Cosmopolitan
4 cl Zitronenwodka (z. B. Absolut Citron)
2 cl Triple Sec (z. B. Cointreau)
1 cl frisch gepresster Limettensaft
4 cl Cranberrynektar
1 Zeste von 1 Bio-Orange
Außerdem:
Shaker
Eiswürfel
Barsieb
Teesieb
Für 1 Cocktailschale (20 cl)
- 1 Zitronenwodka, Triple Sec, Limettensaft und Cranberrynektar in den Shaker geben und diesen mit Eiswürfeln auffüllen. Den Shaker fest verschließen und ca. 15 Sek. kräftig schütteln.
- 2 Den Inhalt des Shakers anschließend doppelt durch Barsieb und Teesieb in die vorgekühlte Cocktailschale gießen.
- 3 Die Orangenzeste über dem Glas leicht knicken, damit sie ihre ätherischen Öle auf dem Cocktail verströmt. Die Zeste dann mit ins Glas geben und den Cocktail sofort servieren.
VARIANTE – STRAWBERRY COSMOPOLITAN
Für 1 Cocktailschale (20 cl) 3–4 frische Erdbeeren waschen, putzen und zusammen mit 2 cl Triple Sec (z. B. Cointreau) und 2 cl Limettensaft in einen Shaker geben und mit einem Stößel zu einem Püree zerstoßen. 4 cl Zitronenwodka und einige Eiswürfel zugeben und kräftig schütteln. Cocktail in eine Cocktailschale füllen und mit frischer Erdbeere garniert servieren.
Old Fashioned
6 cl Rye Whiskey
1 Barlöffel Zuckersirup
1–2 Spritzer Angostura
je 1 Zeste von 1 Bio-Zitrone und Bio-Orange
1 Cocktailkirsche
Außerdem:
Barlöffel
Eiswürfel
Für 1 Tumbler (20 cl)
- 1 Whiskey, Zuckersirup und Angostura in den Tumbler geben und mit dem Barlöffel verrühren. Den Tumbler dann mit Eiswürfeln auffüllen und alles 30–40 Sek. verrühren, bis das Glas beschlägt und genügend Schmelzwasser entstanden ist.
- 2 Das Glas erneut mit Eiswürfeln auffüllen und nochmals kurz verrühren. Beide Zitruszesten über dem Glas leicht knicken, damit sie ihre ätherischen Öle auf dem Drink verströmen. Die Zesten dann mit ins Glas geben. Den Drink mit der Cocktailkirsche dekorieren und sofort servieren.
TIPP
Mit den vier Zutaten Spirituose, Zucker, Bitter und Eis, repräsentiert der Old Fashioned das klassische Cocktailrezept schlechthin. Und das lässt sich prima variieren: Probieren Sie die Kombination aus altem braunem Rum, braunem Zuckersirup und Kirschbitter. Mexikofans mixen sich einen Tequila Old Fashioned aus gereiftem Tequila, 1 Barlöffel Honig und einigen Spritzern Schokoladenbitter. Wichtig ist immer, dass der Drink mit viel Eis zubereitet und lange gerührt wird.
Gin Fizz
Fizzes sind geschüttelte Sours und gehören zu den Standarddrinks. Der Gin Fizz zählt zu den bekanntesten Fizz-Variationen.
½ Bio-Zitrone
6 cl Gin
2–3 cl Zuckersirup
1 Spritzer eiskaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser
Außerdem:
Shaker
Eiswürfel
Trinkhalm
evtl. Barsieb
Für 1 Longdrinkglas (25 cl)
- 1 Die Zitrone heiß waschen und trocken reiben. Mit dem Zestenreißer dünne Schalenstreifen abziehen oder mit dem Sparschäler eine lange, dünne Schalenspirale abschälen. Die Schale für die Deko beiseitelegen. Die Zitrone auspressen, 4 cl Saft abmessen und in den Shaker geben.
- 2 Den Gin und den Zuckersirup mit 4 Eiswürfeln in den Shaker geben. 4 weitere Eiswürfel in das Longdrinkglas geben. Beim dreiteiligen Shaker Siebaufsatz und Deckel aufsetzen, beim »Boston Shaker« den Metallbecher auf das Glas setzen.
- 3 Den Shaker etwa 20 Sek. kräftig schütteln, bis er ganz beschlagen ist. Daran erkennen Sie, dass der Drink gut durchgekühlt ist. Vom dreiteiligen Shaker den Deckel abnehmen und den Drink durch den Siebaufsatz ins Glas gießen. Den »Boston Shaker« mit einem Handkantenschlag öffnen, das Barsieb auf den Becher setzen und den Drink abgießen. Das Mineralwasser in den Drink geben bzw. den Drink damit abspritzen. Die Zitronenschale ins Glas geben und den Drink mit dem Trinkhalm sofort servieren.
VARIANTE – SILVER GIN FIZZ
Hier kommt zusätzlich zu den üblichen Gin-Fizz-Zutaten noch ein Eiweiß in den Shaker. Dadurch wird die Konsistenz des Drinks besonders cremig und gehaltvoll.
GUT ZU WISSEN
Die Unterschiede zwischen einem Collins und einem Fizz sind nur minimal. Beide Drinkarten sind Sours, die mit Mineralwasser ergänzt werden. Der Fizz wird jedoch ohne Eis in einem kleineren Glas serviert, während der Collins mit Eis und in einem Longdrinkglas kredenzt wird.
Singapore Sling
Weltberühmte Exotik im Glas: Um 1900 erblickte der Singapore Sling in der damaligen britischen Kronkolonie das Licht der Welt.
6 cl Gin
4 cl Zitronensaft (am besten frisch gepresst)
2 cl Zuckersirup
eiskaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser zum Aufgießen
2 cl Kirschlikör (z. B. Heering; ersatzweise Cherry Brandy)
2 Cocktailkirschen
Außerdem:
Shaker
gestoßenes Eis
Eiswürfel
Barsieb
Trinkhalm
Für 1 großes Cocktailglas (30 cl)
- 1 Den Gin, den Zitronensaft und den Zuckersirup in den Shaker geben. Das Cocktailglas etwa zu einem Drittel mit gestoßenem Eis füllen. 4 Eiswürfel in den Shaker geben. Den Shaker verschließen und etwa 20 Sek. kräftig schütteln. Den Inhalt des Shakers durch das Barsieb in das Cocktailglas gießen.
- 2 Das Ganze mit eiskaltem kohlensäurehaltigem Mineralwasser bis etwa 2 cm unter den Rand vorsichtig aufgießen. Den Kirschlikör darüberlaufen lassen. Die Cocktailkirschen in den Drink geben und den Drink mit dem Trinkhalm sofort servieren. Vor dem Trinken einmal durchrühren.
US-VARIANTE – WHISKEY SLING
Für 1 großes Cocktailglas (30 cl) 4 cl Bourbon Whiskey, 1 cl Orangenlikör, 5 cl Orangensaft, 2 cl Limettensirup und 1 Spritzer Orangenblütenwasser (aus der Apotheke oder dem Orientladen) in den Shaker geben. Cocktailglas etwa zu einem Drittel mit gestoßenem Eis füllen. 4 Eiswürfel in den Shaker geben. Shaker verschließen und etwa 20 Sek. kräftig schütteln. Drink durch das Barsieb in das Glas gießen. Mit Mineralwasser vorsichtig aufgießen. 1 Schalenspirale von 1 Bio-Orange in den Drink geben. Mit Trinkhalm sofort servieren.
SPANISCHE VARIANTE – JEREZ SLING
Für 1 großes Cocktailglas (30 cl) 6 cl Brandy (z. B. Veterano), 4 cl Limettensaft (am besten frisch gepresst) und 2 cl Grenadinesirup in den Shaker geben. Das Glas etwa zu einem Drittel mit gestoßenem Eis füllen. 4 Eiswürfel in den Shaker geben. Shaker verschließen und etwa 20 Sek. kräftig schütteln. Drink durch das Barsieb in das Glas gießen. Mit Mineralwasser bis etwa 2 cm unter den Rand vorsichtig aufgießen. 2 cl Blue Curaçao darüberlaufen lassen und den Drink mit Trinkhalm sofort servieren.
Sangria mit Nektarinen
Zitrusfrüchte samt Schale machen diese Bowle leicht bitter. Darum am besten die Früchte schälen und nur die Filets verwenden.
2 Bio-Orangen
1 Bio-Zitrone
2 EL Zucker
3 vollreife Nektarinen
200 g kernlose grüne Weintrauben
1 Zimtstange
2 Nelken
6 EL Orangenlikör
1,5 l kalter spanischer Rotwein (z. B. ein trockener Tempranillo)
Außerdem:
Sieb
Tee-Ei oder Teefilter
Bowlengefäß
200 g Eiswürfel
Für 2 l Bowle
- 1 Die Orangen und die Zitrone heiß waschen und die Schalen mit dem Sparschäler in langen Streifen hauchdünn abschälen (ohne die weiße Haut darunter). Schalenstreifen in ein Bowlengefäß geben und mit dem Zucker bestreuen.
- 2 Weiße Haut der Zitrusfrüchte mit dem Messer abschneiden. Die Fruchtfilets zwischen den Trennwänden herausschneiden, dabei den Saft auffangen, Fruchtreste fest ausdrücken. Aufgefangenen Saft durch ein feines Sieb in das Bowlengefäß gießen. Zitrusfilets in Stücke schneiden und ebenfalls hineingeben....