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E-Book

Klassiker der Soziologie der Künste

Prominente und bedeutende Ansätze

AutorChristian Steuerwald
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl1074 Seiten
ISBN9783658014551
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,99 EUR
Die Soziologie kennt zahlreiche Schriften, die Einführungen in die Geschichte der Soziologie, Zusammenfassungen über spezielle Forschungsgebiete und -fragen oder Überblicke über die ›Klassiker‹ des Fachs bieten. Auch wenn in jüngster Zeit verschiedene kunstsoziologische Einführungen und Überblicksbände veröffentlicht worden sind, fehlt in der Soziologie der Künste eine aktuelle Zusammenstellung der ›Klassiker‹. In Folge der intensiven Auseinandersetzungen um den Klassikerbegriff in der Soziologie sowie umfangreicher Weiterentwicklungen der Soziologie der Künste kann es in einer aktuellen Zusammenstellung aber nicht nur um ›Klassiker‹ an sich gehen. Gerade die Soziologie der Künste weist verschiedene höchst bedeutende und prominente Ansätze auf, die nur auf höchst problematische Weise mit dem Klassikerbegriff in welcher Form auch immer zu vereinbaren sind. Dementsprechend geht es in dem Buch nicht nur um ›Klassiker‹. Vielmehr sollen auch Kultur- und Sozialwissenschaftlerinnen beziehungsweise Kultur- und Sozialwissenschaftler aufgenommen werden, die richtungsweisende Arbeiten für eine Soziologie der Kunst vorgelegt haben.

Dr. Christian Steuerwald ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Autorenhinweise10
1Einleitung15
Literatur29
2Karl Marx (1818 – 1883) und Friedrich Engels (1820 – 1895)34
1 Eine nicht geschriebene Ästhetik34
2 Leben36
3 Marx und Engels als Dichter38
4 Werk40
4.1 Kultur und Gesellschaft40
4.2 Vom »unegalen Verhältnis« der Entwicklung der materiellen zur künstlerischen Produktion42
4.3 Die Kunstfeindlichkeit des Kapitalismus44
4.4 Realismus und Tendenzliteratur47
5 Wirkung53
Literatur54
3Hippolyte Taine (1828 – 1893)58
1 Biografie58
2 Das Werk62
2.1 Methode und Grundannahmen62
2.2 Philosophie der Kunst68
3 Wirkung78
Literatur83
4 Jean-Marie Guyau (1854 – 1888)86
1 Biographie86
2 Guyaus Denken90
3 Wirkung100
Literatur106
Internetadressen108
Bibliographie Jean-Marie Guyau108
5 Georg Simmel (1858 – 1918)110
1 Leben und Umfeld110
2 Werk112
2.1 Präambel: Formensoziologie statt formaler Soziologie112
2.2 Die Suche nach der ›richtigen‹ Soziologie113
2.3 ›Wechselwirkungen‹ und das ›Wesen der Kunst‹114
2.4 Die Entdeckung der ›künstlerischen Methode‹ und ihre Quellen116
2.5 Der ›intuitive‹ Blick und die Entdeckung ›realer‹ (›ideeller‹) Gebilde.123
2.6 Simmels methodologisches Scharnier zwischen Kunstgeschichte und Soziologie125
2.7 Das dreifache Wesen der Kunstsoziologie Georg Simmels: Sechs Beispiele127
3 Rezeption und Wirkung137
Literatur140
6 John Dewey (1859 – 1952)143
1 Biografie143
2 Werk145
2.1 Erkennen und Erfahrung in der pragmatistischen Philosophie145
2.2 Die Gründung der Ästhetik in der Alltagserfahrung146
2.3 Kunst148
2.4 Organische Grundlagen151
2.5 Vermögen der Kunst152
2.6 Soziologische Relevanz153
3 Wirkung und Kritik156
3.1 Englischsprachige Rezeption156
3.2 Deutschsprachige Rezeption158
3.3 Wirkung auf die Kunst160
3.4 Abschließende Diskussion160
Literatur161
7 Max Weber (1864 – 1920)165
1 Biografie165
2 Werk165
3 Wirkung183
Literatur184
8 Emilie Altenloh (1888 – 1985)186
1 Einleitung186
2 Biografie187
3 Werk190
3.1 Zeithistorischer Kontext190
3.2 Zur Soziologie des Kino193
3.3 Rezeption und Wirkung198
4 Perspektiven202
Literatur203
9 Siegfried Kracauer (1889 – 1966)207
1 Abstraktion vs. Konkretion210
2 Soziologie der Dinge oder die Kleine Form215
3 Film und Geschichte219
Literatur222
10 Erwin Panofsky (1892 – 1968)225
1 Biographie226
2 Werk228
3 Wirkung240
Literatur241
11 Arnold Hauser (1892 – 1978)244
1 Biographie245
2 Werk246
3 Wirkung257
Literatur260
12Walter Benjamin (1892 – 1940)262
1 Verankerung in der historischen Avantgarde264
2 Verlust der Aura269
3 Sammler und Sammlungen272
4 Fotografie275
5 Dichtung und Lebenspraxis279
6 Unterschiedliche Rezeptionsweisen des Benjamin’schen Werkes283
Literatur287
13Norbert Elias (1897 – 1990)290
1 Biografie291
2 Werk293
2.1 Das historisch-soziologische Forschungsprogramm zur Kunst296
2.2 Kunst aus Afrika und die Funktionsweise von Kunst308
2.3 Kunst als empirisches Material311
3 Rezeption313
Literatur316
14Alfred Schütz (1899 – 1959)319
1 Biografie319
2 Werk322
2.1 Musik hören und miteinander musizieren323
2.2 Literatur und literarische Formen328
2.3 Zusammenfassung333
3 Wirkungsgeschichte334
Literatur336
15Leo Löwenthal (1900 – 1993)339
1 Biografie339
2 Von der Kritik der ›bürgerlichen Literatur‹ zur Analyse der Massenkultur: Variationen der Literatursoziologie341
2.1341
2.2343
2.3345
2.4347
2.5352
3 Wirkungsgeschichte und Kritik356
Literatur358
16 Theodor W. Adorno (1903 – 1969). Kunstsoziologie zwischen Negativitätund Versöhnung359
1 Vita360
2 Werk362
Adornos Ästhetik362
Adornos Kanon365
Das Kunstwerk als Monade366
Der Materialbegriff369
Das künstlerische Subjekt371
Die Vermittlung von Kunst und Gesellschaft372
Naturschönes und Erhabenes379
3 Coda382
Kritischer Epilog382
Statt einer Zusammenfassung384
Literaturverzeichnis385
17Arnold Gehlen (1904 – 1976)389
1 Biografie389
2 Werk391
2.1 Kunstmotive in Gehlens Arbeiten391
2.2 Eine persönliche Neuentdeckung der Moderne393
2.3 »Zeit-Bilder«395
2.3.1 Kunstsoziologie und Künstlerbelehrung395
2.3.2 Thematische Schwerpunkte der ästhetischen Kunstanalyse396
2.3.3 Bildanalyse397
2.4 Erträge der kunstsoziologischen Analyse400
3 Wirkung406
Literatur409
18 René König (1906 – 1992). Der Weg über die Kunst zur (Kunst-)Soziologie412
1 Biographie413
2 Kunstsoziologische Arbeiten René Königs418
Soziologie der Künstlerästhetik419
Anschauung als Erkenntnismittel426
Künstler und Gesellschaft429
Filmsoziologie432
Soziologie der Mode433
3 Wirkung435
Literatur436
19Maurice Merleau-Ponty (1908 – 1961)440
1 Zur Biografie440
2 Zum Schaffen441
3 Zur Kunst444
3.1 Das Schöpferische der Sprache446
3.2 Das Rohe der Malerei448
3.3 Das stumme Denken der Kunst450
4 Zur Wissenschaft451
4.1 Das Überfliegende Denken der Wissenschaft451
4.2 Soziologie als Zugang zum Andern452
5 Rezeption455
Literaturverzeichnis456
Werke von Merleau-Ponty456
In die deutsche Sprache übersetzte Werke von Merleau-Ponty457
Einführungs- und Überblicksliteratur457
Im Text verwendete Literatur457
20Gisèle Freund (1908 – 2000)459
1 Einleitung459
2 Biografie461
3 Werk464
3.1 Soziologie der Fotografie464
3.2 Porträtpraxis und Porträt-Theorie471
3.3 Reportagepraxis und Reportagetheorie472
4 Wirkung473
Literatur475
21Alphons Silbermann (1909 – 2000)477
1 Leben477
2 Werk478
3 Wirkung493
Literatur498
22 Kurt Blaukopf (1914 – 1999). Musikalische Praxis im gesellschaftlichen WandelKurt Blaukopf und die Wiener Schule der Musiksoziologie502
1 Biografie502
2 Werk505
2.1 Die Soziologie der Tonsysteme oder Musik und Gesellschaft revisited506
2.2 ›Musikalische Praxis‹ als Gegenstand der Musik-soziologie509
2.3 Jenseits von Euphorie und Kulturpessimismus: Musiksoziologie und populäre Musik512
2.4 Musik im Wandel der Gesellschaft am Beispiel der Mediamorphose515
2.5 Auf den Spuren empiristischer Kulturforschung: Inter-disziplinäre Wurzeln musiksoziologischen Denkens in Österreich517
3 Wirkung519
Literatur524
23Roland Barthes (1915 – 1980)528
1 Leben528
2 Werk529
2.1 Wurzeln und Rahmen530
2.2 Form und Inhalt531
2.3 Kulturanalyse – die Kunst der Hochkultur und der Populärkultur532
2.4 Barthes als Kunstsoziologe534
2.5 Barthes und die Literatur536
2.6 Von der Rekonstruktion der Produzentenlogik zur Eigenständigkeit der Rezeptionslogik538
2.7 Das Theater und die Fotografie539
3 Die Methode des Monsieur Barthes – Semiotik, Narratologie und Intertextualität541
3.1 Semiotik und Narratologie541
3.2 Intertextualität543
4 Wirkung544
Literatur546
24Jurij Michailovi? Lotman (1922 – 1993)549
1 Biographie549
2 Werk550
2.1 Die Semiosphäre556
2.2 Text, textexterne Strukturen und Übersetzung558
2.3 Raum, Grenze und Evolution560
2.4 Evolution und Explosion562
2.5 Kultursemiotik564
2.6 Texttypologie, literarischer Held und Sujet567
3 Rezeption569
Literatur571
25 Clifford Geertz (1926 – 2006). Der Beitrag von Cliff ord Geertz zur Kunstsoziologie574
1 Biographische Skizze574
2 Geertz’ Kulturtheorie575
3 Kunst im Werk von Geertz578
4 Geertz im Kontext585
Literatur588
26Michel Foucault (1926 – 1984)591
1 Biographie592
2 Kunsttheorie595
2.1 Die Literatur als Gegendiskurs596
2.2 Die Archäologie des Sichtbaren598
2.3 Die Macht des Blicks603
2.4 Die Ästhetik der Existenz606
3 Rezeption609
3.1 ästhetische Heterotopien610
3.2 Diskurs- und Bilddiskursanalyse610
3.3 Dispositivanalyse612
3.4 Lebenskunst und ästhetische Technologien des Selbst614
3.5 Sinnliche Ordnungen und eine neue kritische Ästhetik614
Literatur615
27 Gerhardt Kapner (*1927). Der Kulturbeamte als Kultursoziologe621
1 Biographisches621
2 Theorie: Das Korrespondenzsystem der Kunstsoziologie626
2.1 Patronage627
2.2 Die Autonomie der Kunst628
2.3 Vermittler630
2.4 Publikum630
3 Fazit: Die Zusammenführung von Geschichte und Soziologie, Theorie und Praxis632
Literatur634
28Niklas Luhmann (1927 – 1998)636
1 Biographie637
2 Werk638
3 Wirkung648
Literatur651
29Howard S. Becker (*1928)654
1 Einleitung654
2 Howard S. Becker: biographische und bibliographi-sche Hinweise655
3 »Doing Things together« – Kunst als kollektives Handeln657
3.1 ›Sociology from the Bandstand‹658
3.2 Die Theorie der Kunstwelten668
3.3 Repräsentationen sozialer Wirklichkeit in Soziologie und Kunst672
4 Howard S. Becker: Wirkung und Aktualität673
Literatur676
30Jürgen Habermas (*1929)679
1 Jürgen Habermas – Biographisches679
2 Habermas und die Kunst – Einleitung681
2.1 Habermas und Adorno683
2.2 Kunst als ausdifferenzierte Sphäre685
2.3 Die Vermittlung von Kunst und Leben689
2.4 Zusammenfassung695
3 Kritik696
4 Rezeption699
Literatur700
31Jean Baudrillard (1929 – 2007)704
1 Biografie705
2 Werk706
2.1 Ästhetisierung der Lebenswelt: Baudrillards Simulationstheorie706
2.2 Schwundstufen der Kunst: Andy Warhol und das Transästhetische710
2.3 Von der Zauberkraft des Bildes: Baudrillard und die Fotografi e714
2.4 Denken als Fortsetzung der Kunst mit anderen Mitteln: Baudrillard und die ’Pataphysik719
3 Wirkung722
Literatur724
32 Pierre Bourdieu (1930 – 2002). Die Feld-Kapital-Habitus Theorie der Künste729
1 Einleitung729
2 Bourdieus Flugbahn731
3 Bourdieus frühe Soziologie der Künste737
4 Bourdieus methodologischer Pluralismus758
5 Bourdieus Soziologie der Künste der mittleren und späten Phase765
6 Wirkung und Kritik772
Literatur780
33 Richard A. Peterson (1932 – 2010) und Paul J. DiMaggio (*1951). Organisationale Kulturproduktion und kulturellerStatuskonsum797
1 Einleitung797
2 Richard A. Peterson798
2.1 Biografisches798
2.2 Werk799
2.3 Wirkung807
3 Paul J. DiMaggio808
3.1 Biografisches808
3.2 Werk809
3.3 Wirkung819
4 Vergleichendes Resümee820
Danksagung822
Literatur822
34Susan Sontag (1933 – 2004)828
1 Biographische Skizze828
2 Kunst und die Macht der Bilder833
2.1 On Photography836
2.2 Regarding the Pain of Others (2003)840
3 Vielfältige Anschlüsse – kunstsoziologische Brisanz843
Literatur847
35Peter Bürger (*1936)853
1 1968 als Auftakt zum kunstsoziologischen Forschungsprogramm853
2 Vom Problem avantgardistischer Literatur zum Institutionsbegriff856
3 Der Institutionsbegriff als Vermittlungsebene zwischen Kunstwerk und Gesellschaft859
4 Geschichte als Verifikation: Die Herausbildung der Institution Kunst862
5 Zum Selbstverständnis der Institutionstheorie innerhalb der Kunstsoziologie866
6 Institutionstheorie und Postmoderne872
7 Kritische Selbstrefl exion, Diskussion und Anschlüsse875
Literatur881
36 John Fiske (*1939). Die Kunst des Handelns mit Populärkulturals Lebenskunst883
1 Biografie883
2 Werk884
2.1 Theoretische Referenzen und zentrale Begriffe885
2.2 Television Culture (1987)891
2.3 Power Plays, Power Works (1993)893
2.4 Media Matters (1994)895
3 Wirkung898
Literatur901
37 Néstor García Canclini (*1939). Periphere Perspektiven: Von der Kunstsoziologiezur Ästhetik des Bevorstehenden903
1 Einleitung903
2 Biografie und Arbeitsschwerpunkte904
3 Symbolische Produktion und periphere Perspektive906
4 Abkehr von Kunstfeld und Kunstwelt914
5 Zentrale Referenz und schmale Rezeption917
6 Verstehen und Kritisieren. Diskussion920
Literatur923
38 Hans Peter Thurn (*1943). Kunsthandel und Künstlerberuf926
1 Biografie926
2 Zeit- und werkgeschichtliche Einbettung928
3 Das Werk: Überblick und Thesen930
3.1 Kunstsoziologie930
3.2 Institutionen des Kunsthandels932
3.3 Die Berufung zur Kunst – Kunst als Beruf937
3.3.1 Rollenzwiespalt und künstlerische Lebensform937
3.4 Wissenschaftliche Verortung der kunstsoziologischen Arbeiten Thurns941
4 Wirkung943
Literatur945
Anhang 1 Schriftenverzeichnis947
Monografien947
Wissenschaftliche Aufsätze947
Essays953
Herausgeberschaften954
39Eilean Hooper-Greenhill (*1945)956
1 Leben956
2 Werk: Museum Studies zwischen Theorie und Praxis958
3 Museen als Akteure der Visual Culture und Kommunikatoren959
3.1 Museen im Spannungsfeld von Visual Culture, Gesellschaft und Politik959
3.2 Objekte und Sammlungen960
3.3 Aktive Bedeutungsproduktion und Interpretation962
3.4 Museen als Kommunikatoren963
4 Museen als Lernorte964
4.1 Lernen in Museen: Grundzüge einer Kritischen Museumspädagogik964
4.2 Ausweitung der ›educational role‹ und ›turn to the visitor‹966
4.3 Museales Lernen im Wandel967
4.4 Vom modernen zum postmodernen Museum968
5 Museen als Akteure gesellschaftlichen Wandels970
5.1 Inklusion und Cultural Diversity auf der Museumsagenda970
5.2 Museen als Akteure gesellschaftlichen Wandels972
6 Wirkung und Ausblick973
Literatur974
40 Werner Gephart (*1949). Soziologische und künstlerische Portraitsder Moderne. Zu einer Soziologie der Kunstinhalte980
1 Biographie981
2 Werk982
2.1 Georg Simmels Blick auf die Moderne983
2.2 Emile Durkheim: Kunst als sozialer Tatbestand984
2.3 Max Weber: ästhetische Sphäre und okzidentaler Rationalismus985
2.4 Bilder der Großstadt986
2.5 Bilder des Krieges989
2.6 Bilder der Natur991
2.7 Bilder der Moderne und ihre Relevanz für die Gegenwartskunst994
2.8 Studien zum Verhältnis von Soziologie und Literatur995
3 Wirkung998
Literatur999
41 Antoine Hennion (*1952). Ein ›Klassiker von morgen‹1002
1 Eine Biografie: Katholizismus, Maoismus, Polytechni-kum – und Musik1004
2 Das Werk: ein ›off enes OEuvre‹1006
2.1 Kleines Horsd’oeuvre im Zeitraff er: Objektvielfalt und Themenkontinuität1007
2.2 Zufl üsse: Das CSI, die ANT und die Kunst der Wissenschaftssoziologie1009
2.3 Gegenfl üsse: Mit den Dingen, eine kritische Kritik der kritischen Soziologie1011
2.4 Einfl üsse: Interaktionismus, Pragmatismus, Kunstgeschichte1013
2.5 Mittelmänner und Mediationen: Musik als Kompromiss, Kunst als Knotenpunkt1016
2.6 Kunstliebhaber und Attachements: Musik als Geschmacksache(n), Kunst als ›Droge‹1020
3 Wirkung: Ein neues kunstsoziologisches Denkmodell1025
Literatur1030
42 Nathalie Heinich (*1955). Dagmar Danko1036
1 Biografi e und Werdegang1036
2 Eine pragmatische Soziologie der Kunst1038
2.1 Was die Kunst mit der Soziologie macht1038
2.2 Künstler-Identitäten1041
2.3 Zeitgenössische Kunst als neues Paradigma1043
2.4 Die neuen Eliten der Demokratie1046
2.5 Eine pragmatische Soziologie der Werte1048
3 Kritik und Wirkung1050
Literatur1053
43Bernard Lahire (*1963)1056
1 Bernard Lahire, ein außergewöhnlicher Bildungsweg1056
2 Beitrag zu einer dispositionellen und kontextuellen Soziologie1058
2.1 Untersuchung der singulären6 Falten des Sozialen1059
2.2 Erfahrungen, Dissonanzen und kulturelle Distinktionen1061
3 Eine Theorie des literarischen Schaff ens1063
4 Die Magie der Kunst als Grundlage von Herrschaft1066
5 Für eine streng experimentelle und kritische Soziologie1068
Literatur1072

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