschauliche, spannende Fallbeispiele aus der Praxis. Ein Buch für Führungskräfte und Betroffene sowie Personalentwickler, Trainer, Berater und Coaches in Unternehmen und Organisationen.



Diplom-Psychologin Heidrun Schüler-Lubienetzki und Diplom-Ingenieur Ulf Lubienetzki arbeiten als Coaches, Trainer und Berater mit unterschiedlichsten Unternehmen und Organisationen zusammen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
2 Schleichendes Gift – wenn der Arbeitsplatz langsam aber sicher zur Hölle wird17
2.1 Ist das noch mein Unternehmen?18
2.2 Das Betriebsklima wird frostiger – wenn plötzlich Streit zur Tagesordnung gehört24
2.3 »Meine Arbeit macht mich krank!« – Psychosozialer Stress am Arbeitsplatz28
2.4 Arbeiten wir noch zusammen, nebeneinander her oder bereits gegeneinander?33
2.4.1 Der Toxiker und das Unternehmen insgesamt35
2.4.2 Der Toxiker als Führungskraft37
2.4.3 Der Toxiker und sein Vorgesetzter38
2.4.4 Der Toxiker und seine Kollegen39
2.4.5 Der Toxiker und weitere Unternehmensangehörige40
2.4.6 Der Toxiker und die Außenbeziehungen40
3 Toxiker – Was treibt ihn? Wie und um welchen Preis kommt er zum Ziel?43
3.1 Die dunkle Seite – die Persönlichkeit des Toxikers unter der Lupe45
3.1.1 Die machiavellistische Persönlichkeit: Ich komme zum Ziel – um jeden Preis!52
3.1.2 Die narzisstische Persönlichkeit: Ich stehe im Mittelpunkt – um jeden Preis!55
3.1.3 Die psychopathische Persönlichkeit: Ich herrsche – um jeden Preis!59
3.2 Der Wahnsinn hat Methode – eine Auswahl toxischer Typen62
3.3 Der toxische Prozess oder wie der Toxiker seine Umgebung manipuliert65
3.3.1 Wie gelangt man zu persönlicher Macht?68
3.3.2 Akt 1 – Analyse oder die Suche nach der Schwäche71
3.3.3 Akt 2 – Die Macht der Manipulation75
3.3.4 Akt 3 – Der Beutezug78
3.3.5 Akt 4 – Unterordnung oder Vernichtung80
3.4 Was kosten Toxiker? – Offensichtliche und verborgene Kosten81
3.4.1 Toxische Konflikte sind zerstörerisch und teuer87
3.4.2 Toxiker beuten aus und schaden dem Unternehmen93
4 Entgiften Sie Ihren Arbeitsplatz – Erfolgversprechende Handlungsstrategien95
4.1 Endlich wieder gerne arbeiten – Was soll denn anders sein?97
5.2.5 Werbung143
5.3 Toxische Traumpaare143
5.3.1 Der Modedesigner und sein Gefolge143
5.3.2 Der Spitzenpolitiker und seine »Steigbügelhalter«144
5.4 Was ich von Toxikern lernen kann146
6 Toxiker am Werk149
6.1 Toxiker gewinnen nicht immer150
6.2 Ein untypischer Fall – Der Toxiker im Startup153
6.3 Toxisches Doppelpack156
6.4 Macht spüren und spüren lassen159
6.5 Der Richtige für den Job – eine toxische Marionette163
Serviceteil167
Literaturverzeichnis168
Stichwortverzeichnis170

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...