Die Vernunft des Glaubens | 1 |
Inhalt | 5 |
Zur Einführung | 9 |
Erster Teil: Zur Geschichte und den Aufgaben der Fundamentaltheologie | 11 |
I. Die Entstehung der Fundamentaltheologie | 12 |
II. Die apologetische Tradition der Theologie | 18 |
1. In der Alten Kirche | 19 |
2. Im Mittelalter | 28 |
3. In der Neuzeit | 38 |
III. Neuaufbrüche bis zum 2. Vatikanum | 49 |
1. John Henry Newman | 49 |
2. Maurice Blondel | 52 |
3. Pierre Rousselot | 55 |
4. Das 2. Vatikanische Konzil und die Fundamentaltheologie | 58 |
IV. Die katholische Fundamentaltheologie nach dem 2. Vatikanum | 62 |
1. Karl Rahner: Transzendentale Fundamentaltheologie | 63 |
2. Hans Urs von Balthasar: Fundamentaltheologie als »Erblickungslehre« | 67 |
3. Eugen Biser: Hermeneutische Fundamentaltheologie | 71 |
4. Peter Knauer: Ökumenische Fundamentaltheologie | 74 |
5. Johann Baptist Metz: Praktische Fundamentaltheologie | 78 |
6. Helmut Peukert: Handlungstheoretische Fundamentale Theologie | 82 |
7. Francis Schüssler-Fiorenza: Fundamentalismuskritische Fundamentaltheologie | 85 |
8. Hans Waidenfels: Kontextuelle Fundamentaltheologie | 88 |
9. Handbuch der Fundamentaltheologie: Intrinsezistische Fundamentaltheologie | 90 |
10. Hansjürgen Verweyen: Fundamentaltheologie auf erstphilosophischer Grundlage | 93 |
11. Jürgen Werbick: Fundamentaltheologie als Apologetik auf hypothetischer Grundlage | 96 |
V. Evangelische Fundamentaltheologie | 100 |
1. Gerhard Ebeling: Fundamentaltheologie als Anwalt der Einheit der Theologie | 102 |
2. Wilfried Joest: Explikative Fundamentaltheologie | 106 |
3. Wolfhart Pannenberg: Fundamentaltheologie als Theologie der Religion(en | 110 |
4. Ingolf U. Dalferth: Kombinatorische Theologie | 114 |
VI. Das Projekt der Fundamentaltheologie | 119 |
1. Die Aufgabe der Fundamentaltheologie | 121 |
2. Glaube und Vernunft | 131 |
a) Glaube und Glaubensgewissheit | 132 |
b) Die Glaubwürdigkeit des Glaubens | 136 |
c) Aufgaben und Grenzen einer vernunftgemäßen Glaubwürdigkeitsverantwortung | 142 |
d) Korrespondierende Fragen | 152 |
3. Die Wahrheitsfrage | 157 |
a) Herausgefordert durch Nietzsche | 159 |
b) Biblisches Wahrheitsverständnis und Sprechakttheorie | 164 |
c) Gottes Wahrheit | 170 |
d) Präzisierungen und Abgrenzungen | 174 |
Zweiter Teil: Themen der Fundamentaltheologie | 179 |
I. Religion: Der Mensch vor Gott | 182 |
1. Religionskritik als Ausgangspunkt | 182 |
2. Religion nach der Religionskritik | 185 |
3. Was ist Religion? | 189 |
4. Die anthropologische Grundlage von Religion | 202 |
5. Die Vernunft der Religion | 213 |
6. Theologie der Religionen | 220 |
II. Offenbarung: Gott vor dem Menschen | 231 |
1. Die Herausforderung der neuzeitlichen Offenbarungskritik | 231 |
2. Biblische Grundlagen eines erneuerten Offenbarungsverständnisses | 244 |
3. Jesus Christus, Gottes unüberbietbares Offenbarungswort | 262 |
4. Die Glaubwürdigkeit der Offenbarungsbotschaft | 267 |
a) Vernunft und Offenbarung | 268 |
b) Inhaltliche Glaubwürdigkeit der Offenbarungsbotschaft | 271 |
c) Letztgültiger Sinn | 274 |
d) Auseinandersetzung mit Einwänden | 276 |
5. Die Unüberbietbarkeit der Christusoffenbarung und die anderen Religionen | 284 |
III. Die Kirche – Zeugin und Tradentin der Wahrheit Gottes | 291 |
1. Jesus und die Kirche | 291 |
2. Israel und die Kirche | 299 |
3. Die Frage nach der wahren Kirche | 304 |
4. Kirche im Plural – die ökumenische Herausforderung | 312 |
5. Kirche und Theologie | 325 |
IV. Die Grundlagen theologischer Erkenntnis | 327 |
1. Wort Gottes als Grundlage theologischer Erkenntnis | 329 |
2. Der Glaube als Erkenntnisakt | 336 |
3. Glaube und Erfahrung | 346 |
4. Die Bibel – Ur-Kunde des Glaubens | 352 |
5. Die Tradition – Glaubenszeugnis in Geschichte | 369 |
6. Kirchliche Glaubenserkenntnis | 380 |
7. Theologie als wissenschaftliche Verantwortung des Glaubens | 393 |
Nachwort | 405 |
Literaturverzeichnis | 406 |
Personenregister | 430 |