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E-Book

Balanced Scorecard für Soziale Organisationen

Qualität und Management durch strategische Steuerung; Arbeitshilfe mit Beispielen

AutorBettina Stoll
VerlagWalhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783802944581
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR

Soziale Organisationen erfolgreich führen

Wer im Wettbewerb überleben will, muss dienstleistungsorientiert denken und handeln.

Praxisnah zeigt dieses Handbuch, wie das Steuerungsinstrument Balanced Scorecard (BSC) für das ausgewogene ziel- und qualitätsorientierte Management in Sozialen Organisationen effektiv genutzt werden kann.

Die konstruktive und gewinnbringende Umsetzung ist einfach und überzeugend. Insbesondere für die Praxisnähe wurde die Autorin vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung mit dem ConSozial-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.



Prof. Dr. Bettina Stoll, Professorin für Sozialmanagement an der Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen. Leitungsmitglied des Centre of Research for Society and Sustainability (CeSSt) der Hochschule Fulda.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Balanced Scorecard für Soziale Organisationen1
Schnellübersicht5
Gesamtinhaltsu?bersicht7
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen10
Abku?rzungsverzeichnis11
Vorwort12
Balanced Scorecard als Instrument fu?r das qualitätsorientierte strategische Sozialmanagement15
1 Management in Sozialen Organisationen21
1. Abgrenzung und Definition der Sozialen Organisation22
2. Spezifika und aktuelle Tendenzen in den Rahmenbedingungen Sozialer Organisationen24
3. Management – Definition31
4. Konzepte und Merkmale des Sozialmanagements32
5. Managementdefizite in Sozialen Organisationen40
2 Aspekte der Qualität in Sozialen Organisationen45
1. Die Qualitätsdiskussion im Kontext Sozialer Organisationen46
2. Auffassungen von Qualität49
3. Spezifische Aspekte der Qualität in Sozialen Organisationen54
4. Qualität und Management63
3 Qualitätsorientiertes strategisches Management – Handlungsbasis der Balanced Scorecard69
1. Verortung des strategischen Managements70
2. Definition und Funktionen71
3. Strategien und ihre Bedeutung72
4. Der Prozess des strategischen Managements73
5. Ebenen des Strategiebildungsprozesses75
4 Die Balanced Scorecard – Grundlagen und Begriffe77
1. Originärer Kontext und Funktion der Balanced Scorecard78
2. Grundlagen der BSC als Managementinstrument82
3. Perspektiven der Balanced Scorecard in Profitunternehmen86
4. Einsatzebenen der BSC in der Organisation90
5 Die Anwendung der BSC im Kontext Sozialer Organisationen93
1. Generelle Eignung der BSC fu?r Soziale Organisationen94
2. Diskussion von Modellen der BSC fu?r Soziale Organisationen95
3. Inhalte und Aufbau der Perspektiven in Sozialen Organisationen101
4. Entwicklung einer BSC am Beispiel der Betrieblichen Sozialarbeit der Siemens AG109
5. Inhalte einer BSC am Beispiel von Schulen124
6. Strukturelle Umsetzungskomponenten einer BSC131
6 Management- und Qualitätsfunktionen der BSC in Sozialen Organisationen135
1. Spezifika und Managementdefizite als Ansatzpunkte der BSC136
2. Managementfunktionen und -aufgaben als Ansatzpunkte der BSC142
3. Das Instrument BSC und das Sozialmanagement148
4. Qualitätsorientierte und -integrierende Funktionen der BSC153
Resu?mee: Potenziale der BSC fu?r das qualitätsorientierte Management Sozialer Organisationen160
Anhang162
Anmerkungen165
Literaturhinweise172
Stichwortverzeichnis182

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