Sie sind hier
E-Book

Strategische Ausrichtung von Corporate-Citizenship-Engagement

Theoretische Fundierung und Anwendung in der Unternehmenspraxis

AutorMartin Wildner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl364 Seiten
ISBN9783658169428
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Martin Wildner leitet in dem vorliegenden Buch die vier wesentlichen Kernstrategien von Corporate-Citizenship-Engagement für Unternehmen her und untersucht deren praktische Anwendung in einer empirischen Studie mit über 100 Unternehmen. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen den wesentlichen strategischen Parametern herausgearbeitet und die Entwicklung in den letzten Jahren beleuchtet. Das Win-Win-Potenzial von Corporate-Citizenship-Engagement für Gesellschaft und Unternehmen wurde bereits in zahlreichen Veröffentlichungen thematisiert. Eine fundierte Analyse der Strategien zur Steigerung des Unternehmenswertes mit gesellschaftlichem Engagement fehlte bisher jedoch. Die Arbeit kann Wissenschaftlern und Praktikern helfen, unterschiedliche Engagementausrichtungen zu erklären, zu bewerten und selbst zielgerichtet zu entwickeln.



Martin Wildner arbeitet als Finanz- und Unternehmensberater in Berlin. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung18
1.1 Thematischer Hintergrund19
1.2 Zielsetzung22
1.3 Forschungsdesign24
1.4 Untersuchungsaufbau29
2 Begriffsbestimmungen31
2.1 Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship31
2.1.1 CSR: Soziale Verantwortung von Unternehmen31
2.1.2 CCE: Unternehmerisches Bürgerengagement39
2.1.2.1 Allgemeine Begriffsabgrenzung39
2.1.2.2 CCE-Instrumente42
2.1.2.3 Verwandte Begriffe50
2.1.3 Zusammenfassung51
2.2 Grundbegriffe des strategischen Managements52
2.2.1 Unternehmensziele52
2.2.2 Strategie59
2.2.3 Strategisches Risikomanagement64
2.2.4 Zusammenfassung: Basis-Bezugsrahmen für CCE-Untersuchung66
3 Stand der Forschung67
3.1 Theoretische Fundierung CCE-Nutzen für Unternehmen67
3.2 Konzeptionelle Ansätze zur strategischen CCE-Ausrichtung71
3.3 Empirische Forschung zur strategischen CCE-Ausrichtung81
3.4 Zusammenfassung85
4 Konkretisierung theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen87
4.1 Wertbeiträge auf Wettbewerbs- und Geschäftsbereichsebene87
4.1.1 Marktorientierter Ansatz des strategischen Managements91
4.1.1.1 Grundkonzept marktorientierter Ansatz91
4.1.1.2 Bedeutung standortbezogener Faktoren95
4.1.2 Ressourcenorientierter Ansatz des strategischen Managements98
4.1.2.1 Grundkonzept ressourcenorientierter Ansatz98
4.1.2.2 Inhaltliche Abgrenzung ausgewählter intangibler Ressourcen106
4.1.2.2.1 Unternehmensreputation106
4.1.2.2.2 Unternehmenskultur112
4.1.2.2.3 Unternehmenskooperationen/-netzwerke116
4.1.2.3 Kernkompetenzen- und Dynamische-Fähigkeiten-Ansatz118
4.1.2.4 Wissensbasierter Ansatz121
4.1.2.5 Instrumenteller Stakeholderansatz125
4.1.2.6 Zusammenfassung ressourcenorientierter Ansatz128
4.1.3 Verfeinerung theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen129
4.2 Wertbeiträge auf Konzernleitungs- und Zentralbereichsebene130
4.3 Unternehmenswertsteigerung mittels Risikomanagement138
4.4 Finalisierung theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen143
5 Strategische CCE-Nutzenpotenziale146
5.1 Nutzenpotenziale auf Geschäftsbereichsebene146
5.1.1 Positive Beeinflussung von Wettbewerbskräften147
5.1.2 Wertkettenmodifikation ohne Ressourcenaufbau149
5.1.3 Positive Beeinflussung Standort- und Umfeldfaktoren153
5.1.4 (Weiter-)Entwicklung Unternehmensressourcen und -fähigkeiten159
5.1.4.1 Unternehmensreputation160
5.1.4.2 Unternehmenskultur und unternehmensinterne Netzwerke174
5.1.4.3 Unternehmensexterne Netzwerke und Stakeholderbeziehungen178
5.1.4.4 Organisationale Wissensbasis181
5.1.4.5 Kernkompetenzen und dynamische Fähigkeiten188
5.1.5 Zusammenfassung191
5.2 Nutzenpotenziale auf Konzern-/Zentralbereichsebene194
5.3 Nutzenpotenziale im strategischen Risikomanagement199
5.4 Zusammenfassung204
6 Generische CCE-Kernstrategietypen207
6.1 Definition generischer Kernstrategietypen207
6.2 Hauptcharakteristika der vier Kernstrategietypen211
6.2.1 CCE-Standortinvestor211
6.2.2 CCE-Ressourceninvestor217
6.2.3 Operativer CCE-Nutzer223
6.2.4 CCE-Versicherer228
6.3 Zusammenfassung und Propositionen232
7 Empirische Untersuchung von CC-Engagement237
7.1 Konkretisierung der Zielsetzung237
7.2 Untersuchungsplan238
7.3 Angewendete Untersuchungsverfahren242
7.3.1 Dokumentenanalyse243
7.3.2 Unternehmensbefragungen245
7.4 Sample der untersuchten Unternehmen249
7.5 Untersuchungsergebnisse252
7.5.1 Grundlagen und explorative Erkenntnisse252
7.5.2 Überprüfung theoretisch-konzeptionelle Propositionen269
7.5.2.1 Konzeptionelle CCE-Parameter269
7.5.2.2 Umsetzungsbezogene CCE-Parameter280
7.5.2.3 Ergebnisbezogene CCE-Parameter290
7.5.3 Exkurs: Veränderung von CCE durch die Wirtschaftskrise 2009305
7.6 Mögliche Verallgemeinerungen307
7.7 Zusammenfassung und Ausblick308
8 Schlussbetrachtung311
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse311
8.2 Kritische Würdigung316
8.3 Weiterer Forschungsbedarf317
Literaturverzeichnis318
Anhang352

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...