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E-Book

Freiwilligen-Management

AutorCarola Reifenhäuser, Sarah G. Hoffmann, Thomas Kegel
VerlagWalhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783802944314
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR

Freiwilliges Engagement ist heute in aller Munde und scheint so wichtig wie nie zuvor. Viele Organisationen im Non Profit Sektor wollen professionell mit Freiwilligen zusammen arbeiten, sie für sich und ihre Aufgaben gewinnen, motivieren und über lange Zeit binden. Dabei sehen sie sich vor vielfältige Herausforderungen gestellt.

Das Buch greift in drei Teilen das Thema Ehrenamt und Freiwilligenarbeit auf und gibt den an der praktischen Umsetzung interessierten Lesern konkrete Handlungsempfehlungen für ein gutes Management des freiwilligen Engagements. Im ersten Teil werden die historischen Wurzeln des Ehrenamts sowie die Veränderungen und neuen Trends beim Bürgerengagement beschrieben. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der strategischen Bedeutung und den Aufgaben des Freiwilligen-Managements in einer Non Profit Organisation. Der dritte Teil enthält schließlich konkrete praktische Empfehlungen, Checklisten sowie Vorlagen, mit denen der Leser an die Umsetzung gehen kann.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte und Beschäftigte in Einrichtungen aus dem Non Profit Bereich und Leute, die Interesse an diesem Aufgabenfeld haben
  • Studierende der Studiengänge Sozialmanagement/Sozialwirtschaft, Sozialarbeit/Sozialpädagogik, NPO Management, sowie Gesundheits- und Pflegemanagement


Carola Reifenhäuser, Geschäftsführung der Beratergruppe Ehrenamt - dem Kompetenznetz Freiwilligenmanagement (www.beratergruppe-ehrenamt.de). Dipl. Pädagogin (Schwerpunkt Erwachsenenbildung), Dipl. Sozialpädagogin. 3-jährige Zusatzqualifikation in Gestaltpädagogik (IGG Berlin) und Ausbildung als Prozessbegleiterin. Langjährige Berufserfahrungen in der Erwachsenenbildung im Bereich Ehrenamt und Freiwilliges Engagement als Bildungsreferentin (für Haupt- und Ehrenamtliche) und als Abteilungsleiterin in einem großen Verband, als Personalentwicklerin eines Unternehmens und selbständige Organisationsberaterin und Trainerin im Profit-Bereich und NPOs. Beraterin, Referentin und Autorin bundesweit und im deutschsprachigen Ausland zum Thema 'Strategisches Freiwilligen-Management'.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Freiwilligen-Management1
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis9
Vorwort10
1. Soziologischer Hintergrund des freiwilligen Engagements – Sarah G. Hoffmann13
1.1 Ehrenamt – freiwilliges Engagement – bu?rgerschaftliches Engagement13
1.2 Wie engagiert sind wir wirklich?17
1.3 Freiwilliges Engagement heute – Trends aus dem Freiwilligensurvey21
1.3.1 Warum engagiert man sich?21
1.3.2 Wer engagiert sich?24
1.3.3 Wofu?r engagiert man sich?29
1.3.4 Wo engagiert man sich?31
1.4 Strukturwandel des Engagements34
1.4.1 Der Transformationsprozess zur Multioptionsgesellschaft34
1.4.2 Neuartige Zugänge und Einstellungen zum Engagement35
1.4.3 Zukunft des freiwilligen Engagements37
1.5 Wurzeln des freiwilligen Engagements38
1.5.1 Historisch-philosophische Wurzeln39
1.5.2 Historische Vorbilder des Engagements41
1.6 Gesellschaftliche Bedeutung des Engagements45
1.6.1 Engagement als soziales Kapital45
1.6.2 Engagement und Erwerbsarbeit48
1.6.3 Infrastrukturen fu?r das freiwillige Engagement50
2. Sozialmanagement und Freiwilligen-Management – eine sinnvolle Ergänzung – Thomas Kegel53
Einleitung53
2.1 Definition Management55
2.2 Was ist der Dritte Sektor?56
2.3 Unterschiede zwischen Profit- und Nonprofit-Organisationen56
2.4 Entwicklungsperspektiven des Dritten Sektors60
2.5 Einfu?hrung in das Strategische Freiwilligen-Management62
2.5.1 Definition Strategisches Freiwilligen-Management64
2.5.2 Organisationsentwicklung fu?r eine Freiwilligenkultur66
2.5.3 Was ist Organisationsentwicklung in Bezug auf das Freiwilligen-Management?67
2.5.4 Ziele und Aufgaben der Organisationsentwicklung in Bezug auf das Freiwilligen-Management69
2.5.5 Instrumente der Organisationsentwicklung in Bezug auf das Freiwilligen-Management70
2.6 Die Aufgaben des Freiwilligen-Managements71
2.6.1 Bedarfseinschätzung an freiwilligen Mitarbeitern und Programmentwicklung der Freiwilligenarbeit in der Organisation72
2.6.2 Aufgabenentwicklung fu?r die Freiwilligenarbeit73
2.6.3 Anwerbung und Gewinnung von Freiwilligen75
2.6.4 Erstgespräche und „Passung“76
2.6.5 Orientierung, Einarbeitung, Aus- und Fortbildung der Freiwilligen77
2.6.6 Unterstu?tzung, Begleitung und Motivation der Freiwilligen78
2.6.7 Aufbau eines Anerkennungssystems fu?r die Freiwilligen78
2.6.8 Qualitätssicherung und Evaluation des Freiwilligen-Managements79
3. Praxis des Freiwilligen-Managements und dessen Methoden – Carola Reifenhäuser83
3.1 Gewinnung von Menschen fu?r ein Engagement83
3.2 Der Engagement-Zyklus84
3.3 Engagementfelder fu?r Freiwillige identifizieren oder „Welche Aufgaben können Freiwillige bei uns u?berhaupt u?bernehmen?“85
3.4 Engagement-Angebote beschreiben und bewerben oder „Wie gewinnen wir Freiwillige fu?r uns?“88
3.4.1 Wen suchen wir u?berhaupt?89
3.4.2 Wie mache ich mein Engagementangebot attraktiv?90
3.4.3 Wo finde ich Interessierte?94
3.4.3.1 Freiwillige u?ber Freiwilligenagenturen suchen95
3.4.3.2 Freiwillige u?ber das Internet suchen95
3.5 Erstgespräch fu?hren und Engagement vereinbaren oder „Wie gestalte ich den Prozess des matching“ und „Passen wir zueinander?“96
3.5.1 Erstgespräch mit Interessenten:97
3.5.2 Engagementvereinbarung99
3.6 Neue Freiwillige einarbeiten und befähigen oder „Wie befähige ich die Freiwilligen fu?r ihre Aufgaben?“101
3.6.1 Einarbeitung von neuen Freiwilligen101
3.6.2 Befähigung fu?r das Engagement102
3.6.3 Auslagenerstattung bzw. Aufwandsentschädigung103
3.6.4 Was tun im Konfliktfall?104
3.7 Freiwillige fördern, qualifizieren und anerkennen oder „Wie setze ich Instrumente der Personalentwicklung fu?r Freiwillige sinnvoll ein?“106
3.7.1 Instrumente der Personalentwicklung fu?r Freiwillige106
3.7.2 Anerkennungsformen fu?r Freiwillige115
3.8 Verabschieden von Freiwilligen oder „Wie gestalte ich den Abschied wu?rdevoll und angemessen?“120
3.9 Qualitätsmanagement und -aspekte in der Arbeit mit Freiwilligen121
Literaturverzeichnis124
Wir stellen uns vor130
Autorenverzeichnis133

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