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berufsbildung 163 - 01/2017

Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule

Verlagberufsbildung - Eusl Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl53 Seiten
ISBN
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Bildungsberichterstattung. Heft 163, Februar 2017. Heftbetreuer: Susan Seeber und Josef Rützel

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort: Berufsschule im Aufwind
  3. Bildungsberichterstattung als Teil eines komplexen Monitorings des Bildungswesens: Ziele, Funktionen und Ansätze
  4. Indikatoren zur Beschreibung der Leistungsfähigkeit beruflicher Bildung
  5. Analysen zur Beteiligung an Berufsausbildung
  6. Die Ausbildungsbetriebsquote als Indikator der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung
  7. Indikatorisierung beruflich-betrieblichen Lernens im Erwachsenenalter
  8. Stadt, Land, Muss? Notwendigkeit und Möglichkeiten der Regionalisierung von Bildungsindikatoren
  9. Randgruppen in der beruflichen Weiterbildung: Zur Schwierigkeit von Abgrenzungen und der Aussagekraft von Berichtssystemen
  10. Monitoring der beruflichen Bildungsbeteiligung von Personen mit Migrationshintergrund
  11. Das Inklusionsbarometer Arbeit: Arbeitsmarkt 4.0 – auch für Menschen mit Behinderung?
  12. Interview zur Berufsbildungsberichterstattung mit Frau Prof. Dr. Elisabeth M. Krekel, BIBB
  13. Ausbildung oder Studium?
  14. Situiertes Lernen durch Serious Games in der beruflichen Bildung am Beispiel der Pflegeberufe
  15. Perspektiven auf den Lernfeldansatz in der Ausbildung von Erzieher_innen
  16. Ganzheitliche Jugendförderung als Beitrag für ein Gelingen des Übergangs Schule – Beruf
  17. Rezensionen
  18. Impressum
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt2
Vorwort: Berufsschule im Aufwind3
Bildungsberichterstattung als Teil eines komplexen Monitorings des Bildungswesens: Ziele, Funktionen und Ansätze4
Indikatoren zur Beschreibung der Leistungsfähigkeit beruflicher Bildung7
Analysen zur Beteiligung an Berufsausbildung10
Die Ausbildungsbetriebsquote als Indikator der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung13
Indikatorisierung beruflich-betrieblichen Lernens im Erwachsenenalter16
Stadt, Land, Muss? Notwendigkeit und Möglichkeiten der Regionalisierung von Bildungsindikatoren19
Randgruppen in der beruflichen Weiterbildung: Zur Schwierigkeit von Abgrenzungen und der Aussagekraft von Berichtssystemen22
Monitoring der beruflichen Bildungsbeteiligung von Personen mit Migrationshintergrund26
Das Inklusionsbarometer Arbeit: Arbeitsmarkt 4.0 – auch für Menschen mit Behinderung?30
Interview zur Berufsbildungsberichterstattung mit Frau Prof. Dr. Elisabeth M. Krekel, BIBB33
Ausbildung oder Studium?38
Situiertes Lernen durch Serious Games in der beruflichen Bildung am Beispiel der Pflegeberufe41
Perspektiven auf den Lernfeldansatz in der Ausbildung von Erzieher_innen44
Ganzheitliche Jugendförderung als Beitrag für ein Gelingen des Übergangs Schule – Beruf47
Rezensionen50
Impressum53

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