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E-Book

Cordova

Entwicklung plattformneutraler Apps

AutorRalph Steyer
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl401 Seiten
ISBN9783658167240
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Das Fachbuch zeigt, wie mit dem Cordova-Framework Apps einheitlich für verschiedene Plattformen und App-Stores erstellt werden können. Die Programmierung der Apps erfolgt dabei unter Einsatz von etablierten Web-Technologien wie HTML5, CSS3, JavaScript und Web-Frameworks sowie Web-APIs. Der Autor konzentriert sich im Buch auf die Referenzsysteme Android, Windows Phone und iOS. Die Ausführungen zu Cordova gelten aber auch für weitere mobile Betriebssysteme. Die Themen des Buches reichen dabei von dem ausführlichen Einrichten von Cordova-Projekten inkl. Fragen zur Hardware über die intensive Behandlung des Frameworks und seiner Bibliotheken samt des Aufbaus einer geeigneten Oberfläche einer App, den Zugriff auf typische Elemente eines modernen Smartphones (Geolocation, Orientierung, Kamera, Audiowiedergabe etc.) bis hin zum Vertrieb und der Vermarktung von Apps.

Ralph Steyer ist Diplom-Mathematiker und hat sich 1996 nach fünf Jahren als Programmierer bei einer Versicherung im Bereich EDV-Schulung, Programmierung und Beratung selbstständig gemacht. Spezialgebiete sind die Internetprogrammierung und OOP. Er unterrichtet in Firmen und Fachhochschulen und veröffentlicht regelmäßig Zeitungsartikel, Videotraining und Fachbücher.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis9
1 Einleitung und Grundlagen – Um was geht es bei Cordova?15
1.1 Was behandeln wir im einleitenden Kapitel?15
1.2 Erste grundlegende Überlegungen zum Umfeld16
1.2.1 Die mobile Welt – Tausende von Inseln16
1.2.2 Was erwartet Sie in dem Buch?17
1.3 Was sind Cordova und PhoneGap?19
1.3.1 Cordova oder PhoneGap oder was?20
1.4 Die Architektur, der Cordova-Wrapper und FFI20
1.5 Unterstützte Plattformen bei Cordova22
1.6 Was sollten Sie bereits wissen?24
1.7 Was sollten Sie haben?24
1.7.1 Betriebssysteme24
1.7.2 Die Entwicklungs-Software26
1.7.3 Die mobile Hardware und Registrierungsfragen31
1.7.4 Verschiedene Wege zum Testen37
2 Native Apps versus Web-Apps und mobilen Web-Applikationen – Das mobile Umfeld von Cordova40
2.1 Was behandeln wir im einleitenden Kapitel?40
2.2 Mobile Web-Applikationen und mobile Webseiten versus Web-Apps41
2.2.1 Webseiten41
2.2.2 Web-Applikationen – RIA41
2.2.3 Single-page-Webanwendung42
2.2.4 Besonderheiten von Web-Apps42
2.2.5 Native Apps43
2.2.6 Die Arbeitsweise nativer Apps44
3 Installation und erste Anwendung von Cordova – Erster Kontakt zu Cordova70
3.1 Was behandeln wir im Kapitel?70
3.2 Installation von Cordova71
3.2.1 Node.js und npm bereitstellen71
3.2.2 Die konkrete Installation von Cordova mit npm73
3.2.3 Test der Installation74
3.2.4 Erweiterte Anweisungen zur Cordova-Installation75
3.3 Cordova-Projekte anlegen75
3.3.1 Die Plattformunterstützung hinzufügen76
3.3.2 Kompilieren und ausführen77
3.3.3 Individuelle Icons79
3.4 Von der CLI zur IDE81
3.4.1 Ein Android-Cordova-Projekt im Android Studio laden und bearbeiten81
3.4.2 Cordova-Projekte unter Visual Studio85
3.4.3 Importieren eines Cordova-Projekts in Visual Studio87
3.5 Verschiedene Workflow, das merges-Verzeichnis und plattformspezifische Anpassungen89
3.6 Alles was Recht ist90
3.6.1 Allgemeines zu den Rechtesystemen90
4 Web-Technologien unter Cordova – Wie setzt man HTML, JavaScript und CSS in Cordova ein?95
4.1 Was behandeln wir im Kapitel?95
4.2 Die Indexseite96
4.2.1 Die Struktur der HTML-Seite97
4.2.2 Die Skript-Referenzen98
4.2.3 Style Sheets100
4.3 Einige Standardschablonen101
4.4 Die eigenen Skript-Dateien103
4.5 Weitere Tipps105
4.5.1 Pfadangaben105
4.6 Bilder & andere Multimediadateien106
4.6.1 Eine App mit Bilddarstellung über das img-Tag107
4.6.2 Eine App mit Video108
5 Wo bin ich und wo will ich hin? – Mit Cordova die Position und Richtung bestimmen115
5.1 Was behandeln wir im Kapitel?116
5.2 Das navigator-Objekt116
5.2.1 Eigenschaften und Methoden von navigator auswerten117
5.2.2 Die Bedeutung von deviceready119
5.3 Geolokalisierung123
5.3.1 Die verschiedenen Techniken zur Ortsbestimmung123
5.3.2 Das Objekt navigation.geolocation128
5.3.3 Die aktuelle Position – ein konkretes Beispiel mit getCurrentPosition()135
5.3.4 Die Veränderung mit watchPosition() beobachten142
5.3.5 Die Beobachtung beenden144
5.4 Ein Mashup mit Kartendiensten144
5.4.1 Karten von Google Maps nutzen145
5.4.2 Karten von Bing Maps nutzen153
5.5 Wie schnell bin ich? Eine Tachometer-App155
5.6 Ein grafischer Tacho mit HTML5-Canvas-Objekten158
5.6.1 Das Canvas-Element158
5.7 Wo geht es lang? Der Kompass162
5.7.1 Die möglichen Optionen165
5.7.2 Die Eigenschaften165
5.7.3 Ein vollständiges Kompassbeispiel166
5.7.4 Ein Kompassbeispiel unter Verwendung von HTML5-Canvas-Objekten168
5.8 Der Beschleunigungssensor171
5.8.1 Die Methoden und Eigenschaften172
5.9 Ein Cockpit als Abschlussbeispiel175
5.9.1 Portrait-Modus175
6 Erstellung in der Cloud – Der Build-Dienst von Adobe®184
6.1 Was behandeln wir in diesem Kapitel?184
6.2 Der Build-Dienst185
6.3 Übersetzung der Web-Quellcodes188
7 Information und Rückmeldung – Hallo, jemand da?190
7.1 Was behandeln wir im Kapitel?190
7.2 Das device-Objekt191
7.2.1 Die Eigenschaften191
7.2.2 Ein Beispiel zur Anzeige relevanter Informationen191
7.3 Der Netzwerkstatus194
7.3.1 Ein Beispiel zur Auswertung des Netzwerkstatus194
7.3.2 Ein Muster zur Entscheidung, ob eine Netzwerkverbindung besteht195
7.4 Notification196
7.4.1 Das Dialogfenster über alert()196
7.4.2 Der confirm()-Dialog199
7.4.3 Entgegennahme von Benutzereingaben mit prompt()201
7.4.4 beep()201
7.4.5 vibrate()202
7.4.6 Weiterentwicklung der Cockpit-App202
7.5 Der Batteriestatus203
7.6 Das Konsolenobjekt204
7.7 Die Statusbar204
8 Cordova im Zusammenspiel mit ergänzenden Frameworks – Die Funktionalität und die GUI bequemer erstellen205
8.1 Was behandeln wir im Kapitel?206
8.2 jQuery, jQuery UI und jQuery Mobile206
8.3 Das Basisframework jQuery207
8.3.1 Download von jQuery208
8.3.2 Die Einbindung von jQuery in Webseiten209
8.3.3 Wie jQuery grundsätzlich arbeitet209
8.3.4 Wichtige Methoden von jQuery210
8.3.5 Die Ereignisbehandlung212
8.3.6 Vorhandenen Code mit jQuery umsetzen – das navigator-Objekt auswerten215
8.4 Die GUI-Erstellung mit jQuery Mobile219
8.4.1 Die Plattformen219
8.4.2 Die speziellen Features von jQuery Mobile220
8.4.3 Der Download221
8.4.4 Die Einbindung221
8.4.5 Das Rollensystem und data-role223
8.4.6 Der grundsätzliche Aufbau einer mobilen Seite224
8.4.7 Eine erste App mit jQuery Mobile226
8.4.8 Eine weitere App mit jQuery Mobile – eine verbesserte Tachometer-App228
8.4.9 Schaltflächen, Toolbars, Navbars und Formularelemente230
8.4.10 Weiterentwicklung der Tacho-App mit jQuery Mobile233
8.4.11 Das Themenframework und allgemeine Gestaltung von Inhalt238
8.5 Der Einsatz von Bootstrap249
8.5.1 Responsive Design250
8.5.2 Bootstrap zur Umsetzung von RWD251
8.5.3 Herunterladen252
9 Multimediafragen – Mobile Unterhaltung254
9.1 Was behandeln wir im Kapitel?254
9.2 Zugriff auf die Kamera – das navigator.camera-Objekt255
9.2.1 Die Aufnahme mit getPicture()255
9.2.2 Ein Beispiel – ein Bild aufnehmen, anzeigen und speichern257
9.3 Aufnahmemöglichkeiten mit Capture & Co261
9.3.1 Die Basisobjekte262
9.3.2 Das ConfigurationData-Array263
9.3.3 Konkrete Aufnahmemethoden264
9.3.4 Die Optionen265
9.3.5 Erfolg und Misserfolg266
9.3.6 Konkrete Aufnahmebeispiele267
9.4 Audiowiedergabe und -aufnahme mit Media274
9.4.1 Erzeugen von Mediaobjekten274
9.4.2 Die Parameter275
9.4.3 Methoden von Mediaobjekten275
9.4.4 Ein Mediaplayer als Beispiel275
10 Kontaktversuche – Zugriff auf das Adressbuch282
10.1 Was behandeln wir im Kapitel?282
10.2 Die Kontaktdatenbank – Contacts und Contact283
10.2.1 Die Objekte Contacts und Contact284
10.2.2 Ein Kontaktbeispiel287
10.2.3 Eine Weiterentwicklung des Beispiels291
10.3 Verwalten von Daten294
10.3.1 Speichern, Duplizieren und Löschen294
10.3.2 ContactError295
10.4 Das Suchen von Daten295
10.5 Die Methode pickContact()296
11 Ran an den Speicher – Persistente Informationen297
11.1 Was behandeln wir im Kapitel?298
11.2 Zugriffe auf das Dateisystem – File & Co298
11.2.1 Vorüberlegungen298
11.2.2 Datenströme299
11.2.3 Die Basisobjekte unter Cordova301
11.2.4 LocalFileSystem302
11.2.5 Wo wird gespeichert?304
11.2.6 Objekte vom Typ File und FileSystem und das Plugin cordova-plugin-file306
11.2.7 Eine Datei erstellen313
11.2.8 Ein Beispiel zum Anlegen einer Datei in einer RIA314
11.2.9 Ein Beispiel zum Anlegen einer Datei in einer App316
11.2.10 Zugang zum Content mit FileReader und FileWriter316
11.2.11 Arbeiten mit Verzeichnissen – Repräsentation des Dateisystems über FileSystem und DirectoryReader328
11.2.12 Eine KML-Datei erstellen – Tracking für die Geolocation331
11.3 FileTransfer und FileUploadOptions336
11.3.1 FileUploadResult338
11.3.2 FileTransferError338
11.3.3 Ein Beispiel mit dem Upload einer Datei339
11.4 WebSQL und Zugriff auf eine SQLite-Datenbank346
11.4.1 Was ist WebSQL?346
11.4.2 Was ist SQLite?346
11.4.3 Die WebSQL- bzw. SQLite-Features in Cordova347
11.5 Local Data Storage358
11.5.1 Die Objekte localStorage und sessionStorage359
11.5.2 Ein Beispiel zum Speichern von Daten im Local Data Storage359
11.6 IndexedDB363
11.6.1 Allgemeine Arbeitsweise364
11.6.2 Ein komplettes Beispiel366
12 Erweiterte Cordova-Themen – Was rund um die eigentlichen Apps noch geht376
12.1 Was behandeln wir in dem Kapitel?376
12.2 Cordova-App-Templates377
12.2.1 Alternative Templates verwenden377
12.2.2 Ein Template selbst erstellen378
12.3 Der Splashscreen381
12.4 Whitelisting und die Content Security Policy382
12.4.1 Vertrauenswürdige Adressen in der Datei config.xml382
12.4.2 Content Security Policy mittels meta-Tag384
12.5 Hooks385
12.5.1 Definitionswege für Hooks387
12.6 Eigene Plugins entwickeln388
12.6.1 Die JavaScript-Schnittstelle389
12.6.2 Die nativen Schnittstellen390
12.6.3 Das Veröffentlichen von Plugins390
12.7 Plugins aus zusätzlichen Quellen installieren und Funktionalitäten erweitern390
12.7.1 Ein Beispiel – das Clipboard-Plugin390
Stichwortverzeichnis393

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