Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden wissenschaftlichen Arbeit hat sich die Verfasserin mit dem Thema der Pflegefachkräftegewinnung in Altenpflegeeinrichtungen durch die gezielte Mediennutzung und Öffentlichkeitsarbeit auseinandergesetzt. Dabei dient das Seniorencentrum St. Laurentius in Löhne als exemplarisches Beispiel. Die Arbeit reflektiert, das Image der Pflegeberufe das in der breiten Öffentlichkeit herrscht. Die Verfasserin betrachtet indem Zusammenhang, welche Wirkung die mediale Darstellung auf das Image der Pflege hat. Außerdem erläutert die Verfasserin die Wirkung, die das Bilden einer positiven Arbeitgebermarke für die Gewinnung von Pflegefachkräften hat. Am Beispiel des Seniorencentrums St. Laurentius in Löhne zeigt die Verfasserin Möglichkeiten auf, die dazu beitragen, in der Öffentlichkeit gezielte Botschaften der Pflege zu verbreiten. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Auswahl an Instrumenten zur Pflegefachkräftegewinnung vorzustellen. Im weiteren Verlauf möchte die Verfasserin auf diese verschiedenen Kanäle und Medien eingehen und die Wege und Methoden erläutern, die helfen sollen das Problemfeld der Personal-beschaffung zu umgehen. Des Weiteren erläutert die Verfasserin, welche Maßnahmen das Seniorencentrum St. Laurentius bereits eingeleitet hat. Um die Auslöser für den Pflegefachkräftemangel zu erkennen hat die Verfasserin zu Beginn die Gesamtsituation in der Altenpflege erfasst. Die von ihr beschriebenen Auslöser werden nicht detailliert Analysiert oder bewertet. Für das weitere Vorgehen hat sich die Verfasserin zunächst eine Übersicht über die bereits verwendeten Instrumente der Personalgewinnung im Seniorencentrum St. Laurentius in Löhne verschafft. Im Folgenden hat sie dann, gemeinsam mit der Einrichtungsleitung und der Pflegedienstleitung eine (Vor-) Auswahl an in Instrumenten getroffen. Die Entscheidung fiel dabei auf die Instrumente, deren Ansätze teilweise schon im Seniorencentrum St. Laurentius behandelt wurden und deren praktische Umsetzung für die Einrichtung einen großen Nutzen darstellt. Die Verfasserin stellt in ihrer Arbeit die Instrumente vor, die bislang wenig oder kaum Verwendung finden, wenn es um die Personalgewinnung in Altenpflegeeinrichtungen geht. Einen besonders hohen Stellenwert hat dabei die Entwicklung eines Imagefilmes in dem die positiven Aspekte des Senioren-centrums St. Laurentius hervorgehoben werden.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...