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Risiken der Berufswahl

Wahrnehmungen und Handlungsorientierungen bei der Wahl einer Erstausbildung

AutorAndrea Altepost
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl341 Seiten
ISBN9783658167448
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Andrea Altepost führt Theorieelemente aus der Berufswahl- und Risikoforschung zusammen und generiert ein Modell, das anhand empirischer Daten aus einer Auszubildendenbefragung in Strukturgleichungsmodellen überprüft wird. Mit Einführung einer breiten Risikoperspektive und der Integration von Theorieansätzen werden hier gleich zwei Forschungsdesiderata adressiert. Die Wahl einer Erstausbildung findet vor dem Hintergrund erheblicher Planungs- und Antizipationsunsicherheit diverser tangierter Kontextbereiche statt. Risikobezogene Wahrnehmungen und Handlungsorientierungen, so eine Kernthese des Buches, spielen daher eine wesentliche Rolle in der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch die Berufswahl. 



Dr. Andrea Altepost promovierte am Institut für Soziologie der RWTH Aachen. Derzeit ist sie als Soziologin am Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank5
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis11
Verzeichnis der Pfadmodelle12
Tabellenverzeichnis13
1 Einleitung: Hochfliegende Pläne?15
2 Theoretische Grundlagen und empirische Evidenz22
2.1 Risikoforschung22
2.1.1 Technisch-probabilistische Risikoperspektive27
2.1.2 Konstruktivistische Risikoperspektive29
2.1.2.1 Systemtheorie30
2.1.2.2 Kulturtheorie31
2.1.2.3 Das psychometrische Paradigma, Heuristiken und Urteilsverzerrungen32
2.1.2.4 Social Amplification of Risk Framework (SARF)37
2.1.2.5 Konstruktivistische Risikoperspektive und Berufswahl40
2.1.3 Pädagogische Risikoperspektive42
2.1.4 Coping / Selbstwirksamkeit43
2.1.5 Protection Motivation Theory (Schutzmotivationstheorie, PMT)45
2.1.6 Empirische Befunde48
2.2 Berufswahlforschung57
2.2.1 Theoretische Grundlagen57
2.2.1.1 Trait-and-Factor-Ansätze57
2.2.1.2 Entwicklungspsychologisch fundierte Theorien58
2.2.1.3 Berufswahlreife/Berufswahlbereitschaft60
2.2.1.4 Chaos-Theorie der Karriere62
2.2.1.5 Social Cognitive Career Theory (Sozial-kognitive Berufswahltheorie)62
2.2.1.6 Rahmenwerke64
2.2.2 Empirische Befunde68
2.3 Sozialstruktur79
2.3.1 Theoretische Grundlagen79
2.3.2 Empirische Befunde84
2.4 Handlungstheoretische Grundlage: Rational Choice94
2.4.1 Theoretische Grundlagen94
2.4.2 Informationsverhalten100
2.4.3 Adoleszenz und Rationalität104
2.5 Integration der theoretischen Modelle110
3 Methodik113
3.1 Methodische Charakteristika empirischer Risiko- und Berufswahl-Forschung113
3.2 Befragungsinstrument117
3.2.1 Entwicklung117
3.2.2 Fragebogen Hauptbefragung118
3.2.2.1 Aufgabe Berufswahl118
3.2.2.2 Risiken119
3.2.2.3 Ziele/Erwartungen121
3.2.2.4 Entscheidende Eigenschaft des Ausbildungsberufs123
3.2.2.5 Informiertheit123
3.2.2.6 Risiken Ausbildungsberuf/Wunschberuf124
3.2.2.7 Risiken Stellenangebote124
3.2.2.8 Entscheidungsmodus126
3.2.2.9 Coping/Selbstwirksamkeit126
3.2.2.10 Sozialstruktur129
3.3 Untersuchungsdesign132
3.3.1 Auswahl der Berufe134
3.3.2 Datenerhebung und Datenaufbereitung137
3.3.3 Itemanalysen/Reliabilität141
3.3.3.1 Itemschwierigkeiten141
3.3.3.2 Reliabilität142
3.3.3.3 Faktorenanalysen142
3.4 Analysestrategie144
3.4.1 Übergeordnetes Konzept144
3.4.2 Regressionsrechnung145
3.4.3 Strukturgleichungsmodellierung146
4 Befunde153
4.1 Pretest153
4.2 Hauptbefragung157
4.2.1 Vorbemerkungen157
4.2.2 Stichprobendeskription158
4.2.3 Item- und Skalenanalysen179
4.2.4 Datenanalyse: Erste Regressionen182
4.2.5 Pfadanalysen188
4.2.5.1 Abhängige Variablen: Antizipierte Risiken im Wunschberuf188
4.2.5.2 Abhängige Variablen: Antizipierte Risiken im Ausbildungsberuf206
4.2.5.3 Abhängige Variablen: Risiken durch Beruf bzw. Berufswahl: Schadenshöhe und Eintrittswahrscheinlichkeit219
4.2.5.4 Abhängige Variable: Risiken spielten eine Rolle in der Berufswahl227
4.2.5.5 Abhängige Variablen: Entscheidende Eigenschaft Ausbildungsberuf232
4.2.5.6 Abhängige Variablen: Ausbildungsberuf238
5 Diskussion279
5.1 Einschränkungen279
5.2 Resultate280
5.2.1 Eltern: Bildung, Berufstätigkeit und Berufsorientierung280
5.2.2 Eltern: Soziale Ressourcen281
5.2.3 Finanzielle Ressourcen für die Ausbildung282
5.2.4 Risikohandeln/-einstellungen283
5.2.5 Coping287
5.2.6 Ziele/Erwartungen288
5.2.7 Rahmung der Aufgabe Berufswahl290
5.2.8 Nutzen, 'evaluativer Faktor'291
5.2.9 Informationen und Hinweise292
5.2.10 Entscheidungsmodus293
5.2.11 Zusammenfassung: Berufsprofile295
5.2.11.1 Gesundheits- und KrankenpflegerInnen295
5.2.11.2 Bankkaufleute297
5.2.11.3 MediengestalterInnen und Gestaltungstechnische AssistentInnen299
6 Fazit und Ausblick302
6.1 Ziele der Untersuchung302
6.2 Forschungspraktisches Resümee und Ausblick306
6.3 Folgerungen für Berufswahlvorbereitung und Berufsberatung310
Literatur313
Anhang: Hypothesen-Übersicht336

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